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5 bar oeldruck bei leerlauf om 352
Verfasst: 2008-01-14 14:08:38
von MXMXM
Hullo,
Heute morgen hab ich mein auto gestarted. Zehn minuten spater bin ich losgefahren der oildruck war 5bar auch in leerlauf.
nach in total 25 min kam er nach unten leerlauf 3bar, full ref 5bar. That seems to be normal.
Meine frage ist es normal das bei kalte motor der oeldruck hoch ist und warum?
Any other ideas?
thanx Max
Verfasst: 2008-01-14 14:16:00
von Krusty
Hallo,
ich würde mal darauf tippen das das Öl bei kalten Temperaturen dicker, also Zähflüssiger ist.
Du kannst im Winter Dünneres ÖL einfüllen, wie z.b 10 W 40
markus
Verfasst: 2008-01-14 18:08:11
von Ulf H
Daß der Öldruck bei kaltem Motor / Öl höher ist, ist völlig normal.
Bei meinem Hano liegen immer über 3 bar (also oberer Anschlag der Anzeige) an, lediglich bei waremem Motor im Leerlauf zuckt der Zeiger ein wenig vom Vollausschlag weg.
Deine Werte sprechen also für einen rel. gesunden Motor.
Gruß Ulf
Verfasst: 2008-01-14 18:34:22
von 1017A
Hallo MXMXM, ist bei mir auch so, kein Problem!
Gruß
1017A
Verfasst: 2008-01-15 9:33:59
von MXMXM
thank u,
No more worries then.
the only way to learn is to pick up small things and ask.
max
Verfasst: 2008-01-15 20:00:33
von Monny
same thing for both of mine
Verfasst: 2008-01-15 23:04:20
von Joe
Hi,
as all the others already stated: Yes, it is normal!
The benefit of the decreasing pressure is: You can use it as an indicator for the oil temperature.
The water temperature reaches the max. already after +/- 5 minutes but the oil is still quite cold / stiff.
Once the oil pressure goes below 5 bar even at max. rpm you can be sure that the motor system is now in the optimum condition.
Verfasst: 2008-01-16 16:26:00
von MXMXM
yep,
with a completly warm engine 80 degrees, 90 after a while on the highway the oil pressure is below 5 bar. seems to be al right than, thanx
max