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Oelkuehler Filter OM352 fuer MB LA 911

Verfasst: 2014-11-04 16:23:05
von mjs
Hallo,

und zwar hab ich eine Frage, besitzt der Oelkuehler meines LA 911 wenn man den Deckel abschraubt auch einen Filter?
Ich habe mal so einen ausgebauten Filter gesehen, allerdings von einem 1017A. Beide haben allerdings den gleichen Motor.
Deswegen die Frage ob hinter dem Deckel so ein Filter stecken kann.

Ich fahre naemlich immer mit dem Oeldruck am Anschlag was meiner Meinung nicht normal ist denn der Oeldruck sollte ja einen
Betriebsdruck bei Vollast haben, so war das bei meinem 1017A.
Meine Vermutung ist dass eventuell (falls vorhanden) dieser Filter zu sein kann da den kaum einer wechselt.

Gruesse
Markus

Re: Oelkuehler Filter OM352 fuer MB LA 911

Verfasst: 2014-11-04 16:54:20
von ingolf
Hallo Markus,
eigentlich kenne ich nur den 366er mit Filtergehäuse am Ölkühler. Ein Filter wird dort aber auch nicht ( mehr) verbaut.
Der Hohe Öldruck könnte ein Meßfehler sein.

Grüße, Ingolf

Re: Oelkuehler Filter OM352 fuer MB LA 911

Verfasst: 2014-11-04 19:09:02
von Freddy
Wieviel Öldruck ist am Anschlag?

Re: Oelkuehler Filter OM352 fuer MB LA 911

Verfasst: 2014-11-04 21:21:28
von mjs
Freddy hat geschrieben:Wieviel Öldruck ist am Anschlag?
Naja, die Skala geht geht ja von 0 bis 5 Bar, der Zeiger schlaegt aber ueber die 5 Bar hinaus wenn ich Gas gebe. Im Standgas liegt der
Druck bei 2 Bar in etwa.
In der Betriebsanleitung steht der Druck sollte ueber 2.5 bar sein, naja, ist er ja.

Mir scheint aber trotzdem dass da was faul ist.

@ ingolf
wie kann ich pruefen ob es sich um einen Messfehler handelt? Eine andere Oeldruckanzeige anschliessen oder den Sensor austauschen?
Gibt es eine einfachere Art?

Gruesse

Re: Oelkuehler Filter OM352 fuer MB LA 911

Verfasst: 2014-11-04 22:02:45
von roman-911
Hi,

das kleine Filtergehäuse am Ölkühler dient dazu die Kolbenbodenkühlungsdüsen vor Schmutz zu schützen, was auch recht wichtig ist !
Das gab es auch bei späten Om 352 A mit 170 PS ab ca. 1981....
Ich wäre einigermaßen sicher das da irgendeine Art von Filter drinsteckt. Schraub den Deckel halt mal auf ?

Ich wäre sehr glücklich wenn ich diesen Filter auch hätte...

im Leerlauf sollte der Druck nicht unter 0,5 bar sein bei Last nicht unter 3,5 bar...ich denke bei dir ist alles I.O....Nadel bei Last am oberen Anschlag habe ich bei kaltem Öl schon oft gesehen...

Grüße Roman

Re: Oelkuehler Filter OM352 fuer MB LA 911

Verfasst: 2014-11-04 22:41:39
von Pirx
Wenn Du das im Bild mit "C" gekennzeichnete Deckelchen meinst: da ist nur das Umgehungsventil drunter, aber kein Filter.
OM352_Oelkreislauf.jpg
Am Plattenwärmetauscher gibt es nur beim OM352A ein kleines Ölfilter, wie Roman schon geschrieben hat. Ist aber wohl Baujahrabhängig, im Unimurr-Forum wurde vor Jahren mal über die verschiedenen oder gar nicht vorhandenen Filter am Wärmetauscher und deren Nutzen diskutiert.

Pirx

Re: Oelkuehler Filter OM352 fuer MB LA 911

Verfasst: 2014-11-04 23:33:53
von Freddy
Dein Öldruck klingt absolut in Ordnung!

Komisch wäre nur 5 Bar bei wenig Drehzahl.


Gruß

Freddy

Re: Oelkuehler Filter OM352 fuer MB LA 911

Verfasst: 2014-11-05 12:02:15
von MichaelW
Hallo,
Naja, die Skala geht geht ja von 0 bis 5 Bar, der Zeiger schlaegt aber ueber die 5 Bar hinaus wenn ich Gas gebe. Im Standgas liegt der Druck bei 2 Bar in etwa.
Dann ist doch alles in Ordnung. So verhalten sich alle OM314-, OM364-, OM352- und OM366-Motoren, die ich in diversen Fahrzeugen kenne. Und das sind einige...

Gut, einen kannte ich, da kam der Zeiger bei warmem Motor und mittlerer Drehzahl nicht mehr an den Anschlag. Ölverbrauch lag aber da auch deutlich zu hoch und der Motor hielt nicht mehr lange. Wenn du das willst, solltest du versuchen, den Öldruck zu senken... :joke:

Also, kein Grund zur Sorge, alles in Ordnung.

Gruß,
Michael

Re: Oelkuehler Filter OM352 fuer MB LA 911

Verfasst: 2014-11-06 1:30:50
von mjs
Super,
danke fuer euer Feedback.

Sobald ich denk Deckel abgeschraubt habe und sehe was dahintersteckt melde ich mich wieder.
Gruesse

Markus