Seite 1 von 1

Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-13 15:08:00
von feuerschlucker 321
Hallo zusammen,

bei der Durchsicht meines OM 321 habe ich leider festgestellt, dass sich der Ansaugschlauch zwischen dem Ölbadfilter und dem Turbolader langsam auflöst. Ich habe bei Mercedes versucht Ersatz zu bekommen.... hier gab es nur Kopfschütteln. Hat jemand eine Idee wo ich so eine Verbindung bekomme oder wie ich das Problem sonst beheben kann?

Gruß
Björn

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-13 22:54:00
von Christian La322
Hallo!
Ölbadfilter??? wie sieht der denn aus, ist das der Originalfilter mit dem Alugehäuse wo das Messingsieb drin ist?
Mit dem Schlauch würde ich nach Hansa Flex gehen und die Endstücke auf einen neuen Schlauch pressen lassen.
Wenn Du Glück hast befindet sich direkt eine Filliale um die Ecke.
Gruss der Christian aus Moers

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-14 8:40:22
von Thomas W.
Hi,

such mal im Netz nach Silikonschlauch in deinem gewünschten Durchmesser.

Es gibt da für die Tuningscene alle möglichen Duchmesser und Winkelstücken. Auch Reduzierstücke sind kein Problem.
Je nach Verlegung kannst du auch Alurohr mit entsprechenden Winkelstücken aus dem Silikonschlauch verwenden.

Grüße

Thomas

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-14 11:56:59
von Pirx
Hallo Björn,

für meinen 156-PS OM352A war der Schlauch (ich glaube Innendurchmesser 80 mm) bei Mercedes-Benz auch nicht mehr lieferbar. Ich habe mir dann aus dem Industriebedarf einen geeigneten Schlauch besorgt:
- unterdruckfest !!!
- Diesel- und Mineralöl-beständig
- geeignet für den Temperaturbereich im Motorraum

Der Schlauch war leider nicht in schwarz verfügbar, tut aber seit Jahren klaglos seinen Dienst. Da ich gerade wieder auf Schlauchsuche für eine hochgelegte Luftansaugung bin, habe ich auch bei ebay schwarze Silikonschläuche aus der Turbolader-Scene gesehen. Da mußt Du aber drauf achten, daß die unterdruckfest sind. Viele sind nur für die Druckleitung zwischen Turbolader und Motor gedacht. Auf der Leitung zwischen Luftfilter und Lader herrscht aber Unterdruck.

Pirx

P.S.: Ich habe dort gekauft, und zwar einen Schlauch aus der AIRDUC-Reihe (weiß nicht mehr, ob es genau der Gezeigte war):
http://www.reiff-tpshop.de/shop/de/indu ... hrung.html

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-14 14:33:49
von feuerschlucker 321
Hallo,

ja es ist noch der orginale Ölbadfilter mit Metalleinsatz. Hab alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut.

Aber wie schon geschrieben löst sich der Schlauch langsam auf. Auf Nachfrage bei Mercedes ist der Schlauch auch nicht die Orginalverbindung. Mercedes hat mir einen Auszug aus einem Werkstattbuch gefaxt auf dem zu sehen ist wie es einmal ausgesehen hat. Ursprünglich soll es eine feste Rohrverbindung gewesen sein.

Ich werde aber auch nochmal bei Hansa Flex nachfragen. Wir haben eine Filiale in der Nähe, oder die Idee mit Silikonschlauch.

Danke für die Hilfe und Gruß

Björn

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-14 21:20:53
von Christian La322
Hallo!
Hast Du einen Luftpresser am Block?? Es gab da eine Version wo der Filter mit auf einer Platte montiert , die auf der Luftpresseröffnung geschraubt war, da liefen dann zwei Kupferrohre von der Motoröffnung zum Filter.Ich habe so ein Teil hier rumliegen, war auf dem om 321 verbaut der auf einem Gabelstapler seinen Dienst tat. werde es mal suchen und ein Foto machen!
Gruss der Christian aus Moers

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-14 23:03:20
von mbmike
hähh??? Christian, du bist im falschen film, der dicke Luftschlauch (100mm) zwischen Luftfilter und Turbo ist gemeint, denke ich, oder?

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-14 23:49:08
von Christian La322
Hallo!
Ich habe es auch gerade bemerkt, ich bin über den bekloppten Ölbadfilter gestolpert!!! :wack: Ich dachte Ölfilter....
Ölbadfilter :motz: :motz:
Ich gehe jetzt schlafen!

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-15 11:12:37
von feuerschlucker 321
Guten Morgen,

genau... der Ansaugschlauch des Turboladers vom Ölbadfilter, 80 mm Innendurchmesser.

Gruß
Björn

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-17 21:29:28
von feuerschlucker 321
Hallo,

ich habe jetzt einen passenden Schlauch gefunden..... Und fast vor der Haustür. Bei der Schlauchtechnik Pinneberg war alles kein Problem. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Björn

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-18 18:40:35
von mbmike
feuerschlucker 321 hat geschrieben:Guten Morgen,

genau... der Ansaugschlauch des Turboladers vom Ölbadfilter, 80 mm Innendurchmesser.

Gruß
Björn
echt 80?? kann sein, hatte ich iwie anders im Kopf, dann glaub ich Dir mal... :unwuerdig:

Kosten?

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-18 22:49:59
von feuerschlucker 321
Hallo,

hab es nochmal nachgemessen, 80 mm Durchmesser. Für 1m 27 Euro. Polyurethanschlauch mit Kupferspirale.

Gruß aus Elmshorn

Björn

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-26 17:44:33
von DäddyHärry
feuerschlucker 321 hat geschrieben:... mit Kupferspirale.
Was soll der denn da verhüten?? :angel:

Gruß Härry

Re: Verbindung Ölbadfilter > Turbolader

Verfasst: 2013-07-26 23:04:38
von feuerschlucker 321
Hallo,

Härry Du Witzbold!!!

die Spirale soll ein zusammen ziehen des Schlauches verhindern nach Aussage von Mercedes. Da der Turbolader saugt und einen Unterdruck erzeugen kann.

Gruß
Björn