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Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-01 12:42:34
von Oldtimer Freunde Bev
Ventile einstellen bei einen Magirus Mercure 145 a mit Motortyp F6L714

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-01 12:46:25
von husky869
Sollte man alle 5000 km machen. :joke:

Grüße
Michael

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-01 12:54:10
von Oldtimer Freunde Bev
Danke.
Aber wie hast du irgendwelche daten

Gruß Joh

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-01 13:24:07
von Hatzlibutzli
Motor kalt,
Ein und Auslassventil 0,3 mm

Zum Nachlesen: http://www.dieseltreter.de/handbuch/

Grüsse ... Simon

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-01 14:36:34
von Andy
Wegen wiedersprüchle angaben
0,1_0,15
0,1_0,2
Und
0,2_0,3

Habe ich letztes alle auf 0,2mm eingestel
Mfg
Andy

PS: das hier hatt ich mal in einem anderen trööt geschrieben.

Zum Ventilspiel:

Ich habe folgende unterlagen vom 714er und dort stehen folgende Werte der Ventile:

Bedienungsanleitung von 1960: 0,1-0,15mm

Bedienungsanleitung von 1974: 0,2-0,3mm

Werkstatthandbuch alter unbekannt: 0,1-0,2mm

:eek: so watt nu?? also goldene Mitte? -- Was meint ihr jetzt?

Also habe ich mich für "stramme" 0,2mm entschieden.

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-01 15:43:58
von Oldtimer Freunde Bev
Vielen Dank an alle
Hat mir schon mal ein bischen weitergeholfen
Aber wie gehe ich vor zu erst einmal die Zündfolge 163524 wird in ein fohrum genant aber auch 143625?
Dann noch wie drehe ich am besten den Motor ?

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-01 15:45:28
von willem van der ziel
Mit meine F6L613 mache ich 0.15 und 0.25 :idee:
Andere daten habe ich auch alle gehört.
Kontroliere alle 3 bis 5000 km wenn's mir passt.
Willem Enschede Holland.

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-01 16:23:25
von Andy
Oldtimer Freunde Bev hat geschrieben:Vielen Dank an alle
Hat mir schon mal ein bischen weitergeholfen
Aber wie gehe ich vor zu erst einmal die Zündfolge 163524 wird in ein fohrum genant aber auch 143625?
Dann noch wie drehe ich am besten den Motor ?

Moins,

Am Besten erst einmal die Ventildeckel und alles herum ausblasen, saubermachen. Alle Ventildeckel abschrauben (am Besten so, dass diese auch wieder an die gleiche Stelle kommen). Vorderrad aufbocken, 4. Gang einlegen (Handbremse ziehen- keine Diff.sperre)

Das aufgebockte Rad am besten von einer 2. Person drehen lassen und du schaust nach den Ventilen. Wenn der Kipphebel sich von hand bewegen lässt und sich beim drehen des Rades nich mehr bewegt, ist das Ventil geschlossen. Meist kann man so mehrere Ventile einstellen. hast du Zufällig den Verbrennungstakt erwischt, kannste beide Ventile (ein und Auslass) einstellen.
Alle einzustellenden Ventile einstellen und dann weiterdrehen.

Biste alleine, ist es ein bissel fummelig und dauert etwas länger.


@ WIM: für den F6L613 sthet das auch so in den Büchern, das habe ich auch so mal eingestellt.- an meinem ehemaligen 125er mit 613er motor.

mfg
Andy

PS: geht auch: wenn man die rechte Ventilbank zuerst macht, lenkung nach rechts einschlagen, rechtes rad hochbocken, auf den Kotflügel kniehen und mit dem Fuß das Rad drehen, dabei die Kipphebel beobachten. Wenn fertig, lenkung links und linkes rad bocken, dann alles wiederholen.

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-01 16:59:33
von husky869
Viele Wege führen nach Rom....

Ich mache das ganz anders:

Man nehme das Werkzeug http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... hilfe.html

Das spart Zeit.

Ringschlüssel am Kompressor ansetzen und Kurbelwelle drehen.

Wenn Ventile Zyl.
5 überschneiden, Zyl. 1 einstellen
2---------------------6
4---------------------3
1---------------------5
6---------------------2
3---------------------4

Eigentlich ganz einfach.

Grüße
Michael

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-01 19:13:24
von Pirx
husky869 hat geschrieben:Man nehme das Werkzeug http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... hilfe.html
Ich weiß nicht so recht:
Beim Drehen des „Schraubendrehers“ sind genau definierte „Klicks“ spür- und hörbar. Pro Umdrehung sind es 16 Klicks, d.h. z.B. bei einer Gewindesteigung von 1mm entsprechen 4 Klicks 0.25mm, also gleichzeitig einem Ventilspiel von 0.25.
Und welche Gewindesteigung hat das Gerät denn nun wirklich? Oder stellst Du Dein Ventilspiel auf "zum Beispiel 0,25 mm" ein?

Nicht falsch verstehen, ich finde das Teil ganz praktisch. Aber die Beschreibung ist so was von unbrauchbar ...

Pirx

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-01 20:14:48
von husky869
Ich verstehe das schon richtig. :D

Anfänglich war ich auch etwas skeptisch.
Die Beschreibung kommt scheinbar aus China... :joke:

Den 613er stelle ich mit 0,3 stramm ein. Das sind dann 6 Klicks.
Trotzdem sollte man hinterher mit dem Spion kontrolleren.

Zum endgültigen Nachziehen der Kontermutter nehme ich dann "richtiges Werkzeug" in Form eines
gekröpften Ringschlüssel.


