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Lose Stopfen an der Ventilmechanik
Verfasst: 2012-12-07 20:28:49
von Nummer 4
Hallo,
Ich melde mich ja selten, weil wir seit 30 Monaten auf Amerika-Reise sind, aber jetzt hab ich (zu meinem Leidwesen) eine techniche Frage.
Gestern war ich mit unserem 8,150 VW-MAN nach 70.000km mit eigener Wartung zum ersten Mal in einer MAN-Werkstatt hier in Queretaro/Mexiko.
Leider haben deren Mechaniker, ich sags mal freundlich, nicht das deutsche Niveau, und so brauchte es allein 4 Stunden und 5 Mann, um das Ventilspiel zu kontrollieren.
Eine Sache, und jetzt kommt die Frage, wurde aber dabei festegestellt. Die Wellen, auf der die Kipphebel der Ventile laufen sind hohl und an deren Enden sind Aluminiumstopfen eingepresst. Einer war abgefallen und lag lose herum, einer fehlte ganz und ein dritter hing halb heraus. Man hat neue aus Messing drehen lassen und mit Loctite eingeklebt. Wie können diese Dinger herausfallen? Und ... wie wichtig sind die. Mir wurde etwas von mangelnder Schmierung erzählt, aber mein Spanisch ist nicht soo gut und der englich sprachige Meister nicht da.
Ansonsten plagt mich eine weitere Frage, die bei MAN nur Achselzucken auslöste.
Wenn ich den Wagen starte (und alles ist kalt), dann höre ich im Leerlauf leict kleckernde Geräusche. Die sind sofort weg, wenn ich die Kupplung betätige. Nach 3-4 Minuten hört das Geräusch von selbst auf, wie ich annehme, weil es wärmer wird. Hat jemand eine Idee?
Muß ich mir Sorgen machen?
Wenn wir jetzt weiter nach Süden fahren kommt vor Kolumbien keine MAN Werkstatt mehr, obwohl....bei dem Know How :-(
Würd mich über ein paar Tipps freuen.
Viele Grüße aus Mexiko
Lothar
http://www.crossamerika.wordpress.com
Re: Lose Stopfen an der Ventilmechanik
Verfasst: 2012-12-07 21:56:06
von tatti+hanni
Was treibst dich aus in Mexikoland rum? Nein, ein Scherz!
Interessant.
Welcher Motor? Genaue Bezeichnung? Das Typenschild ist meist links oder rechts vorne seitlich im oberen Drittel des Blocks.
Ob du dir Sorgen machen musst, muss erst geprüft werden.
Hast du ein Öldruckmanometer? Wenn ja, wann hast du vollen Öldruck? Dauer?
Geht die Öldruckkontrollleuchte schon bei den ersten Motorumdrehungen aus, oder dauert es vielleicht 2-3 Sekunden.
Steigt zügig der Vorratsdruck?
Kalt bedeutet, wie kalt.
Gruß Holger
Re: Lose Stopfen an der Ventilmechanik
Verfasst: 2012-12-08 2:40:24
von Nummer 4
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Die genaue Motorbezeichnung gibts später. Draußen ist es dunkel und ich vegess die Bezeichnung immer wieder. Bis die bei MAN die neuen Stöpsel eingekebt haben dauerte es mit dem Öldruck tatsächlich 2-3 Sekunden, dann vollder Druck >8bar. Mit kalt meine ich, daß der Motor die ganze Nacht aus war und somit Umgebungstemp. hat. Momentan ca. 8°C am Morgen. Das Geräusch kommt, da bin ich mir sicher, nicht aus dem Motor. Kupplung oder Getriebe, genauer kann ich das nicht hören.
Vielleivht kann bezgl. des Motorentyps noch schnell einer aushelfen. Ist ja immer der gleiche im 8,150.
Viele Grüße Lothar
Re: Lose Stopfen an der Ventilmechanik
Verfasst: 2012-12-08 2:42:18
von Nummer 4
Hier doch noch schnell der Motorentyp: D0826GF
Re: Lose Stopfen an der Ventilmechanik
Verfasst: 2012-12-08 2:46:29
von Nummer 4
Schon wieder ich. Ich wollte noch anmerken, daß ich gestern beim losfahren bei MAN nicht auf die Öldruckanzeige geachtet habe, kann also nicht sagen, ob sich was geändert hat.
