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Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 11:40:16
von Frieland
Hallo und guten Tag,
im Grunde stelle ich jetzt wahrscheinlich zu einem alten Problem eine alte Frage.
Ich habe aber die letzten Tage viel hier im Forum zu dieser Thematik gelesen, viel erfahren, aber eine wirkliche Lösung für einen 170D11 nicht gefunden.
Anders ist es wohl bei den Rundhaubern, die haben da Lösungen erarbeitet.
Die Frage:
Wie bekomme ich den Deutz bei hoher Geschwindigkeit leiser?
Reifen größer (ist klar), Kabine schalldämmen, aber kann auch man Getriebemäßig was wirklich machen?
Wie ich bereits erfahren habe, wäre eine Nachschaltgruppe oder dergleichen das netteste (für mich jedenfalls), bzw. ein anderes Getriebe (was aber wohl nicht so ohne weiteres passen wird (z.b. S6-36).
Noch schöner wäre natürlich ein eigenws angefertigtes Getriebe (muss ja nur zwei Gänge haben, "normal 1:1 sowie schaltbar nach schneller), nur auch die Idee haben ja andere hier schon vor mir gehabt, die haben auch schon Preise recherchiert und dann aufgrund des nicht vorhandenen Kosten-Nutzen-Verhältnisses das abgebrochen.
Ich möchte nämlich gerne auch mit dem Nachwuchs längere Strecken fahren, ohne direkt Hörschäden zu produzieren.
Aber, so wird es glaube ich sein, ist es günstiger, langsamer zu fahren und mehr Zeit einzuplanen, und sich damit abzufinden, daß ein 36 jahre alter LKW halt laut ist.
Ich möchte halt nur fragen, ob es da nicht doch die ultimative Lösung gibt, und ich sie einfach überlesen habe?
Gruß, Fabian
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 11:47:03
von Ulf H
Frieland hat geschrieben:... Aber, so wird es glaube ich sein, ist es günstiger, langsamer zu fahren und mehr Zeit einzuplanen, und sich damit abzufinden, daß ein 36 jahre alter LKW halt laut ist. ...
... bei den über 7,5 t zulässigen 60 km/h auf Landstrasse brummelt mein Motor völlig entspannt vor sich hin ... Lärm ist was anderes ... Reifen sind 13R22,5, also von der Grösse her 12.00R20 entsprechend ... damit rennt die Fuhre bei Abregeldrehzahl 105 km/h ... bei GPS-gemessenen 80 auf der Autobahn ists auch noch angenehm ... im Kein-Laster-überholt-mich-Modus, also mit 90 km/h ist es mir dann doch zu laut ... von daher fahre ich meistens so, dass die modernen Laster gut vorbeikönnen, aber ich kann auch mal z.B. bei LKW-Überholverbot so schnell durchziehen, dass mir keiner in der Wohnung parkt ...
Gruss Ulf
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 12:04:46
von Flammkuchenklaus
Schau mal nach ob die Schiebemuffen vom Auspuff dicht sind.
ggf austauschen gegen Edelstahlflexrohr.Hilft viel und kostet wenig.
Klaus
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 12:16:44
von Lobo
am billigsten kommst du mit Dämmen alles andere ist zu kostenintensiv
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 12:23:52
von Ulf H
Flammkuchenklaus hat geschrieben:Schau mal nach ob die Schiebemuffen vom Auspuff dicht sind.
... ohne "klappernde Glocken" fehlt ein wesentlicher Teil des Motorsounds ...
Gruss Ulf
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 12:41:11
von Flammkuchenklaus
am billigsten kommst du mit Dämmen alles andere ist zu kostenintensiv
du hast Recht,dicke Kartoffel in den Auspuff oder eine Schaufel Mörtel inns Rohr und schon ist Gedämmt
Mann kann auch den Topf mit Wasser füllen....sollte halt kein offenes Cabrio beim Start daneben stehen
Klaus
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 12:48:06
von Jimmy
Hallo,
Den Motor auf Wasserkühlung umbauen.
Wenn du an größere Reifen denkst, kein grobstlliges Profil verwenden,
wie schon geschrieben wurde, etwas Dämmmatte hier und da wirkt Wunder, Je schwerer die ist desto besser.
Gruß Jimmy
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 12:53:23
von felix
Moin,
wirklich leise wird es für die Kleinen hiermit:
http://peltorcomms.3m.com/?WT.mc_id=www.peltor.com
Ist auch die einfachste Lösung.
