Frage zur HA-Sperre MAN LE2000
Verfasst: 2013-11-15 10:27:16
Hallo
Ist zwar Achse gehört aber wohl in Motor und Getriebe, Wenn nicht Wilmaa, bitte umstellen, Danke !
Gestern zu ersten mal bei der Suche eines ruhigen Platzes für die Mittagspause etwas Abseits der Asphaltstrasse richtig eingesandet.
Mit Schaufeln und Blechen und Sperre relativ einfach rückwärts wieder rausbekommen, trotzdem ein Problem.
Auf der sandigen Piste zurück zur Asphaltstrasse ging die Sperrenkontrolleuchte nicht mehr aus. Alle Versuche, Anhalten , Zurückfahren, mehrmal Betätigen halfen nichts. Also Angehalten, hochgebockt und geprüft ob die Sperre beim drehen der Räder frei ist. War sie nicht, also kein elektrischer Fehlkontakt. Das Steuerteil arbeitet hörbar, aber an der Achse tat sich, auch hörbar, nichts. Mehrfach mit dem Hammer dagegengeklopft, Räder hin und hergeruckelt, Schalter Betätigt....Stecker abgezogen, Nichts. So konnte ich nicht auf die Asphaltstrasse.
Also in der schlimmen Ahnung das ich da wohl was aufmachen muss auf der Piste zurück um nicht zu nahe an der Strasse zu stehen und siehe da, Kontrolleuchte der Sperre ging aus, Sperre offen. Der Herr war wohl mit den Seinen, oder dem Hammer der Seinen.
Nun meine Frage: Das kommt bestimmt wieder. Das Auto ist 13 Jahre alt und der Vorbesitzer hat die Sperre wohl nie benötigt.
Wenn ich die Sperre mal nicht mehr freigekommen sollte, wie kann ich vorgehen ? Kann man da von Aussen ran, es scheint ein aufgeschraubtes separates Gehäuseteil an der Achse zu sein. Wo kann man sich evt. ne Explosionszeichnung der HA-Achse runterladen ?
Gruss Wim
Ist zwar Achse gehört aber wohl in Motor und Getriebe, Wenn nicht Wilmaa, bitte umstellen, Danke !
Gestern zu ersten mal bei der Suche eines ruhigen Platzes für die Mittagspause etwas Abseits der Asphaltstrasse richtig eingesandet.
Mit Schaufeln und Blechen und Sperre relativ einfach rückwärts wieder rausbekommen, trotzdem ein Problem.
Auf der sandigen Piste zurück zur Asphaltstrasse ging die Sperrenkontrolleuchte nicht mehr aus. Alle Versuche, Anhalten , Zurückfahren, mehrmal Betätigen halfen nichts. Also Angehalten, hochgebockt und geprüft ob die Sperre beim drehen der Räder frei ist. War sie nicht, also kein elektrischer Fehlkontakt. Das Steuerteil arbeitet hörbar, aber an der Achse tat sich, auch hörbar, nichts. Mehrfach mit dem Hammer dagegengeklopft, Räder hin und hergeruckelt, Schalter Betätigt....Stecker abgezogen, Nichts. So konnte ich nicht auf die Asphaltstrasse.
Also in der schlimmen Ahnung das ich da wohl was aufmachen muss auf der Piste zurück um nicht zu nahe an der Strasse zu stehen und siehe da, Kontrolleuchte der Sperre ging aus, Sperre offen. Der Herr war wohl mit den Seinen, oder dem Hammer der Seinen.
Nun meine Frage: Das kommt bestimmt wieder. Das Auto ist 13 Jahre alt und der Vorbesitzer hat die Sperre wohl nie benötigt.
Wenn ich die Sperre mal nicht mehr freigekommen sollte, wie kann ich vorgehen ? Kann man da von Aussen ran, es scheint ein aufgeschraubtes separates Gehäuseteil an der Achse zu sein. Wo kann man sich evt. ne Explosionszeichnung der HA-Achse runterladen ?
Gruss Wim