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Geländeuntersetzung Magirus 130D9
Verfasst: 2015-10-12 20:25:42
von hurbanjek
Hallo zusammen,
da wollte ich gerade zum TÜV für die H-Zulassung und bekomme die Geländeuntersetzung nicht mehr raus
Habe also von "Straße" auf "Gelände" umgeschaltet, um zu schauen, dass alles funktioniert. Beim Zurückschalten geht die Untersetzung
aber nicht mehr raus, also max. 45 km/h im 5. Gang.
Wenn ich im Stand den Schalter betätige, höre ich das Magnet-Ventil zischen. Kann also kein elektrisches Problem sein. Da das
Ventil zischt, kann es aber irgendwie auch nicht am Ventil liegen, oder ???
Habt ihr eine Idee ???
Danke schon mal im Voraus.
Re: Geländeuntersetzung Magirus 130D9
Verfasst: 2015-10-12 21:12:54
von Speed5
Moin,
am Zwischengetriebe sitzt ein Zylinder der schaltet Getreieb um.
Dieser Zylinder hängt mal gerne, weil er ja da unten gerne übersehen wird, und meist wenig Pflege bekommt.
Einfach mal etwas nachhelfen und etwas Pflege angedeihen lassen.
Darauf achten, das der Antriebsstrang spannungsfrei ist.
Gruß Michael
Re: Geländeuntersetzung Magirus 130D9
Verfasst: 2015-10-13 8:33:43
von lura
Der obere Hebel am vtg schaltet die Untersetzung, den kontrollieren, ob er sich auch sich auch bewegt, wenn du schaltest. Das eine sind die elektromagnetischen Schaltventile, dann kommen aber noch Luftleitungen zum Arbeitszylinder. Und der Arbeitszylinder selbst.
ausschalten geht wie immer bei diesem Typ VTG nur beim fahren.
Re: Geländeuntersetzung Magirus 130D9
Verfasst: 2015-10-13 13:32:27
von hurbanjek
So, also der Zylinder bewegt sich butterweich beim Schalten des Straßen-/Geländeschalters.
Untersetzung will aber nicht umspringen. Vielleicht bin ich zu doof, aber mehr als Schalter betätigen auskuppeln im Standgas und weiter geht's, weiß ich nicht zu tun.
Wollte mit dem guten Stück Freitag auf Tour, freue mich sehr über eure Tipps.
Danke.
Re: Geländeuntersetzung Magirus 130D9
Verfasst: 2015-10-13 14:09:07
von meggmann
Möglichst auf gerader/ebener Fläche probieren, auch mal vorwärts und rückwärts fahren.
Wenn alles schaltet und bewegt sich aber nichts ändert (nach etlichen Versuchen) klingt es nach dem Teil im Getriebe. Gab's hier auch mal einen Thread, war irgendwas abgeschert/gebrochen soweit ich mich erinnere.
Aber viel Glück dass es das nicht ist.
Re: Geländeuntersetzung Magirus 130D9
Verfasst: 2015-10-13 14:37:47
von hurbanjek
Ich hab's, ich hab's !!!! Der Druckluftzylinder bewegt einen Hebel,
Der in der Mitte zentriert ist, also einen oberen Hebel und einen unteren Hebel hat.
Der untere Hebel hat sich nicht mitbewegt, leicht mit dem Schraubenzieher bei laufendem
Motor nachgeholfen, und schwupps - drin !!!!
Danke an alle !
Re: Geländeuntersetzung Magirus 130D9
Verfasst: 2015-10-13 14:42:32
von meggmann
Super - und gute Reise ab Freitag!
Re: Geländeuntersetzung Magirus 130D9
Verfasst: 2015-10-13 14:44:25
von tonnar
hurbanjek hat geschrieben:So, also der Zylinder bewegt sich butterweich beim Schalten des Straßen-/Geländeschalters.
Untersetzung will aber nicht umspringen. Vielleicht bin ich zu doof, aber mehr als Schalter betätigen auskuppeln im Standgas und weiter geht's, weiß ich nicht zu tun.
Ohne das VTG oder den Fahrzeugtyp zu kennen:
Evtl. wurde die Untersetzung selten benutzt und ist etwas "vergrintet". Der Zylinders mag zwar butterweich schalten, aber evtl. nicht weit genug bzw. reicht die Kraft nicht aus um den Gang zu wechseln. Ich würde einfach versuchen, direkt am VTG zu schalten (mit behutsamer Krafteinwirkung mittels Hebel oder gezielten Schlägen).
edit: Zu spät, aber schön das die Kiste wieder rollt.
Re: Geländeuntersetzung Magirus 130D9
Verfasst: 2015-10-14 12:43:38
von sico
Der Zylinder legt lediglich den oberen Hebel um. An diesem oberen Hebel ist eine Feder, die wiederum am unteren Hebel zieht, je nach Stellung des oberen Hebel in Richtung Geländegang oder Richtung Straßengang.
Nur die Federkraft bewirkt das Umschalten des Getriebes. Nicht die Kraft des Zylinders.
Bei Verspannungen im Antriebsstrang oder Schwergängigkeit der Mechanik mit Hebel und innerer Schaltmuffe funktioniert das Umschalten nicht.
Dann ein Rad aufbocken und an dem Rad hin und her drehen, bis die Verspannung sich löst und das Umschalten klappt. Dabei alle Teile gut mit Schmierstoff einsprühen.
Bei der Gelegenheit kann man auch die Differenzialsperre des VTG prüfen und ggf gängig machen.
Das Umschalten im hochgebockten Zustand jeweils mehrfach wiederholen, bis alles sauber flutscht.
mfg
Sico
Re: Geländeuntersetzung Magirus 130D9
Verfasst: 2015-10-14 13:19:15
von meggmann
Genau,
hat bei mir am Anfang auch immer alles eher sporadisch funktioniert - jetzt mache ich das bei jeder "Bewegungsfahrt" (suche mir dann Schotter oder "schlüpfrigen" Boden) mindestens einmal - Geländeuntersetzung, Verteilergetriebesperre und Hinterachssperre rein und raus. Will das nicht erst testen wenn ich es brauche und dank Flutschi und regelmäßig nutzen klappt's jetzt regelmäßig. Wobei die Sperren schon auch des öfteren nach vorwärts/rückwärts verlangen um Verspannungen zu lösen.