MAN L2000 Druckluftleitung am Verteilergetriebe
Verfasst: 2016-07-30 12:24:24
Hallo Forum
Ich hatte meinen MAN L2000 10.224 vor ca. 2 Monaten in der MAN-Werkstatt zum 2-jährlichen Service. Seither bin ich nur wenige Kilometer gefahren.
Ich wollte den LKW gestern bewegen. Als die Druckluft 6 Bar erreicht hatte, gab es immer wieder ein Zischen von abweichender Druckluft, so dass der Druck nicht höher stieg. Ich habe mich dann unters Fahrzeug gelegt und festgestellt, dass ein Schlauch, welcher offensichtlich ans Verteilergetriebe gehört frei hing und Luft abblaste.
Am Verteilergetriebe hat es so eine Doppelschraube mit leerem Loch. Ich habe die äussere Schraube abgenommen, den frei hängenden Schlauch mit etwas Kraft ins Loch reingedrückt und dann die Schraube wieder angeschraubt. Das sieht dann so aus: Beim Anlassen ging der Druck auch promt hoch. Aber im Gegensatz zu früher ging der Bremskreis 2 bis 10 Bar hoch und der Bremkreis 1 blieb bei den üblichen ca. 8.5 Bar stehen. Zudem zitterte der Zeiger des Bremskreises 2 leicht, d.h. er schwankt um die 10 Bar rum, ohne mal schön stillzustehen.
Nun stelle ich mir folgende Fragen:
- Hält dieser Schlauch einfach durch das Reinstecken oder wird er bei nächster Gelegenheit wieder rausfliegen? Wenn ich schaue, wie die Druckluftschläuche an der Bremse befestigt sind, wirkt das viel stabiler. Habe ich etwa ein Befestigungsteil verloren?
- Weshalb ist der Druck im Bremskreis 2 plötzlich höher als im Bremkreis 1? Der Druckregler müsste doch bei ca. 8.5 Bar abschalten. Falls das nicht der Fall ist, müssten doch beide Kreise mehr Druck bekommen und somit beide kreise auf ca. 10 bar sein.
- Wieso zittert plötzlich der Zeiger?
Kann mir jemand weiterhelfen?
In 5 Wochen geht es wieder nach Marokko
und da möchte ich keine bösen Überraschungen erleben...
Besten Dank im voraus!
Ich hatte meinen MAN L2000 10.224 vor ca. 2 Monaten in der MAN-Werkstatt zum 2-jährlichen Service. Seither bin ich nur wenige Kilometer gefahren.
Ich wollte den LKW gestern bewegen. Als die Druckluft 6 Bar erreicht hatte, gab es immer wieder ein Zischen von abweichender Druckluft, so dass der Druck nicht höher stieg. Ich habe mich dann unters Fahrzeug gelegt und festgestellt, dass ein Schlauch, welcher offensichtlich ans Verteilergetriebe gehört frei hing und Luft abblaste.
Am Verteilergetriebe hat es so eine Doppelschraube mit leerem Loch. Ich habe die äussere Schraube abgenommen, den frei hängenden Schlauch mit etwas Kraft ins Loch reingedrückt und dann die Schraube wieder angeschraubt. Das sieht dann so aus: Beim Anlassen ging der Druck auch promt hoch. Aber im Gegensatz zu früher ging der Bremskreis 2 bis 10 Bar hoch und der Bremkreis 1 blieb bei den üblichen ca. 8.5 Bar stehen. Zudem zitterte der Zeiger des Bremskreises 2 leicht, d.h. er schwankt um die 10 Bar rum, ohne mal schön stillzustehen.
Nun stelle ich mir folgende Fragen:
- Hält dieser Schlauch einfach durch das Reinstecken oder wird er bei nächster Gelegenheit wieder rausfliegen? Wenn ich schaue, wie die Druckluftschläuche an der Bremse befestigt sind, wirkt das viel stabiler. Habe ich etwa ein Befestigungsteil verloren?
- Weshalb ist der Druck im Bremskreis 2 plötzlich höher als im Bremkreis 1? Der Druckregler müsste doch bei ca. 8.5 Bar abschalten. Falls das nicht der Fall ist, müssten doch beide Kreise mehr Druck bekommen und somit beide kreise auf ca. 10 bar sein.
- Wieso zittert plötzlich der Zeiger?
Kann mir jemand weiterhelfen?
In 5 Wochen geht es wieder nach Marokko

Besten Dank im voraus!