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Entlüftung Diff hinten

Verfasst: 2014-11-22 11:06:23
von discotek
Hallo Forum

Ich suche für unseren 80-16 eine Entlüftungskappe für das Diff hinten. Wo bekommt man sowas?

Gruess gregor

AW: Entlüftung Diff hinten

Verfasst: 2014-11-24 22:15:13
von discotek
Hab hier mal noch ein Bild in ausgebautem Zustand.

Zur Not habe ich es mal nach unten gedreht.

Anschlussmässig ist es 3/4 Zoll, ca 18 mm.

Müsste eigentlich ein Standardteil sein. Habe aber nirgends was gefunden.

Gruss von unter der Achse ;-)
Gregor

Re: Entlüftung Diff hinten

Verfasst: 2014-11-25 7:29:10
von wuestendiesel
Leg doch einfach einen Schlauch mit Filter am Ende weit nach oben. Ist im Wasser sowieso gesünder. passende Verschraubung ist ja schon dran.

Re: Entlüftung Diff hinten

Verfasst: 2014-11-25 8:08:34
von discotek
wuestendiesel hat geschrieben:Leg doch einfach einen Schlauch mit Filter am Ende weit nach oben. Ist im Wasser sowieso gesünder. passende Verschraubung ist ja schon dran.
das mit dem Schlauch finde ich eine gute Idee. Habe das beim Landy auch so gemacht. Lege den Schlauch bis zum Rahmen hoch und mach dort einen Benzinfilter drauf.

gruss gregor

Re: Entlüftung Diff hinten

Verfasst: 2014-11-25 10:10:10
von franz_appa
Hi
Dummy-Frage dazu:
Wieso an s Ende vom Schlauch einen Filter?
Im original ist ja auch kein Filter drin - vielleichtwegen das kein Dreck reinkommt?

Greets
natte

Re: Entlüftung Diff hinten

Verfasst: 2014-11-25 10:12:30
von frizzz
Nö..der Filter kommt dran, damit kein Dreck RAUSKOMMT. Metallspäne gehören ins Recycling, nicht auf die Strasse.

AW: Entlüftung Diff hinten

Verfasst: 2014-11-25 10:28:11
von discotek
franz_appa hat geschrieben:Hi
Dummy-Frage dazu:
Wieso an s Ende vom Schlauch einen Filter?
Im original ist ja auch kein Filter drin - vielleichtwegen das kein Dreck reinkommt?

Greets
natte
... im Original ist kein Filter sondern ein Ventil. Luft kann raus - Wasser kann nicht rein.

Der Filter am Ende des hochgelegten Schlauches ist eigentlich nur gegen den Schmutz gedacht. Wasser könnte da theoretisch trotzdem rein, darum wird er hochgelegt.

Gruess gregor

Re: AW: Entlüftung Diff hinten

Verfasst: 2014-11-25 10:51:54
von franz_appa
discotek hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben:Hi
Dummy-Frage dazu:
Wieso an s Ende vom Schlauch einen Filter?
Im original ist ja auch kein Filter drin - vielleichtwegen das kein Dreck reinkommt?

Greets
natte
... im Original ist kein Filter sondern ein Ventil. Luft kann raus - Wasser kann nicht rein.

Der Filter am Ende des hochgelegten Schlauches ist eigentlich nur gegen den Schmutz gedacht. Wasser könnte da theoretisch trotzdem rein, darum wird er hochgelegt.

Gruess gregor
Hm, wenn Wasser nicht reinkönnte bräuchtest du ja keinen Schlauch nach oben legen. :angel:
Bei uns ist das so'ne Kugel die "abhebt" wenn es drinnen "zu eng" wird :D
Aber wasserdicht sind die bestimmt nicht...

Greets
natte

Re: Entlüftung Diff hinten

Verfasst: 2014-11-25 17:29:57
von Veit M
Einfach mit Schlauch nach oben legen, Filter ist da nicht unbedingt notwendig.

Wenn es mit der warmen Achse ins kalte Wasser geht zieht sich die Luft drinnen zusammen und kann dann durch den Schlauch nachgesaugt werden, umgekehrt danach genauso.
Mit Ventil wird es kritisch, im blödesten Fall entsteht in der Achse ein Unterdruck und es zieht Wasser durch einen Simmerring in die Achse, dann hätte man gleich auf die Entlüftung verzichten können.

Ciao

Veit

Re: Entlüftung Diff hinten

Verfasst: 2014-11-25 19:08:18
von sharkrider
im blödesten Fall entsteht in der Achse ein Unterdruck und es zieht Wasser durch einen Simmerring in die Achse,
Stimmt gesehen an einen Jeep YJ - Vorne Steckachsen gezogen - das Achsrohr war so verdreckt, dass man nen halben Sandkasten hätte draus machen können.

War nicht meiner aber ich wette in meinen XJs und TJ hat es nicht viel besser ausgesehen :blush:

In der Jeep Szene verbauen Manche daher diese Axle Seal Kits - werden mit Fett gefüllt und sollen ein Eindringen von Wasser verhindern.

Re: Entlüftung Diff hinten

Verfasst: 2014-11-25 19:11:28
von sharkrider
Ach so - hatte mal nen TJ von jemandem gesehen, der hat die Entlüftungen für Achsen und Getriebe in den Luftfilterkasten gelegt. Mit nem zusätzlichen Schnorchel am Luftfilter ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass Wasser reinkommt sehr gering - es sei denn man wäre SEHR unvernünftig :angel:

Re: Entlüftung Diff hinten

Verfasst: 2014-11-25 21:46:09
von Veit M
Im Luftfilterkasten herrscht im Zweifelsfall aber auch etwas Unterdruck, da wäre die Kurbelgehäuseentlüftung besser gewesen.

Bei den Roburen wurden die Achsen und VTG bei Wasserfahrt mit leichtem Überdruck beaufschlagt (ca. 50mBar, müßte noch mal genau nachsehen).
Zu viel Druck könnte die Dichtlippe umstülpen.

Ciao

Veit