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Kreuzgelenke beim kleinen Magirus 110D7FA bis 130D9FA
Verfasst: 2014-09-30 22:53:40
von Michael Roleff
Hallo,
Sind die Antriebswellen vom 110D7FA bis 130D9FA baugleich bezüglich der Antriebswelle/Kreuzgelenke ?
Die Wellen vom 170er sind ja bekanntermaßen zu lang :-/
Passt ggfs. auch was vom Hauber ? Historisch sollen ja Achsen da Baugleich sein,
oder gilt das nur für Typen mit dem 812er Motor und Klapptüren ?
Was wird noch an Teilen für den Tausch benötigt ?
Wedi (Maße & Anzahl) ? Lager (Maße & Anzahl) ?

Re: Kreuzgelenke beim kleinen Magirus 110D7FA bis 130D9FA
Verfasst: 2014-10-02 2:36:59
von lura
Moin, hier im Forum wurden mehrere Achssanierungen von Magirus-VA dokumentiert. Abhängig vom Schadensbild mit unterschiedlichen umfängen. Dort mal lesen was so zu beachten ist und welche Teile verbaut wurden und wo Unterschiede sind

Re: Kreuzgelenke beim kleinen Magirus 110D7FA bis 130D9FA
Verfasst: 2014-10-02 9:30:27
von Michael Roleff
lura hat geschrieben:Moin, hier im Forum wurden mehrere Achssanierungen von Magirus-VA dokumentiert. Abhängig vom Schadensbild mit unterschiedlichen umfängen. Dort mal lesen was so zu beachten ist und welche Teile verbaut wurden und wo Unterschiede sind

Die meisten Einträge sind vom 170er, dessen Achse eine Breitere Spur hat und auch sonst wohl Abweichungen aufweicht.
Nach dem Lesen der Beiträge haben sich mir meine o.g. Fragen ja erst gestellt,
insbesondere weil Konkrete Angaben zu Kleinteilen nicht für mich auffindbar waren :-(
Re: Kreuzgelenke beim kleinen Magirus 110D7FA bis 130D9FA
Verfasst: 2014-10-02 12:42:24
von möp
Michael Roleff hat geschrieben:
Die meisten Einträge sind vom 170er, dessen Achse eine Breitere Spur hat und auch sonst wohl Abweichungen aufweicht.
sicher? da ist mir bisher nichts aufgefallen
Re: Kreuzgelenke beim kleinen Magirus 110D7FA bis 130D9FA
Verfasst: 2014-10-02 13:05:24
von Michael Roleff
möp hat geschrieben:Michael Roleff hat geschrieben:
Die meisten Einträge sind vom 170er, dessen Achse eine Breitere Spur hat und auch sonst wohl Abweichungen aufweicht.
sicher? da ist mir bisher nichts aufgefallen
Antriebswelle mit den Kreuzgelenken ist lt. der Forumssuche z.b. beim 170er länger als beim 110/130er....
Re: Kreuzgelenke beim kleinen Magirus 110D7FA bis 130D9FA
Verfasst: 2014-10-02 13:29:03
von franz_appa
Michael Roleff hat geschrieben:möp hat geschrieben:Michael Roleff hat geschrieben:
Die meisten Einträge sind vom 170er, dessen Achse eine Breitere Spur hat und auch sonst wohl Abweichungen aufweicht.
sicher? da ist mir bisher nichts aufgefallen
Antriebswelle mit den Kreuzgelenken ist lt. der Forumssuche z.b. beim 170er länger als beim 110/130er länger....
Habe ich auch gelesen - meine felix hätte das gepostet.
Sei's drum - bau so'n Ding aus, dann weißt du was du brauchst, die gibt's auch Radseitig mit Gewinde und ohne.
Ich habe damals bei einem Forums-User gestanden meine Welle gegen seine Neue gehalten und der Unterschied war nur das Radseitige Gewinde - schade, passte nicht.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst baust du das Teil vorher aus.
Die Maße vom Wedi findest du hier irgendwo...
Zur Not auch bei Felix-Ersatzteiliste...
Greets
natte
Re: Kreuzgelenke beim kleinen Magirus 110D7FA bis 130D9FA
Verfasst: 2014-10-06 10:40:21
von Michael Roleff
Michael Roleff hat geschrieben:Hallo,
Sind die Antriebswellen vom 110D7FA bis 130D9FA baugleich bezüglich der Antriebswelle/Kreuzgelenke ?
Die Wellen vom 170er sind ja bekanntermaßen zu lang :-/
Passt ggfs. auch was vom Hauber ? Historisch sollen ja Achsen da Baugleich sein,
oder gilt das nur für Typen mit dem 812er Motor und Klapptüren ?
Was wird noch an Teilen für den Tausch benötigt ?
Wedi (Maße & Anzahl) ? Lager (Maße & Anzahl) ?

Simmerringe an den Doppelgelenkwellen der Vorderachse: Zur Achse hin 60 x 90 x 15, zur Radnabe hin 44 x 65 x 10
kann das jemand für den 110D7FA bestätigen ? ? ?