Seite 1 von 1
Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 18:47:07
von Dieselsurfer
tach, ich hab mal wieder ein kleines Problem:
Bin grade dabei, meinen Ölkühler neu abzudichten, da suppts gewaltig raus. Als ich dann die Krümmerbrücke abhatte, sahs so aus:
[img]PICT0978.JPG[/img]
und am Krümmer:
[img]PICT0979.JPG[/img]
Da kommt also einiges an Öl aus dem 6ten Zylinder. Aber woher? Aus dem Kurbelgehäuse kanns ja kaum sein, das würde eher verbrennen. Also die Kopfdichtung? Wat meint ihr?
so long, sewan
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 19:00:12
von Freddy
Läuft das nicht eher hinten runter?
Gruß Freddy
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 19:13:29
von Landei
Blubbert es aus dem Kühler (Nachfülldeckel auf), wenn der Motor läuft?
Jochen
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 19:19:02
von Dieselsurfer
@Freddy
Leider nein. Das Öl kommt eindeutig aus dem Abgasloch des 6ten Zylinders und ist durch die Dichtung gelaufen. (Weil irgendein Superschrauber die hintere Klemme der Krümmerbrücke vergessen hat. Wahrscheinlich der, der auch den Anlasser an nur 2 Muttern befestigte...

) Also Kopfdichtung oder Kolbenringe? Wobei der Kopf ja eh runter muss, nur halt auch noch die Ölwanne ab oder nich... Und ich dachte noch, dieses Jahr mal nicht Winterschrauben...
@ Landei:
Nein, blubbert nicht, is auch keine Margarine und ähnliche eindeutige Anzeichen wie Weissrauch
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 19:26:51
von Till
du fährst doch mit PÖL oder?
... das verstellt wg. niedrigerer Viskosität den Einspritzzeitpunkt und sifft dann als unverbrannter Kraftstoff aus dem Krümmer...
eventl. mal Ventile einstellen, aber mit PÖL wirds immer so aussehen. Du kannst auch deinen Einspritzzeitpunkt nachstellen auf früher um das dickere Gemisch länger zu komprimieren bzw besser zu verbrennen. Dann haste aber wahrscheinlich mit reinem Diesel 'Probleme'. Bei einigen Vielstoffmotoren kannst Du dafür den Einspritzzeitpunkt verstellen...
Grüße
till-o-madig
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 19:41:31
von Dieselsurfer
hmmm. Ventile sind frisch eingestellt vor knapp 1000km, als ich die Schramm- Pumpe eingebaut hab. Siff is schon länger da. Und am Auspuffrohr läufts eher schwarz runter. Hab grade nen Knoten im Kopp: Früher heißt statt 18° vor OT zB 20°?! Aber warum siffts dann nur aus dem 6ten Topp? Die Düsen sind letztes Jahr erst neu. (5-Loch vom Herrn Schramm) Da kann ja kaum schon was breit sein... Bin seitdem knapp 3o.ooo km gefahren. Beim 6ten Topf sind die Ventile allerdings auch immer am meisten verstellt. Meist zu eng, statt wie bei den anderen zu weit...
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 19:50:35
von Till
Also PÖL ja oder nein?
Hab jedenfalls noch keinen LKW gesehen, der bei PÖL nicht aus dem Krümmer sifft. In der Regel nur aus einzelnen Anschlüssen, nicht unbedingt überall...
Wer anständig vorheizt kann da übrigens auch drum rum kommen. Ich hab mein PÖL lange mit nem speziellen System über die Abgase aufgeheizt, da is genug Power um die Mengen auch bei Kälte flüssig zu bekommen. Bei 80 Grad hat PÖL die gleiche Viskosität wie Diesel bei 20 Grad, wenn ich mich richtig errinnere.
Diesel/PÖL mit Ruß ist übrigens auch schwarz...
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 19:55:16
von Freddy
Als erstes Vetildeckeldichtung tauschen, wenn der Steg zwischen Ventiltrieb und Ansagkanälen nen riss hat zieht er das Öl dadurch in den Zylinder,
ansonsten, wie ist dein Ölverbrauch? (OK sagt beim 352 nicht sooo viel aus)
Blaurauch?
Gruß
Freddy
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 20:27:06
von Dieselsurfer
hi, also die Ventildeckeldichtung is neu vor knapp 1ooo. Die wird's wohl nich sein...
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 20:28:22
von Dieselsurfer
achja Ölverbrauch: Grade so 5l

Deswegen ja auch Ölkühler neu abdichten

Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 20:29:09
von danimilkasahne
Till hat geschrieben:Also PÖL ja oder nein?

Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 20:37:01
von Till
er will einfach nich raus mit der Antwort

Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-29 20:47:43
von Dieselsurfer
Früher mal, aber anscheinend nich zu lange her...
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-30 0:50:26
von Dieselsurfer
Wird der Kopf eigentlich nur mit Standbolzen festgeschraubt, oder gibts da auch Dehnschrauben?
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-30 11:56:42
von lunschi
Hallo Sewan,
ich hab so ein wenig den Eindruck das Du hier voreilig losschraubst. Stelle doch erstmal die Ölkleckerei am Wärmetauscher ab und sehe dann weiter wie sich der Ölverbrauch entwickelt!
Wenn Du jetzt den Kopf runtermachst trittst Du eine Lawine los. Sowas macht man nicht wenn der Winter gerade anfängt - es sei denn man hat eine geheizte Halle und braucht das Auto bis April nicht mehr.
Gruss
Kai
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-30 12:06:30
von sascha71
Hallo,
bin ja jetzt kein Experte, aber das Bild, andere Motoren, kommt mir doch sehr bekannt vor.
Mein Tipp, wie auch an meinem OM352, neue
Krümmer-Dichtung inkl. Anzugsmoment, damit der Krümmer arbeiten kann,
und gut ist es.
Wahrscheinlich handelt es sich bei den Ablagerungen um Verbrennungsrückstände die aufgrund der Leckage beim Abkühlen
fest werden.
Ein Undichtigkeit an der Ölleitung sieht ganz anders aus.....aber wie gesagt, bin kein Experte
Gruss Sascha
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-30 12:29:47
von roman-911
hi Sewan,
ich kann mich Lunschi nur anschliessen.
ich komme grad nicht ganz mit...ist der plattentauscher undicht oder nicht ?
suppt öl/pöl/diesel vielleicht von oben über den WT ?
wenn Du den kopf runtergenommen hast, müßtest Du ihn konsequenterweise gleich planen lassen, ZKD neu usw...
(für den kopf gibt es dehnschrauben !)
klugscheiß an:
dichte den WT, mach den Motor mal richtig sauber um altversiffung auszuschliessen, montiere den hinteren bügel
und dann erstmal fahren, ölverbrauch kontrollieren, möglichst innerhalb von einigen minuten nach dem abstellen wegen leerlaufendem
plattenwärmetauscher...dann sichtkontrolle....neue verschmutzung ?...woher...?
klugscheiß aus...
viel erfolg!
grüße roman
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-30 19:54:08
von Dieselsurfer
ja, so mach ich das auch. Hab wenig Bock, jetz so eine Baustelle aufzumachen. Der WT is definitiv undicht, der wird auch gemacht. Und dann mal weitersehen... Ich pack dann einfach ne Kopfdichtung ein, wenn ich Mitte Januar Richtung Süden surfe
so long, sewan
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-11-30 22:44:36
von Freddy
Also an ne Defekte Kopfdichtung glaube ich auch nicht (schadet aber nicht eine dabei zu haben)
denn da drückts ja normalerweise in den jeweiligen Kanal mit dem niedrigeren Druck.
d.h. wenn leck zwischen Öl und Kühlwasser dann Öl ins Wasser
wenn zwischen Brennraum und Kühlwasser dann blubberts im Kühler
wenn zwischen Brennraum und Ölkanal dann blubberts am Öleinfüller
wie gesagt sonderfälle gibts immer, Auto fängt mit Au an und hört mit O auf...
wenn Öl in den Brennraum gerät dann eher über Kolbenringe und Ventile (häufig beim OM352) und das verbrennt dann eigentlich... und bis 5L darf der Motor wohl ja verbrennen.
Kann es sein das das Sprit ist? Villeicht tropft ne Düse (villeicht verstellt?)
Bevor du den Kopf runter reißt würd ich die Düse abdrücken und Kompression messen... wenn überhaupt
Gruß
Freddy
Re: Benz LA 710- Kopfdichtung durch?
Verfasst: 2013-12-01 10:08:45
von Dieselsurfer
hi, Düse glaub ich nicht, die sind letztes Jahr, also vor ca. 30.000km neu. So schnell sollten die nicht verkoken. Aber vielleicht zieh ich die mal. (Grade die hinten, wo man so scheisse rankommt...

Naja, so isses halt...