Seite 1 von 1
Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913
Verfasst: 2013-03-03 13:57:52
von Transporter
Hallo.
Ich bin gerade daran eine BF6L913 fitzumachen. Dabei fiel auf das ein Zylinderkopf undicht sein könnte. Ich habe diesen nun demontiert und den Zylinder gezogen um den Kopf neue einschleifen zu können. Die einzelnen Schritte wurden (wiedereinmal

) per Video dokumentiert und kommentiert.
Für die Deutz-Treiber hier in der Community ist das evtl. ganz intressant, ich hätte mir so ein Video gewünscht vor meinem "ersten mal". Evtl. benutze ich manchmal nicht ganz die korrekten oder bekannten Ausdrücke für Bauteile, ich bitte dies nachzusehen, ich bin ja auch nur intressierter Laie.
Wer also möchte, kann sich das Ganze hier anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=B3pBfXFqeek
Schöne Grüße,
Transporter
Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913
Verfasst: 2013-03-03 14:09:16
von Chris01
Moin,

Super
Also bei solchen Arbeiten auch noch die Kamera schwenken und dokumentieren, Respekt.
Chris
Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913
Verfasst: 2013-03-03 14:55:38
von MarkusG
KLasse
Besser als jedes Buch.
Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913
Verfasst: 2013-03-03 15:01:30
von Speed5
Moin,
kann mich nur anschließen.

top gemcht
Gruß Michael
Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913
Verfasst: 2013-03-03 15:35:37
von Speed5
Moin,
kann mich nur anschließen.

top gemcht
Gruß Michael
Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913
Verfasst: 2013-03-03 18:01:39
von makabrios
Hallo,
auch große Anerkennung von mir!
Sehr gut gemacht mit Hinweisen auf die kleinen Dinge, wo man/frau aufpassen soll.
Gruß
MAK
Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913
Verfasst: 2013-03-03 21:25:50
von Veit M
Tolles Video.
Danke, ich hoffe ich werde es nie brauchen.
Ciao
Veit
Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913
Verfasst: 2013-03-03 23:18:12
von MarkusG
MarkusG hat geschrieben:KLasse
Besser als jedes Buch.
Noch als Nachtrag:
Klasse war der Hinweis mit dem Staubsauger kompiniert mit einer Frauenbeziehung

Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913
Verfasst: 2013-03-03 23:48:43
von Transporter
Ja, das kann zu den gleichen Diskussionen führen wie ein Lagersitz im Backofen oder ein Kupplungsautomat in der Spülmaschine...
...manche Sachen will man nicht erklären müssen...
Grüße,
Transporter
Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913
Verfasst: 2013-03-04 20:19:01
von Ulf H
... auseinander isser ... wie geht jetzt das mit dem Einschleifen ... wann ist das nötig, jedesmal, wenn man den auseinanderrupft, oder nur, wenn er derbe undicht ist? ...
Gruss Ulf
Re: Abbau Zylinderkopf und Zylinder Deutz BF6L913
Verfasst: 2013-03-04 20:48:31
von Transporter
Das ist prinzipiell nur nötig wenn er undicht ist. Wichtig ist nachzusehen ob der Motor mit oder ohne Brennringe bzw. Ausgleichsscheiben ist. Beim V6 Sauger gehe ich davon aus das dort kein solcher Ring zu finden ist (müßte sich an den Zylinderkopfschraubenlöcher am Kopf erkennen lassen, ob da noch eine ca 2-2,5mm dicke Scheibe sitzt).
Wenn diese also nicht vorhanden ist und der Kopf eingeschliffen werden soll:
Solide Arbeitsfläche, rechtwinklig.
Zylinder hinstellen.
Ventilschleifpaste grob auf die Dichtfläche des Zylindekopfes geben.
Kopf auf die Zylinderdichtfläche setzen und ohne Druck immer eine 4tel Umdrehung hin und her machen.
Verdeutlicht: Schaue auf den gerade hingestellten Zylinder und stelle Dir die Dichtfläche als Ziffernblatt vor. Dann setzt Du den Kopf auf etwa 10 Uhr und bewegst ihn im Uhrzeigersinn bis ca. 14 Uhr. Dann wieder zurück. Nach ein paar mal, die Paste abspülen und das Schleifbild prüfen... sieht dann etwa so aus:

- 100_8831.JPG (29.12 KiB) 4007 mal betrachtet
Da brauch es gar nicht soviel. Nun das gleiche Wiederholen mit der Ventilschleifpaste fein; das dauert wesentlich länger, bis da was passiert und hat in etwa folgendes Ergebnis:

- 100_8839.JPG (17.56 KiB) 4007 mal betrachtet
Mein Kopf war und ist damit Dicht geworden und geblieben. Und das ist alles was ich dazu sagen kann...
Grüße,
Transporter