Seite 1 von 1

Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 20:16:00
von magictom69
Servus Zusammen,

hab Heute mal mein gehegtes, gepflegtes DB Cabrio 320 W124 wieder gestartet und kam nur im Stand auf 4000 Umdrehungen und dann begann der Motor zu stottern. Besser gesagt konnte ich nicht die Drehzahl weiter erhöhen. (Auch Gaspedal voll durchgedrückt ging nicht mehr)

Das Auto stand jetzt fast 2 Jahre. Was kann das sein. Läuft nicht auf allen Pötten???

Bitte um Eure fundierte Meinung.

Gruß

Tom

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 20:19:53
von LutzB
Als Erstes erlaube mir die Frage, warum ein seit 2 Jahren stehender Motor auf über 4.000rpm hochgeballert werden muss????

Als Zweites ist zu sagen, dass nach 2 Jahren wohl der Sprit "faul" ist.

Lutz

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 20:27:26
von magictom69
Servus Lutz,

hab jetzt nicht hochgeballert wie verrückt. Schön langsam warmlaufen lassen und dann das Gas erhöht.
Bin ja jetzt nicht ganz der Spack...

Sprit ist alt, jawohl

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 20:30:05
von Wombi
Es gibt sogenannte Kraftstoffstabilisatoren um Sprit länger haltbar zu machen ....

Die 4000 Umdrehungen im Stand verstehe ich auch nicht ganz ..... das tut man nicht.


Gruß, Wombi

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 20:32:49
von magictom69
ja ist ja gut, schimpft mich nur...

Ist der Sprit das Problem???

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 20:34:31
von Buclarisa
Hallo
magictom69 hat geschrieben:Ist der Sprit das Problem???
Es ist zumindest das am leichtesten zu tauschende Ersatzteil.

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 20:34:34
von LutzB
magictom69 hat geschrieben:Ist der Sprit das Problem???
Zusammen mit verharzten Einspritzdüsen, vermute ich.

Lutz

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 20:36:12
von magictom69
ok, was mach ich nun??

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 20:38:39
von LutzB
Sprit ablassen, Filter wechseln und die Düsen versuchen sauberzumachen.

Lutz

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 20:39:13
von magictom69
Danke Lutz... :blush:

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 21:17:10
von clyde
Hi,
bei manchen Motoren gehört das so.
Die werden in Leerlauf, also ohne eingelegten Gang, weit vor der Maximaldrehzahl abgeregelt.
Beim 220er Benz der C-Klasse zum Beispiel.
War das denn schonmal anders?
Ist das beim Fahren auch?

Gruß Oliver

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 21:19:01
von möp
wenn nicht viel benzin im tank ist einfach drauf tanken

falls er rand voll war und du ihn ablassen willst entsorg ich ihn gern für dich ;)

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 21:40:03
von magictom69
@Oliver
bin nicht gefahren... habs nur im Stand, Garage rein und raus probiert. War noch nie so...

@möp
is nicht viel drin...

:blush: Gruß Tom

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-22 22:59:28
von HildeEVO
Hi Tom,

der Anzsatz mit dem umgekippten Sprit ist vermutlich der Beste. Ich würde aber gerne noch genaueres vom/über den Motor wissen. Ist der noch mit KE-Jetronic oder hat der schon die Motronic? Immerhin müsste er noch den "guten" Reihensechser haben! Einfach mal die FIN mailen oder noch besser einen Fahrzeugschein. Wenn er die KE-Jetronic hat könnte es mehr Aufwand sein! :(

Bin mir nicht sicher ob es den 320 noch mit KE-Jetronic gab!

Grüße Chris

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-23 13:21:04
von tonnar
Wenn´s nur am Sprit liegt, wäre das die einfachste Lösung. Es ist aber auch möglich, dass der Bock ins Notlaufprogramm wechselt. So war´s bei meinem 124er 280TE. Der Grund liegt dann bei einem Elektronikfehler. Bei mir hat z.B. die Lichtmaschine temporär Überspannung produziert und so für den Notlauf gesorgt. Hab damals ewig nach diesem Fehler suchen müssen. :frust:

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-23 18:32:23
von olli-Stuttgart
HildeEVO hat geschrieben:Hi Tom,

der Anzsatz mit dem umgekippten Sprit ist vermutlich der Beste. Ich würde aber gerne noch genaueres vom/über den Motor wissen. Ist der noch mit KE-Jetronic oder hat der schon die Motronic? Immerhin müsste er noch den "guten" Reihensechser haben! Einfach mal die FIN mailen oder noch besser einen Fahrzeugschein. Wenn er die KE-Jetronic hat könnte es mehr Aufwand sein! :(

Bin mir nicht sicher ob es den 320 noch mit KE-Jetronic gab!

Grüße Chris

ich denke bei den 6er, war der 260E und der 300E die letzten mit KE.

Ich tippe auf verdreckte Düsen oder Kerzen.

Re: Drehzahlproblem MB 320 W124

Verfasst: 2013-01-23 19:07:50
von magictom69
Servus Zusammen,

danke für Eure Hilfe. Hab Heute meinen Spezi (DB-Mechanikermeister) in der Arbeit besucht und der sagte alles im grünen Bereich, regelt im Stand einfach ab. ALLES gut :joke:

Danke

Tom