Re: Lose Stopfen an der Ventilmechanik
Verfasst: 2012-12-08 10:44:14
von ugkugk
Moin Lothar,
ich habe zwar den kleineren Motor (DO226MFA), aber mein Öldruck ist max 5 bar und es dauert auch "eine Gedenksekunde" bis er beim Start des kalten Motors im Leerlauf erreicht ist. Ist der Motor warm liegt er im Leerlauf bei rund 3 bar und bei Drehzahl beim Fahren wieder bei ca. 5 bar (alles Werte laut Armaturenbrettanzeige).
Übrigens: Eurer Blog ist klasse - den lese ich schon längerem und freue mich immer auf das Monatsende, wenn ihr aktualisiert.
Gruß
Andreas
P.S Hast Du Fotos von den "Stöpseln"? was sagt die Ersatzteilliste ich konnt da nichts finden
Re: Lose Stopfen an der Ventilmechanik
Verfasst: 2012-12-08 12:37:38
von Jofri
Hallo Lothar,
ich habe mal im EPC nachgeschaut:
Die Teile haben die Bezeichnung Verschlussdeckel A10,3/10-AL99,5 mit der MAN Nummer 51.90302-0013
Die Teile sind dann 6x verbaut.
Von der Funktion sehe ich das so, dass diese Verschlussdeckel die Kipphebelachse an den Enden verschließen.
In die Kipphebelachsen wird zur Schmierung Motoröl gedrückt, welches durch Bohrungen, auf Höhe der Kipphebel, austritt und diese schmiert.
Haben deine Experten geprüft ob die Kipphebel Riefen oder gar spürbar "Luft" haben?
Wenn das alles ok ist und die angefertigten Verschlussdeckel fest sitzen würde ich mir keine Sorgen machen.
Du solltest später die Geschichte nochmals überprüfen lassen.
Ach so, zu dem beschriebenen Geräusch mache dir keine Sorgen, ich weiß man wird, wenn erst mal Probleme auftauchen sehr kritisch und empfindsam.
Weiterhin eine gute Reise wünschen euch
Jochen und Bina
Re: Lose Stopfen an der Ventilmechanik
Verfasst: 2012-12-08 20:22:42
von tatti+hanni
Hallo Lothar,
es ist ist immer schwierig mit der Ferndiagnostik und die dann noch in verständliche Worte fassen.
Ölduck scheint mit 8 bar recht hoch. Könnte ein Grund sein, warum es dir die Stopsel rausgedrückt hat.
Du schreibtest " einer fehlte ganz ". Da würde ich mir schon Gedanken machen wo der hin ist. Der kann eigentlich nur im Bereich der Nockenwelle rumturnen.
Aber letztendlich fällt er irgendwann in die Ölwanne und kann keinen Schaden mehr anrichten.
Wegen Riefen habt ihr wahrscheinlich nicht geschaut. Wenn ja, kannst eh kaum was machen, außer übeholen oder erneuern. Letztendlich ändern sich nur die Steuerzeiten der Ventil geringfügig und der/die Zylinder laufen nicht auf 100% sonder etwas weniger... Ist aber kein Zustand auf Dauer.
Ist das Kleckern weg, wenn du das Kupplungspedal nur LEICHT drückst? Teste das mal wann es aufhört... --> Test ob Ausrückgabel lose. bzw. wenn etwas stärker Ausrücklager.
Wenn du den Ganghebelrichtung ohne Kupplung !!!!!! nur etwas !!!!!! nicht den Gang reinfetzen Richtung Gang ziehst ist es dann weg. --> Test ob es an den Schaltklauen liegt.
Das mit "nach einer Laufzeit von 3-4 min" ist mäßig deutungsfähig...
Sag mal Bescheid Grüße Holger
p.s. Motoren halten immer viel länger als man meint :-) Aber hast schon recht, Holzauge sei wachsam...
Re: Lose Stopfen an der Ventilmechanik
Verfasst: 2012-12-15 2:28:42
von Nummer 4
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Bie der Angabe des Öldrucks hab ich mich ein wenig vertippt. Es sind max. knapp 5bar.
Sobald ich etwas neues weiß bezgl. des Geräuchs, werde das jetzt mal testen mit Kupplung ein wenig und Gang ein wenig usw. melde ich mich wieder. Ein Platz über Weihnachten mit flottem Internet ist gesichert. Da stehen übrigens noch ein paar nette Allradmobilchen herum.
Bis bald und noch einmal danke soweit
Lothar
www.crossamerika.wordpress.com
PS: Der Motor ist jedenfalls ganz sicher leiser geworden seit wir bei MAN waren.