Grüße
Michael

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-01 20:16:58
von Andy
:eek:

ach so, och dachte das wäre zum weiter drehen :totlach:

Na für den Preis kaufe ich mir lieber ne anständige Fühlerlehre. :D nen 17er Ring und einen Schlitzschraubendreher

So denn viel Spaß beim Einstellen des Spieles.


Andy

edit: Michael war schneller.

Wenn ich doch mit der Lehre kontrolliere, kann ich es auch gleich einstellen, dafür brauchts doch kein Sonderdings. Und wie du schreibst ziehst du die Kontermutter nach dem Entfernen des Gerätes erst an, da verstellt sich das Spiel doch eh etwas :mellow: Also ich brauche so was definitiv nicht.
Ah so, lese ich das auch richtig, dass man erst einmal "Null" Spiel einstellt, dem Gerät druff, 4 Klicks, alles wieder runter und dann anziehen und mit Spion nachmessen??--
Das soll schneller gehen?
Bei mir dauert es den "Totpunkt" zu finden( alleine) länger als des Spiel einstellen
ok--- nur meine Meinung.

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-03 19:21:06
von Hatzlibutzli
Wenn Ventile Zyl.
5 überschneiden, Zyl. 1 einstellen
2---------------------6
4---------------------3
1---------------------5
6---------------------2
3---------------------4
Das ist meineserachtens das Richtige und Wichtige.... hängt bei mir so an der Garagenwand ... Zylinder 1 ist turbinenseitig re., 1-3 sind re. 4-6 sind li., No 6 Kurbelwellenseitig li....
also:

Code: Alles auswählen

\ 1 2 3 
        [
/ 4 5 6


Da die späteren Anleitungen das größere Spiel angeben nimm ich das Größere ... hier ist die Reserve, wenn es mal richtig heiss werden sollte größer, nach meinem Verständnis ... wichtig: das Ventilspiel nach Festziehen der Kontermutter nochmals nachkontrollieren, sonst ist es am Ende gar weg ;-)))

Und den Motor drehe ich mit einer 27er Nuss auf dem Luftpresser ....

Grüsse ... Simon

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-04 12:15:18
von husky869
@Andy
Du hast das System noch nicht ganz verstanden. :D

In dem schwarzen Knopf verbirgt sich ein Schraubenzieher.
Du setzt eine Nuß unterhalb des Schraubenziehers auf.
Mit dem Hebel lockerst Du die Kontermutter.

Dann den schwarzen Knopf rechts reindrehen, bis es CLACK macht. (0-Spiel).
Anschließend den Knopf 6 Clicks nach links.

Mit dem Hebel kontern.

Gekröpften Ring nehmen und nachziehen.
Dann hast Du knappe 0,3.

Sicherheitshalber wird immer nochmal mit dem Spion kontrolliert.

Ich wette mit Dir: Bis Du den Mercur aufgebockt hast, bin ich mit der Einstellerei schon fertig. :joke:

Grüße
Michael

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-04 13:03:00
von kawahans
:cool: immer vorausgesetzt, dass die Hebellänge (des Kipphebels) beiderseits gleich lang ist und man die Gewindesteigung wirklich kennt. Aber das liesse sich ja beim ersten eingestellten Ventil gleich herausfinden.

Für den gestressten Vielschrauber mit Zeitnot ein "nice-to have" :angel:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-04 13:16:25
von Buclarisa
Ne nicht noch son Ding was man nicht braucht aber alle Hobbyschrauber haben und man andauernd danach gefragt wird ob man es schon hat.

Ein guter Schraubendreher ein Ringschlüssel und eine Blattlehre, mehr braucht es nicht, ist wie beim Bier.

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-04 13:18:23
von Filzi
Hallo Buclarisa,

für was brauchst du beim Bier eine Blattlehre und Ringschlüssel? :lol:

Grüße Hagen

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-04 13:25:15
von Buclarisa
Hagen, das erlaubst Du dir zu Fragen? Ich bin davon ausgegangen das Du Wissen hast. :eek:

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-04 14:12:20
von makabrios
Genau, Hagen! :wack:

Mit der Blattlehre mußt du zuerst das Laub vom Ventildeckel runtermachen. Dann schüttest du etwas Bier in die Ventilschäfte. So merkst du sofort, ob und wie weit ein Ventil gerade offen ist.
Und den Ringschlüssel hast du vorher gebraucht um die Bierflasche zu öffnen. :idee: :angel:

Also, stell dich nicht so dumm an! :motz:

Gruß
MAK

Verfasst: 2015-03-10 18:34:04
von Markus
Meine Methode um den Motor zu drehen? Handbremse rein, Lenkung nach links einschlagen und linkes Vorderrad anheben, so kann man auf der Stoßstange stehend das Rad (und damit den Motor) mit dem Fuß weiterdrehen.

Markus

Re:

Verfasst: 2015-03-10 20:58:29
von Andy
Markus hat geschrieben:Meine Methode um den Motor zu drehen? Handbremse rein, Lenkung nach links einschlagen und linkes Vorderrad anheben, so kann man auf der Stoßstange stehend das Rad (und damit den Motor) mit dem Fuß weiterdrehen.

Markus
ABSCHREIBEN kann jeder pffffft :p

Re: Ventile einstellen bei F6L714

Verfasst: 2015-03-11 9:21:49
von Markus
Oh, das P.S. habe ich gar nicht gesehen, sorry, hatte nur dein "Das aufgebockte Rad am besten von einer 2. Person drehen lassen und du schaust nach den Ventilen" und "Biste alleine, ist es ein bissel fummelig und dauert etwas länger" gelesen. Die Methode ist auch nicht "abgeschrieben" sondern das habe ich wirklich so gemacht (als ich den Magirus noch hatte).

Markus