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Undicht am Ölmessstab
Verfasst: 2015-06-10 13:07:10
von thl-mot
Hallo zusammen,
Ich frag mal wieder in die Runde, bevor ich stundenlang probiere. Nachdem ich meine Kiste kurz vor Weihnachten in der Werkstatt hatte um die Kurbelwellendichtung tauschen zu lassen sind zwar Ölschleuderfilter und Ölwannendichtung gemacht und dicht, aber es sieht so aus, als wäre nun am Ölmessstab eine kleine Undichtigkeit. Wie ist der Ölmessstab denn am Motorblock fest? Ist der geschraubt? Gibt es Tipps wie man das wieder schön dicht bekommt.
(Ex. Feuerwehr 170D11FA mit Motor F6L413)
Gruß Thomas
Re: Undicht am Ölmessstab
Verfasst: 2015-06-10 13:11:11
von Ulf H
... ich meine, das Ölmessstabführungsrohr ist nur mit einem Dichtring versehen und reingesteckt ... weiter oben sollte es nochmal von einer Rohrschelle gehalten werden ...
Gruss Ulf
Re: Undicht am Ölmessstab
Verfasst: 2015-06-10 13:21:51
von thl-mot
Hi,
Das klingt nach, vorsichtig rausziehen, Dichtung prüfen, ggf. erneuern und wieder "hineinstopfen".
Wenn ich das Ölmessstabführungsrohr abziehe, hab ich dann einen kleinen Ölspringbrunnen (glaub ich nicht wirklich)?
Ich weiß jetzt nicht auswendig wo die Schelle sitzt, aber könnte es sein, dass das Rohr durch die Motorvibrationen undicht ist, wenn es nicht mit etwas druck zwischen Schelle und Motorblock montiert ist.
Gruß Thomas
Re: Undicht am Ölmessstab
Verfasst: 2015-06-10 13:30:00
von LutzB
thl-mot hat geschrieben:...........könnte es sein, dass das Rohr durch die Motorvibrationen undicht ist.........
Ja klar! Die scheuern auch, wenn der Messstab das Führungsrohr berührt, schon mal durch. Die Zeichen dafür sind aber auch deutlich am Messstab zu erkennen.
Lutz
Re: Undicht am Ölmessstab
Verfasst: 2015-06-10 14:11:30
von sico
wenn das Führungsrohr von der Schelle nicht ordendlich gehalten wird, rutscht das Führungsrohr samt O-Ring-Dichtung aus der Ölwanne nach oben heraus.
Dabei entsteht an der Ölwanne eine Öffnung von ca 20 mm Durchmesser.
Aus dieser Öffnung sprudelt während der Fahrt munter das Motoröl in größerer Menge.
Die Schelle ist am Fahrzeugrahmen befestigt. Insgesamt muß die Schelle so angebracht werden, dass das Führungsrohr nicht nach oben rutschen kann und aber die Beweglichkeit des Motors in seinen Gummilagern nicht behindert ist.
mfg
Sico