MlG,
Felix
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 13:03:29
von Frieland
Das haben wir auch schon überlegt. Würden wir auch für die Übergangslösung machen (bis was anderes, richtiges, kommt).
Dämmen, Auspuff kontrollieren etc steht auch an. Und Reifen sind ja immer fein. Wenn man da, wie Ulf beschreibt, auf über 100kmh kommt, dann ist ja schon einiges gewonnen.
Träumen würde ich ja von einem (quasi) Overdrive-Zusatz, wo man mit Knopf-Umlegen einfach nocheinmal ins langsame Übersetzt, und somit bei einer Fahretappe auf einer BAB drastisch Drehzahl reduzieren könnte, man jedoch für eine Geländefahrt die Originale Abstimmung beibehalten kann.
Das ganze darf natürlich nicht kosten, muss ewig viel aushalten, und leicht zu montieren sein....*der kleine Fabian möchte bitte aus dem Traumland abgeholt werden*
Nagut, ich komme zurück auf den Boden der Tatsachen.
Gruß, Fabian
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 13:19:48
von Pirx
Frieland hat geschrieben:Träumen würde ich ja von einem (quasi) Overdrive-Zusatz, wo man mit Knopf-Umlegen einfach nocheinmal ins langsame Übersetzt, und somit bei einer Fahretappe auf einer BAB drastisch Drehzahl reduzieren könnte, man jedoch für eine Geländefahrt die Originale Abstimmung beibehalten kann.
Genau so ein Wunderknöpfchen habe ich. Nennt sich Zweigangachse. Feine Sache das!
Gibt es so etwas nicht auch für Magirus?
Pirx
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 13:32:11
von Wilmaaa
Wo bei der Doka ziemlich viel Lärm rauskommt, ist im hinteren Fußraum. Da ist nämlich im Vergleich zur ersten Reihe gar nichts gedämmt, einfach nur nacktes Blech.
Wir haben das durch Einrichten des Bettes in diesem Bereich gelöst, die Matratze nimmt da nahezu allen Lärm weg. Aber wenn hinten jemand sitzt, muss man halt entweder dämmen und mit Gehörschutz fahren - was ich auch so immer mal gerne tue und sehr angenehm finde.
Ansonsten halt einen sanften Gasfuß haben... aber ich lese weiter oben, dass Ihr ja schnell sein wollt

Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 13:40:13
von Ulf H
... leg ne Jacke auf den Allrad-Umschalthebel ... der Kunststoffbuckel mit den 2 pneumatischen Schaltern drauf ist eine wahre Kravallschleuder ...
Gruss Ulf
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 14:10:44
von Uwe
Pirx hat geschrieben:Genau so ein Wunderknöpfchen habe ich. Nennt sich Zweigangachse. Feine Sache das!
Gibt es so etwas nicht auch für Magirus?
Beim Magirus wären dazu ja zwei Achsen notwendig...
Sinnvoller wäre in diesem Fall wohl die Umrüstung auf ein Splitgetriebe, wie sie in einem Parallelthread auch wiederum für einen Kurzhauber beschrieben wird (S6-36+GV) (von denen die sich nicht an die Sicherheitsschaltungen für die Zweigangachse herantrauen

).
Grüße
Uwe
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 14:14:18
von Buclarisa
Hallo
Wilmaaa hat geschrieben: mit Gehörschutz fahren - was ich auch so immer mal gerne tue und sehr angenehm finde.
Wilmaaa, Du bist ja fast wie etliche Biker, offener Sportpott ohne Einsatz montiert, weil laut geil ist. Selber haben sie sich aber Gehörschützer anfertigen lassen, weil einem sonst die Birne wegfliegt wenn man fährt.
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 14:27:54
von tonnar
Welche Über-/Untersetzung haben denn Getriebe und VTG vom 170er? Lässt sich da nichts machen?
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 14:31:13
von Ulf H
... natürlich lässt sich da was machen ... nur soweit ich weiss eben nicht so schön plug-and-play wie bei den Mercuren, bei denen man nur teile vom 120-er und 150-er richtig kombinieren muss um schnelle Laster zu bekommen ...
... wobei die 170-er ja schon im Urzustand mit 8,25 R 20 oder später 9.00 R 20 schon ihre 80 km/h laufen ... mit 12.00 R 20 sind dann 105 drin ... und das reicht meiner Meinung nach aus ...
Gruss Ulf
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 14:33:20
von Frieland
Ja, die Rundhauberumrüstungen habe ich auch schon gelesen.
Mega-Arbeit.
