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Schläuche für ATF Öl

Verfasst: 2013-09-22 21:12:30
von marcus70
Hallo,
wieder ne Frage zu Hydrauliköl.
Für die Verbindung vom Vorratsbehälter zur Pumpe und den Rücklauf vom Getriebe zum Behälter brauche ich Schlauchleitungen. Hdraulik Schläuche gehen nicht wegen der Durchmesser.
Ich brauche 15/22 und 22/29. Kann ich dafür normalen EPDM Kühlwasserschlauch nehmen?
vielen Dank
liebe Grüße
Marcus

Re: Schläuche für ATF Öl

Verfasst: 2013-09-22 21:58:03
von B.Eng. Chris
EPDM ist nicht ölfest.
Das heist, das Zeug quillt auf und wird brüchig.

Würde ich nicht nehmen ;)

Grüße
Chris

Re: Schläuche für ATF Öl

Verfasst: 2013-09-23 6:50:30
von wuestendiesel
Ölbeständige Schläuche haben meiner Meinung nach in der Gewebeeinlage eine rote Makierung.

Re: Schläuche für ATF Öl

Verfasst: 2013-09-23 7:18:07
von marcus70
Guten morgen
Erst mal vielen dank.
Epdm Schläuche habe ich schon gecancelt. Eine Alternative wären NBR/CR Schläuche die sollen ölfest sein. Ich hoffe das ist die bessere Wahl. Das mit der roten Markierung kann ich leider nicht sehen weil ich die Größen und Mengen bestellen muß.
Grüße
Marcus

Re: Schläuche für ATF Öl

Verfasst: 2013-09-23 15:38:29
von LuckyLuke
Moin,

hmm, mit EPDM Membranen habe ich Tonnen Weise Lösemittelhaltige Farbe gefördert.
Auf der anderen Seite der Membran war Motoröl, oder Hydraulik Öl.

Etliche O Ringe in Motoren sind aus EPDM... Aber ich will nicht streiten :angel:

NBR ist aber auch häufig eingesetzt, passt der Temperatur Bereich des Schlauchs mit der
Max Temp. deines Motors Marcus ?

Gruß
Klaus

Re: Schläuche für ATF Öl

Verfasst: 2013-09-23 15:50:57
von B.Eng. Chris
O-Ringe können funktionieren, weil diese aufquellen und dann noch besser abdichten.
Jedoch, alles was offen ist, zerbröselt irgendwann.

Hab gerade auf der Arbeit einige Baustellen, die mein Vorgänger so verbrochen hat. :bored:

Ich verwende gerne Viton (FPM).

Werkstoffe und Eigenschaften

Grüße
Chris

Re: Schläuche für ATF Öl

Verfasst: 2013-09-23 20:26:08
von marcus70
vielen Dank,
interessanter Link.Habe mich jetzt für NBR entschieden. Die Temperatur sollte passen. Denke nicht dass es dort wo die Schläuche verlegt werden so heiß wird. Wenn doch habe ich wahrscheinlich noch ganz andere Probleme.
Wie schon beschrieben sind die Schläuche als Verbindung vom Hydraulik Vorratsbehälter zur Pumpe und als Rücklaufleitung vom Lenkgetrieb zum Behälter eingesetzt. Mußte den Behälter tauschen und an anderer Position anbringen weil er meinem neuen Kofferaufbau im Weg war.
Jetzt geht es langsam weiter.
Grüße
Marcus