Seite 1 von 1
Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Verfasst: 2007-09-27 1:53:45
von gebi
hallo Allerseits,
nach etlichen Jahren Magirus-Frontlenker bin ich seit einiger Zeit dem Tatra 148 verfallen. In diesem Sinne hoffe ich auf Jemanden, der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt. Speziell geht es mir um die Motorisierung: unser Fahrzeug verfügt über den typischen V8, 12667ccm, 212 (202?) PS Tatra-Motor. Es sollen aber auch Exemplare mit Deutz-Motoren ausgestattet worden sein (für Export?). Weiß jemand Genaueres (Motor-Typ, Modifikationen etc). Ich überlege, ob im Zuge einer anstehenden Motorüberholung eine Umrüstung auf die Deutz-Motoren sinn macht.
Fährt und schraubt sonst jemand Tatra hier?
Vielleicht noch zum Fahrzeug: Ich habe den 148 bisher nicht bereut. 6x6 in (vergleichsweise) Low-Cost und viel Spaß, und nach Austausch nahezu aller Gummi-Teile sogar zuverlässig.
viele Grüße vom Gebi
Verfasst: 2007-09-27 7:45:19
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
dann auch Dir ein Herzliches Willkommen im 'Club'!
Grüße
Marcus
Verfasst: 2007-09-27 13:49:09
von MartinK
Hei!
Die Ersatzteilversorgung von Tatra in Tschechien ist hervorragend, ich habe in diesem Sommer im Urlaub dort (mit dem Ural in die Tatra...) einige auch sehr alte Tatra im Alltagseinsatz als Lastentier gesehen und die werden sicher auch mal repariert werden müssen. Man sollte sich nicht davor schrecken einen Alten Tatra mit Originalmotor zu kaufen.
Angetan hat es mir dieses Fahrzeug, was uns spontan "besucht" hat:
http://www.powalski.de/bilder/Bruenn_20 ... 052007.jpg
Skoda 706 Tanklöschfahrzeug
Gruss
MartinK
ersatzteile tatra
Verfasst: 2007-09-28 11:14:17
von wpwsaw
hallo
also ich bekomme meine tatra-teile schneller als wie für vw und audi. im schnitt 2 tage. teile per alten ddr-katalog heraus-suchen, aufs fax gelegt und los geht es. und es sind neu-teile, wenn man nicht aus kostengründen etwas gut gebrauchtes sucht. habe letztens für einen meiner zwei 813-8x8 ein wechselgetriebe für 300 euro bekommen. ein neues hätte ich für ca. 2500 bekommen.
also trau dich ruhig. man bekommt fast alles und die preise sind nicht wie in deutschland überzogen hoch
gruß
wpw
Verfasst: 2007-09-28 13:37:39
von gebi
Hallo,
die hervorragende Ersatzteilversorgung habe ich auch schon etliche Male genossen. Ich beziehe meine Teile bei einer Firma in Dresden. Die Frage nach dem Deutz-Motor sind folgende Gründe: mehr Leistung, u.U. Motor mit Turbo einsetzbar, ein guter Bekannter ist Deutz-Experte und die Hoffnung auf besseres Abgas-Verhalten. Zum Abgas noch eine Frage an die Tatra-Fahrer: meine Kiste ist eine echte Sau. Weisser Qualm mit beissendem Geruch am Anfang, und Ruß unter Last. Düsen neu, Filter frisch etc. Aber: auch sehr bescheidene Kompression, 3 Zylinder mit 15-18bar, sonst so 18-21bar. Wie sauber ist ein frischer Tatra-Motor aus diesen Baureihen? Ich hätte schon gerne ein "sichtbares" Abgasverhalten wie bei einem fitten Deutz-Motor. Schliesslich sollen ja auch Andere (die z.B. hinter mir fahren) ihren Spass an dem guten Stück haben. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
viele grüße, Gebi
T-148 S3
Verfasst: 2010-10-23 13:21:50
von Max-01
Hallo Gleichgesinnte! Ich habe seit einigen Monaten auch einen TATRA 148 S3, den ich gerade wieder aufarbeite.
Ich würde mich freuen, von euch die eine oder andere Adresse zu erfahren, wo ich noch Ersatzteile bekomme! Mir konnte da bis jetzt noch keiner so rchtig helfen! Bis später.
MfG Andreas

