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Turbomotor II
Verfasst: 2012-12-12 22:05:49
von Tebben
Moin! Danke erstmal für die Tips!!!

Das mit dem runterdrehen der Pumpe wurde bereits gemacht, zusammen mit den Düsen und dem Förderbeginn, vorher war er beladen fast unfahrbar! Der Originalmotor erlitt mal einen Ventilabriss im 6. Zylinder

Da der Wagen laufen musste, wurde das nächstbeste Aggregat vom Verwerter aus den Niederlanden geholt, allerdings ohne die Pumpe, die stammte wieder aus ´ner anderen Quelle!!! Daher mein Verdacht das das alles nicht so ganz passt, zumal die ESP keinen LDR hat! Wenn ich mich recht entsinne war der mittlerweile verstorbene Meister, der die ganze Chose zusammenschrauben musste, mit dieser Kombination nicht recht einverstanden

Hab mal die Nummern von Motor und Pumpe abgeschrieben, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen: Serv.Code.Nr.7031801 darunter 700202545/99, 130PS und seltsamerweise 6086ccm Hubraum statt 6128 (lt. Wikipedia), ESP: 64515331 ES6A 850410/3RS2415 400 836024 Bei Ebay steht auch grad`ne Pumpe drinn, aber ob die nun besser passt........ Gruß von Borkum!
Re: Turbomotor II
Verfasst: 2012-12-13 0:41:23
von lura
die neueren BF6L913 haben 6086 cm³ Hubraum, Wenn die ESP keinen LDR hat, kann das ein Grund für das Räuchern sein, da die LDR die Einspritzmenge runterregelt, wenn nicht genügend Ladedruck da ist. Ohne LDR bekommt er immer gleich die volle dröhnung, dann zieht er bestimmt richtig gut.
Bernd
Re: Turbomotor II
Verfasst: 2012-12-13 9:58:30
von Tebben
Also am Strand, im losen Sand geht er schnell in die Knie, da bräuchte ich wirklich mehr Leistung, kommt mir so vor als wenn er den Kraftstoff nur in Russ verwandelt, aber richtig durchziehen ist das leider nicht!!!

Re: Turbomotor II
Verfasst: 2012-12-13 11:21:48
von Transporter
Im losen Sand ist ein Saugmotormotor mit ordentlich Hubraum auch die bessere Wahl, das ist ja nichts neues...
Ich kann probieren, wenn ich die Zeit finde, mal zu sehen ob ich ein paar Typenschilder von einem 913 mit scharfen Turbo finde...
Bei Dir könnte natürlich auch die Pumpe vom Saug-913er verbaut worden sein, Fragen über Fragen. Wenn es Dich in intressiert: Evtl. kann ich einen Kontakt herstellen zu einem noch herumstehenden KOMPLETTEN 913er mit 168PS. Der ist allerdings auch nur komplett zu haben...
Grüße,
Transporter
Re: Turbomotor II
Verfasst: 2012-12-13 19:26:10
von Tebben
Das würde mich schon interessieren, wenn die Maschine in entsprechendem Zustand ist und der Preis stimmt wäre mir echt geholfen, ansonsten sehe ich schon ne Menge Bastelei auf mich zukommen, und an dem Auto gibt`s noch die eine oder andere Baustelle

Gruß aus der frostigen Nordsee......