Seite 1 von 1

Deutz Motor 912 vs 913

Verfasst: 2015-04-10 11:55:41
von Passenger
In dem Trööt von clyde 'Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht? ' wurde unter anderem vorgeschlagen einen 913 mit turbo und Ladeluftkühler auf 200 PS aufzupumpen.
Was spricht nun dagegen einen 912 so eine Kur angedeihen zulassen.
Welche wesentlichen Unterschiede gibt es, zwischen 912 und 913, ausser dem geringeren Hub.


Gruss Manne

Re: Deutz Motor 912 vs 913

Verfasst: 2015-04-10 12:08:38
von tonnar
Zum 913er:
Diese Baureihe wurde Anfang der 1970er Jahre aus der Baureihe FL912 abgeleitet und unterscheidet sich von ihr im Wesentlichen durch die vergrößerten Zylinder (Bohrung 102 statt 100 mm, Hub 125 statt 120 mm, Hubraum pro Zylinder 1,02 statt 0,94 Liter) und einige verstärkte Bauteile.
Quelle (dort sind auch die diversen Evolutionsstufen des 913ers dargestellt)

Ich vermute mal, dass der Einbau eines passenden 913ers schneller und günstiger ist, als der Umbau eines 912ers. Vermuten heißt aber nicht wissen.

Re: Deutz Motor 912 vs 913

Verfasst: 2015-04-10 13:13:33
von Ulf H
... eine wesentliches Merkmal, das alte Motoren oft nicht haben, ist die Kolbenbodenkühlung ... als Sauger brauchts die auch nicht wirklich ... als Turbo dagegen schon ...

... neuere Baureihen haben diese oft flächendeckend verbaut, auch in den Saugversionen ...

... welcher Deutz Kolbenbodenkühlung hat weiss ich aber nicht ... alte Motoren weit über die ihnen zeitgenössisch zugedachte Leistung aufzublasen geht meiner Meinung nach sehr oft deutlich auf die Lebensdauer ...

... beim OM 352 gibts 3 Versionen:
- ohne
- mit Vorbereitung
- mit

Gruss Ulf

Re: Deutz Motor 912 vs 913

Verfasst: 2015-04-10 13:35:06
von T244
Moin,

nix spricht dagegen einen 912er zu tunen – wenn man denn schon einen hat.
Man muss es ja nicht gleich auf die Spitze treiben, wie diese hier:
http://www.dieseltechnik-lindemann.de/i ... x-shop.htm
Auf alle Fälle gibt es dort die passenden Teile, das passende knowhow und wenn gewollt auch den Einbau.

Lutz