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hitze- und ölbeständiger Kleber

Verfasst: 2015-10-16 11:55:32
von Leopard
Hi! Ich bin auf der Suche nach einem hitze und ölbeständigen 2k Kleber. Wer hat was schonmal mit welcher Zufriedenheit benutzt?
Im Vtg möchte ich einen Magneten einkleben für eventuelle Späne.
Gruß

Re: hitze- und ölbeständiger Kleber

Verfasst: 2015-10-16 11:59:39
von A N D R E A S
Soetwas gibt es doch schon fertig als Ablaßschraube mit Magnet. Mußt halt nach der passenden Größe (evtl. bei einem anderen Hersteller) suchen.

Re: hitze- und ölbeständiger Kleber

Verfasst: 2015-10-16 14:33:11
von Leopard
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Kennt sonst jemand dieses Wunderprodukt?

JB Weld

Hält das was es verspricht, wäre ja eventuell auch eine interessante Sache für unterwegs.

Re: hitze- und ölbeständiger Kleber

Verfasst: 2015-10-16 15:42:17
von meggmann
Ölablasschrauben mit Magnet gibt's auch bei Motorradzubehör Lieferanten (Louis, Polo, etc.) da kann man auch schön online nach Größen schauen und muss nicht an der Teiletheke betteln.

https://www.louis.de/artikel/magnet-oel ... =118285162

Mir ist der Kleber aus dem Link zu hart/spröde - fürs rumsauen unterwegs habe ich immer Dirko HT dabei. Damit kann man auch Gehäuse von außen "kleben" / dichten.

Ein Magnet würde ich nicht einkleben - wenn der anfängt zu "wandern" gibt's Brocken und die bekommen Getrieben in der Regel nicht so super.

Re: hitze- und ölbeständiger Kleber

Verfasst: 2015-10-16 16:14:24
von CharlieOnTour
Falls es keine passende Schraube gibt:
In mein AG habe ich einfach unten in die Ölwanne einen großen Magneten reingelegt.
Wenn da Platz ist, ist das eine gute Lösung.

Allerdings muss ich ohnehin die Ölwanne abnehmen um den Filter zu wechseln.
Das entfällt ja beim VG.

Gruß
Chris

Re: hitze- und ölbeständiger Kleber

Verfasst: 2015-10-16 16:30:31
von LutzB
In ein Getriebe würde ich nie und nimmer etwas einkleben. Wenn der Magnet sich doch verselbstständigen sollte, gibt's Hackfleisch. Außerdem stellt sich mir die Frage - wo klebt man den hin?
Wenn überhaupt: Ölablassschraube anbohren, zylindrischen Stabmagneten in's Bohrloch stecken, darauf achten, dass er nicht über die Bohrung hinausragt und feddich.

Lutz

Edit: 2 Rechtschreibfehler

Re: hitze- und ölbeständiger Kleber

Verfasst: 2015-10-16 19:45:30
von lunschi
Ähm, wieso überhaupt kleben? Das VTG-Gehäuse ist doch aus Eisen! Einfach einen kräftigen Neodym-Magnet-Block kaufen der grade noch durch das Loch der Ablassschraube passt und von innen an die Wand pappen - der hält von allein! Kleben müsste man nur bei Alugehäusen! Aufpassen sollte man dennoch - wenns ein Neodym-Magnet ist dann sollte man eine Sorte wählen die mindestens 120°C aushält. Das ist nicht bei allen Sorten Neodym so!

Das Rausholen dürfte viel schwieriger sein als das Einbauen...

Gruss
Kai

Re: hitze- und ölbeständiger Kleber

Verfasst: 2015-10-16 20:28:28
von goodboybadboy
..also doch schraube mit magnet..

Dann kann mans kontrollieren und rausholen..

glg

Re: hitze- und ölbeständiger Kleber

Verfasst: 2015-10-17 0:17:05
von Pepone1
Wie wäre es einfach aussen am Gehäuse anzubringen? Sollte doch bei Neodym eine durchdringende Wirkung haben.....

Re: hitze- und ölbeständiger Kleber

Verfasst: 2015-10-17 16:47:49
von lunschi
Pepone1 hat geschrieben:Wie wäre es einfach aussen am Gehäuse anzubringen? Sollte doch bei Neodym eine durchdringende Wirkung haben.....
Nein - so dick wie die Wandungen des Getriebegehäuses sind nehmen die das Feld des Magneten weitgehend auf. Da kommt innen nicht mehr viel Streufeld raus...

Gruss
Kai