MB LN2 817,917,1117...mit 6-Gang Split-Getriebe GV4/65-6/9,0
Verfasst: 2013-04-26 21:17:23
Hallo zusammen,
ich würde gerne in meinen MB 917er AF, Baumuster 676182, Radstand 3090mm das GV4/65-6(9,0 einbauen. Momentan ist das G3/60-5/7,5 verbaut.
Die notwendigen Umbauten (Schalthebel, Leitungen, Schaltgestänge, Schwungrad, Kupplung samt Gehäuse, Getriebeaufhängung, etc.) sind soweit klar und relativ überschaubar.
Das GV4 ist ca. 15cm länger als das G3. Daher Muss die mit 520mm (zusammengeschoben) eh schon recht kurze Gelenkwelle zum Verteilergetriebe (ca. 150mm kürzer) neu gefertigt werden (sollte laut Gelenkwellenbauer gerade noch so gehen und der etwas steilere Winkel ist auch noch OK).
Da das GV4 aber auch deutlich breiter als das G3 baut, könnte durch meinen kurzen Radstand der Abstand vom Getriebe zur Gelenkwelle (VTG zur Vorderachse) evtl. zu klein werden (bei Verwindung bzw. vollem Einfedern vorne). Beim Radstand von ca. 3600mm stellt dies kein Problem dar, da das VTG dort deutlich weiter hinten sitzt (da kenne ich mehrere Fahrzeuge).
Jetzt zur Frage:
Hat hier jemand zufälligerweise dieses Getriebe in einem LN2 (Allrad) MIT KURZEM RADSTAND (3090mm) verbaut ?
Falls ja, könnte ein kurzer Erfahrungsaustausch möglicherweise vermeiden, dass ich das Getriebe ein- und dann doch wieder ausbauen darf, da es doch nicht passt.
Evtl. kann ja auch einer der Spezialisten hier herausfinden oder erfragen, ob es ein solches Fahrzeug seitens MB gab. Ich stelle mich da im WIS zu blöd an und MB weiss auch nicht weiter.
Danke und Grüsse,
Ralf
ich würde gerne in meinen MB 917er AF, Baumuster 676182, Radstand 3090mm das GV4/65-6(9,0 einbauen. Momentan ist das G3/60-5/7,5 verbaut.
Die notwendigen Umbauten (Schalthebel, Leitungen, Schaltgestänge, Schwungrad, Kupplung samt Gehäuse, Getriebeaufhängung, etc.) sind soweit klar und relativ überschaubar.
Das GV4 ist ca. 15cm länger als das G3. Daher Muss die mit 520mm (zusammengeschoben) eh schon recht kurze Gelenkwelle zum Verteilergetriebe (ca. 150mm kürzer) neu gefertigt werden (sollte laut Gelenkwellenbauer gerade noch so gehen und der etwas steilere Winkel ist auch noch OK).
Da das GV4 aber auch deutlich breiter als das G3 baut, könnte durch meinen kurzen Radstand der Abstand vom Getriebe zur Gelenkwelle (VTG zur Vorderachse) evtl. zu klein werden (bei Verwindung bzw. vollem Einfedern vorne). Beim Radstand von ca. 3600mm stellt dies kein Problem dar, da das VTG dort deutlich weiter hinten sitzt (da kenne ich mehrere Fahrzeuge).
Jetzt zur Frage:
Hat hier jemand zufälligerweise dieses Getriebe in einem LN2 (Allrad) MIT KURZEM RADSTAND (3090mm) verbaut ?
Falls ja, könnte ein kurzer Erfahrungsaustausch möglicherweise vermeiden, dass ich das Getriebe ein- und dann doch wieder ausbauen darf, da es doch nicht passt.
Evtl. kann ja auch einer der Spezialisten hier herausfinden oder erfragen, ob es ein solches Fahrzeug seitens MB gab. Ich stelle mich da im WIS zu blöd an und MB weiss auch nicht weiter.
Danke und Grüsse,
Ralf