Und klar, ein LKW von vor 30 Jahren wird nicht so leise wie ein handelsüblicher moderner PKW. Aber will den Kindern ja nicht direkt das Gehöhr ruinieren.
Also bräuchte ich ja nur zwei Schaltachsen für den Magirus, oder halt ein passendes Splitgetriebe. Wobei das S6-36+GV, so wie ich hier im Forum gelesen habe, auch nicht so einfach in einen Magirus passen soll.
Man kann nicht alles haben.......
Also dämme ich, werde größere Reifen ins Auge fassen (bei Erhalt vom H-Kennzeichen), und checke den Auspuff.
Schnell wollen wir ja nur auf irgendwelchen Anreisestrecken sein, um Urlaub selber kann man ja langsam sein. Stichwort "Reisen" statt "Rasen"
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 14:45:08
von Wilmaaa
Buclarisa hat geschrieben:weil laut geil ist.
Wo hab ich geschrieben, dass laut geil ist?
Gebrechen hab ich im Übrigen schon genug, da darf ich auf meine Ohren ja wohl ein wenig achten. Ich bin da bekennende Warmduscherin und gehe selbst auf Konzerte nur mit Ohrstöpseln. Das muss aber jeder selber wissen.
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 14:45:46
von tonnar
Leider ist meine Glaskugel kaputt und einen 170er zum Nachsehen habe ich nicht, ich nehme aber mal an, dass das VTG schon recht schnell (1:1,023 oder 1:1,032) übersetzt ist. Das würde ja sonst jeder "mal schnell" umbauen.
Aber das Getriebe sollte doch recht langsam sein, oder? Sonst müssten die Achsen ja ultra kurz sein um den hochdrehenden Direkteinspritzer nur auf 80km/h zu beschleunigen.
Es muss auch nicht unbedingt ein S6-36 mit GV sein. Dieses Getriebe gab's auch ohne Split mit schneller Übersetzung. Der Trümmer ist dann nicht ganz so lang.
Und dann gibt's da ja auch noch das ganz ordinäre AK/S5-35...
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 14:47:58
von Ulf H
... das Schaltgetriebe hat soweit ich weiss die typischen 1:1 im grössten Gang, wie wohl 90% der LKW-Getriebe ...
Gruss Ulf
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 14:54:53
von tonnar
Ok, also schnelleres Getriebe rein! Was ist das für eines? S5-45?
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-13 15:01:48
von Ulf H
... Felix hatte sich schon mal nen Wolf nach einem schnelleren, einfach einzubauenden und verfügbaren Getriebe gesucht ... da er nix passende gefunden hatte, habe ich nicht weiter danach gesucht, da ich wie gesagt mit den 13R22,5-er Reifen und ansonsten originalem Antriebsstrang zufrieden bin ... mehr als die hohe Drehzahl bei eh seltenst genutzter Autobahnraserei störte mich, dass bei 30 und 50 km/h jeweils ein Schaltpunkt ansteht, sprich man ist genau bei diesen häufig vorkommenden Geschwindigkeiten zu schnell oder zu laut unterwegs ... ich hab mich dran gewöhnt und bin meist im nächstniedrigeren Gang unterwegs, mit der Konsequenz, nur noch selten zu schnell unterwegs zu sein ... lass den Deutz doch drehen, macht ihm eh mehr Spass als volle Leistung bei Leerlaufdrehzahl abgeben zu sollen ...
Gruss Ulf
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-14 8:38:58
von tonnar
Habe den alten Thread noch in meinen Lesezeichen gefunden:
170D11 Getriebetausch
Felix hatte etwas speziellere Anforderungen an das Getriebe, da es ihm neben den schnellen letzten Gang auch um eine möglichst kurze Übersetzung des 1. Ganges ging. Wenn man "nur" die Drehzahl reduzieren und nicht Hardcore-Offroad fahren möchte, sind das S6-36 und das 5-35 also durchaus geeignete Getriebe (auch wenn das 5-35 theoretisch etwas zu wenig Eingangsdrehmoment verträgt).
Wie man das S6-36 an den 413er bekommt, ist leider nicht ausgeführt, wäre aber spannend.
Das 5-35 passt 1:1 an diesen Motor, wenn man die extrem seltene Kupplungsglocke vom 135D12 findet.
BTW: Ich hätte so eine Glocke mit mittelschnellem Getriebe (i=0,744) noch rumliegen und würde diese evtl. auch verkaufen.
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-14 10:24:58
von Frieland
tonnar hat geschrieben:(auch wenn das 5-35 theoretisch etwas zu wenig Eingangsdrehmoment verträgt).