Verfasst: 2010-10-30 12:07:45
von gebi
Hallo Andreas,
meine Ersatzteile haben wir bisher bei der
Erler & Co. Import-Export Handelsgesellschaft mbH in Dresden bezogen. Der Herr Öse dort kennt den 148 er quasi bis in jede Schraube. Habe allerdings das letzte Mal vor 2 Jahren bestellt. Die Preise jedenfalls vergleichsweise sehr günstig.
viel Spass mit dem Teil und viele Grüße, Gebi
Verfasst: 2010-10-30 21:16:17
von lura
gebi hat geschrieben: die Hoffnung auf besseres Abgas-Verhalten. Zum Abgas noch eine Frage an die Tatra-Fahrer: meine Kiste ist eine echte Sau. Weisser Qualm mit beissendem Geruch am Anfang, und Ruß unter Last.
Weißer Rauch am Anfang war normal, stark schwarz geraucht haben die Tatras damals nicht, sind allerdings auch den ganzen Tag geheizt worden. Vielleicht braucht der mal richtig Strecke und ein bisschen weniger Vollgas. Vielleicht mal mit men Klotz unterm Gaspedal versuchen. Gehen tun die ja wie Sau. Verdichtung 15 ist wenig, dann schon mal nach nem Deutz schauen. Vielleicht gibt es ja sogar bei Deutz oder bei Tatra Umbausätze?
Bernd
Verfasst: 2010-10-31 12:28:14
von gebi
hallo,
vielen Dank für die Info. Das Teil hat damals eben nicht nur nach dem start, sondern auch bei ner Weile Leerlaufbetrieb wieder angefangen, beissend weiss zu qualmen. Wir haben daher nun den Motor komplett überholt. Testfahrten stehen allerding noch aus, da auch noch so einiges andere gemacht werden soll bzw demontiert ist. Zum Thema Deutz im Tatra habe ich bisher keine weiteren Informationen finden können.
viele Grüße, gebi
Verfasst: 2010-10-31 17:08:34
von Max-01
Besten Dank, für den Tipp!
Verfasst: 2010-12-18 11:21:40
von Max-01
Verfasst: 2010-12-18 17:29:04
von FjDave
He ihr Tatra Treiber

kennt ihr die Seite schon ? Da gibts wohl auch ein paar Teile für den 148er
http://www.auto-star.cz/eshop/index.php ... 4fde9c2758
Habe schon per E-Mail Kontakt aufgenommen... sprechen aber nur Tschechisch da. Meinten Versand sei kein Problem mal sollte dann aber per e-mail bestellen damit nix schief läuft. Werde wohl im Frühjahr mal nen Ausflug dorthin machen... viele viele Pragateile
Würde mir es nicht antun und da nen anderen Motor reintüddeln. Der Tatramotor ist doch durch seinen mords Hubraum fast nicht tot zu kriegen... zuviel weiß-bläulicher qualm ist meist auf defekte düsen zurückzuführen.
Verfasst: 2010-12-19 11:25:11
von Max-01
Danke für den Tipp! Ich kannte die Seite noch nicht!
Mir würde ehrlich gesagt auch nie in den Kopf kommen, den Motor gegen einen Deutz zu tauschen, obwohl die Tatras damals im Westen auch so angeboten wurden.
Verfasst: 2010-12-19 13:51:18
von lura
Max-01 hat geschrieben:

Original oder schon neu?
Blau ist ne super Farbe für den Tatra.
Bernd
Verfasst: 2010-12-19 14:46:01
von Max-01
Original war er grau, aber der Betrieb in dem mein Vater früher arbeitete, hatte auch einen 3-Seitenkipper und der war blau mit einer grauen Mulde. Und genau so wird meiner, auch mit originalen Aufklebern!

