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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 13:58:07
von HildeEVO
Hi das ist ein Spezialwerkzeug von MB. Das gibt es in 2 Ausführungen. Mit und Ohne Untersetzung.
Ich meine das Einfache kostet um 250,- € inkl. Steuer!
Wenn Du nur die Ventile einstellen willst gibt es ein Schema mit dem Du auf 2 Stellungen alle Ventile einstellen kannst! Ich habe das zu Hause das passt für alle 400-er Motoren!
Mail über Forumsfunktion!
Grüße Chris
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 14:00:59
von Ulf H
... Nuss auf die Zentralmutter der Kurbelwelle tuts auch ... Schraubenzieher oder Montiereisen durch die Kupplungsglocke an den Anlasserzahnkranz (also die primtiv-Version des von Dir beschriebenen Werkzeuges) ... oder aufbocken und am Rad drehen ... da gibts so viele Mögilchkeiten, dazu schaff ich mir kein Spezialwerkzeug an ...
Gruss Ulf
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 14:56:36
von HildeEVO
Hi Ulf,
Zahnkranz mit Schraubenzieher ist nicht bei Allradvorderachse!
C...
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 15:00:25
von reo-fahrer
@Hilde: wenn kein Gang drin ist, sollte sich doch der Motor an der Schwungscheibe frei drehen lassen, egal ob Allrad oder nicht?
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 15:12:42
von Ulf H
... wenn Zahnkranz und schraubenzieher nicht funzt, dann klappt auch das beschriebene Sonderwerkzeug nicht, es arbeitet nämlich nach dem selben Prinzip ...
Gruss Ulf
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 15:22:14
von Wombi
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 16:58:12
von Hatzlibutzli
Was immer wieder gut geht ist: ein Rad aufbocken, die anderen sichern und im 5. Gang drehen ...
Bei Permanentallradlern geht das auch an der Vorderachse und man kann den Kipphebeln dabei zusehen, was sie machen ..
Grüsse ... Simon
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 19:55:58
von ud68
@Simon: aber nur, wenn das Längs-Diff offen ist. Sonst muss ein Hinterrad auch hoch
z.B. Benz: Allrad rein, ein Vorderrad hoch zum Drehen, ein Hinterrad hoch, damit es sich mitdreht. 5ten Gang rein und los gehts. Vorschriftmäßige Absicherung gegen Wegrollen nicht vergessen.
Udo
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 20:19:55
von Prickel
Moin,
dazu ist ja nun nichts mehr zu sagen.
Hänge mich mal kurz dran:
Motor drehen, schon klar. Ventile einstellen auch.
Aber,
wie findet man, exakt auf den Zahn genau, den OT des ersten Zylinders?
Ungefähr reicht nicht.
Gibt es da einen universellen Trick für den Fall wenn keine Markierungen da sind?
VG Tom
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 20:28:37
von Andy
moins,
seitwann braucht man den OT beim Ventile einstellen??
Ich brauche den nicht.
Motordrehen, bis der Nocken bzw. der Kipphebel unten ist, die Fühlerlehre rein und schauen ob es passt.
wenn fertig, nächster zylinder bzw Ventile.
mfg
Andy
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 20:41:24
von ingolf
Hallo Tom,
Einspritzdüse oder Glüfstift ausbauen und Draht reinstellen.
Bezugsmarke am Block wählen, Motor drehen und beide Punkte markieren, wo der Draht sich abwärts bewegt. Die Mitte davon ist OT.
Markierung anbringen.
Und noch für alle Ventileinsteller: ESP auf Nullförderung stellen!!! Insbesondere, wenn man an Rädern dreht.
Grüße, Ingolf
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 20:49:23
von Allradwilli
HildeEVO hat geschrieben:
Wenn Du nur die Ventile einstellen willst gibt es ein Schema mit dem Du auf 2 Stellungen alle Ventile einstellen kannst!
Grüße Chris
Moin,
2 Stellungen? Oder doch 2 Motorumdrehungen

Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 20:52:02
von Prickel
na ja, es geht tatsächlich um den Austausch einer Einspritzpume.
An den Stirnrädern einen Zahn daneben...wär nicht so toll.
Mit dem Draht, ist das genau genung?
Denn gerade im OT Bereich lässt sich viel drehen bis sich was bewegt.
VG Tom
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 20:56:40
von Andy
Moins Leutz,
bleibt mal beim Thema.-----------Ventile einstellen !!!
Wofür brauche ich den OT ??--- gar nicht !!!
Ich hatte mal die Ventile beim Magirus am Strand eingestellt.
Das rechte vorderrad hochgebockt,4. Gng rein, mich auf den Kotflügel gestellt, so konnte ich mit einem Fuß den Motor übers Rad drehen.
Anschließend schön nacheinander die Ventil eingestellt.
mfg
Andy
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 21:23:30
von HildeEVO
Im Zünd-OT des 1. Zylinders können folgende
Ventile eingestellt werden:
Motor
401 LA
402 LA
Einlaßventil 0,4 mm
1,3,6
1,3,4,8
Auslaßventil 0,6 mm
1,2,4
1,2,5,7
Im Überschneidungs-OT des 1. Zylinders
können folgende Ventile eingestellt werden:
Motor
401 LA
442 LA
Einlaßventil 0,4 mm
2,4,5
2,5,6,7
Auslaßventil 0,6 mm
3,5,6
3,4,6,8
Hier das Spezialwerkzeug um den Motor durch zudrehen. Wird anstelle eines Deckels in der Getriebeglocke verbaut.
2. Das Werkzeug mit Arretierung
Man kommt in dem Loch eben mit dem Schraubenzieher nicht ran mit dem Spezialwerkzeug schon!
Man kann auch ein Rad aufbocken und den Motor drehen. Man kann aber auch den Starterkonpof drücken und die ESP auf Nullförderung stellen!!!
Chris
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 22:08:09
von Filly
Allradwilli hat geschrieben:2 Stellungen? Oder doch 2 Motorumdrehungen

2 Stellungen, geht beim Deutz V8 genauso.
Ich hab bisher immer am Vorderrad gedreht, so muß man sich nicht auch noch unters Auto legen zum Motor drehen.
Christoph
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-12 22:22:56
von Veit M
Für die ESP sollte es an der Schwungscheibe oder vorne irgendwo Markierungen geben.
Wo genau wissen die Benzschrauber.
Ciao
Veit
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-13 0:25:40
von Holger Guttmann
Moinnsen!
Wie wärs mit nem Tastschalter um den Anlasser zu "ticken" und nem Stück Kreide?,Da muß ich nicht aufbocken,da muß ich nicht im Dreck liegen und ich muß keine 250€ verballern.Und den Schraubendreher verkniddel ich auch nicht.
MsG Holger
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-13 2:04:33
von Robert-K
Es gibt Fz die haben einen Anlassschalter am Motor :P
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-13 2:25:19
von Holger Guttmann
Ich weiß das,aber wer will dafür denn gleich ein ganzes Auto kaufen

,meinen Tickerschalter hat schon so viele Auto´s gehabt und der Anschaffungspreis war null,den hab ich mir mal in der Lehre bei MB aus nem Fensterheberschalter und paar Kabeln mit Krokodilklemmen gebaut.
MsG Holger
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-13 15:35:30
von Mag Trac
Passenden Ringschlüssel an der Zentralen Riemenscheibenschraube ansetzen, Riemen etwas zusammen drücken und drehen.Motor dreht sich schön langsam mit.
Beim 170er sehr bequem da Lima von unten gut zugänglich.
Gruß
Bermhard
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-13 20:21:48
von Transporter
Hast Du es mal hier probiert?
http://www.online-teile.com/mb/
Grüße,
Transporter
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Verfasst: 2012-12-13 20:36:33
von HildeEVO
Woodbridge hat geschrieben:den Tickerschalter hab ich schon, ist manchmal hilfreich, aber zum Ventile einstellen doch bissi ungenau.
Der Vergleich mit dem 170 ist schön aber nicht gaaanz zutreffend, der Bus hat den Motor ganz hinten.
Das Werkzeug hab ich bei DB mal angefragt (407589006300), das gibt es , kostet 49,00 Euro plus Steuern, aaaaaber DB verkauft kein Werkzeug mehr.
Spannend mein Freund in Österreich hat dafür 180,- € + Steuer bezahlt!
Chris