Was genau ist denn "etwas" zuwenig? Beziehungsweise wieviel ist das "zu wenige" ?
Und das 5-35 ist, so wie ich das zumindest gelesen habe, unsynchronisiert, oder? Wäre für mich jetzt nicht so wichtig, aber vielleicht für die Leute, die den Deutz noch so fahren würden.
Fragen über Fragen
Gruß, Fabian
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-14 10:45:19
von Uwe
Hmm, mit nem 5-Gang-Getriebe und i=0,744 im höchsten Gang macht das Fahren mit dem 170er glaube ich nicht mehr sooo viel Spaß - die Gangsprünge machen die Kiste doch tot, ist halt kein leichter Mercur. Die 6-Gang-Box ist da denke ich deutlich sinnvoller.
Uwe
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-14 10:52:46
von Michael
Das mit dem Unterschied zwischen 5 Gang und 6 Gang kann ich für einen frühern Laster aus meinem Leben bestätigen. Wir hatten den damals mit 5 Gang Probegefahren. Dann aber 6 Gang bestellt. Waren am gleichen Berg um Längen Unterschied, da beim 6-Gang die Drehzahlbereiche besser ineinandergreifen.
Besser wäre noch bei so einer langen Übersetzung ein Splitgetriebe...... Davon träum ich auch noch....
Gruß Michael
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-14 11:31:18
von tonnar
Frieland hat geschrieben:Was genau ist denn "etwas" zuwenig? Beziehungsweise wieviel ist das "zu wenige" ?
Laut Datenblatt verträgt das 5-35 in der Schnellgangversion ein Eingangsdrehmoment von 440 bis 500Nm (je nach Übersetzung i=0,799 oder 0,695). Der F6L413 mit 170/176PS spuckt aber 525Nm aus, also eigentlich zu viel. Im 135D12 AK hat Magirus das Getriebe an einen gedrosselten 413er gebaut (ca. 460Nm, i=0,744).
Wenn ich mir allerdings vorstelle, für welche Anforderungen die Magirus Allrad-Kipper konzipiert wurden, dann könnte durchaus ein nicht unwesentlicher Sicherheitsfaktor einkalkuliert worden sein. Ich vermute mal, dass du deinen 170er nicht täglich mit 12t und mehr durch tiefen Schlamm prügelst und das Getriebe demnach nicht ganz so stark leiden muss.
Frieland hat geschrieben:Und das 5-35 ist, so wie ich das zumindest gelesen habe, unsynchronisiert, oder? Wäre für mich jetzt nicht so wichtig, aber vielleicht für die Leute, die den Deutz noch so fahren würden.
Dieses Getriebe gab´s als AK- und S-Variante. Ulli hat auch schon mal ein AK auf synchron umgebaut.
Natürlich sollte man die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs im Auge behalten! Ein Umbau auf Schnellganggetriebe + schnelles VTG + 12.00R20 macht wahrscheinlich keinen Sinn.
Ein 6-Gang-Getriebe würde ich ebenfalls vorziehen, vorausgesetzt es gibt irgendwo eine "Adapter-Glocke".
Gruß
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-14 12:29:46
von Pirx
Hmm,
wie wäre es denn mit dem klassischen, vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Weg, einen LKW-Antriebsstrang an unterschiedliche Anforderungen anzupassen? Nämlich die Achsübersetzungen zu verändern?
Bei den Magirus-Achsen ist es doch angeblich total einfach, Teller- und Kegelrad auszutauschen und passend einzustellen. Also einfach schnelle Zahnräder besorgen und rein damit!
Pirx
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-14 14:40:39
von tonnar
Hallo Pirx,
Pirx hat geschrieben:Bei den Magirus-Achsen ist es doch angeblich total einfach, Teller- und Kegelrad auszutauschen und passend einzustellen. Also einfach schnelle Zahnräder besorgen und rein damit!
Gibt´s dazu nen Thread oder andere Informationen?
Gruß...
Re: Magirus 170D11 Drehzahl (Geräusch) Absenken
Verfasst: 2014-10-14 15:12:12
von OliverM
Pirx hat geschrieben: Also einfach schnelle Zahnräder besorgen und rein damit!
Pirx
Pfui Pirx , du musst nicht deine Hände in die offenen Wunden der Magirus-Deutz Besitzer legen .Wir sind hier schließlich nicht bei MB.
Das Wörtchen "einfach " in Verbindung mit IVECO und Ersatzteilen gibt es nicht ..............
Grüße
Oliver