Verfasst: 2011-07-21 21:45:30
von Max-01
Verfasst: 2011-07-21 21:53:35
von Lobo
grr haben wollen , da bin ich als Kind drinnen aufgewachsen, hatte mein alter Herr als Mischer und kipper gefahren beim ABK und ich immer dabei wenn Zeit was
so kommt man zum Vierus LKW
saubere Arbeit
Maik
Verfasst: 2011-07-21 22:25:12
von Schlawiner
Ein schöner LKW, als Kind habe ich den Sound immer an der Straße genossen. Das schönste was der Osten an LKW zu bieten hatte.....vom F89 meines Vaters abgesehen.
Gruß Peter
Verfasst: 2011-07-21 22:43:47
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
kernig... Die kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, da waren in Duisburg etliche davon unterwegs.
Grüße
Marcus
Verfasst: 2011-07-26 19:06:44
von Max-01
Mal ein Mischer.

Verfasst: 2011-07-26 20:07:15
von Hanjin
kernig... Die kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, da waren in Duisburg etliche davon unterwegs.
Görtz Tiefbau und Abbruch, mein Kumpel hat den Fuhrpark gewartet.
Gruß Guido
Verfasst: 2011-07-26 20:14:01
von danimilkasahne
Verfasst: 2011-07-26 20:28:15
von lura
die hatten eine Rührwelle in der Wanne, also etwas weniger drehende Masse.
Auf dem oberen Foto siehst Du Teile vom Rührmotor an der Wannevorderseite und auch die Hydraulikleitungen von dort nach hinten zur Klappe
Bernd
Verfasst: 2011-07-26 20:35:33
von Lobo
na da würde mein alter Her aber heulen, na dann mch ich das für ihn, genau so einen hatte er als er für das ABK gefahren ist
das war immer die RUMBARASSEL
das Rührwerk par praktisch zum saubermachen, da konne er immer daruf rum Turnen

als er noch jung war
Maik
Verfasst: 2011-07-26 22:09:38
von Bahnhofs-Emma
Görtz Tiefbau und Abbruch, mein Kumpel hat den Fuhrpark gewartet.
Die Welt ist ein Dorf. Gibt's die Firma noch?
Grüße in die alte Heimat!
Marcus
Verfasst: 2011-07-27 20:11:03
von Hanjin
@ Marcus,
NEIN, Anfang 80'er haben Brüggemann und Heitkamp die Fa. Görtz
über die Klinge springen lassen.
Gruß Guido
Re: Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Verfasst: 2011-08-31 19:24:17
von Max-01
Re: Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Verfasst: 2011-08-31 20:15:12
von gebi
Hey Max 01,
schönes Teil!
Etwas offtopic, aber so viele Beiträge zum Tatra 148 gibts ja nicht: Hat jemand Erfahrung mit anderen Reifengrößen auf dem 148er? Konkret denke ich über 12.00R20 statt den 11ern nach. Das müsste noch recht gut passen ohne weitere Aufwände. Motivation sind u.A. ein paar km/h mehr auf der Bahn.
viele Grüße, Gebi
Re: Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Verfasst: 2011-11-01 20:01:31
von Max-01
Re: Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Verfasst: 2011-11-06 18:57:43
von WACKEN
gebi hat geschrieben:Hey Max 01,
schönes Teil!
Etwas offtopic, aber so viele Beiträge zum Tatra 148 gibts ja nicht: Hat jemand Erfahrung mit anderen Reifengrößen auf dem 148er? Konkret denke ich über 12.00R20 statt den 11ern nach. Das müsste noch recht gut passen ohne weitere Aufwände. Motivation sind u.A. ein paar km/h mehr auf der Bahn.
viele Grüße, Gebi
Hallo Gebi
Reifen auf Felgen hab ich wohl,..ca. 15 Stück.
und einen kompletten 813 8x8 = Scheunenfund. Standort bei KIEL
der soll einen LIEBHABER finden

WACKEN