Fließverbesserer

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Garfield
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Fließverbesserer

#1 Beitrag von Garfield » 2012-10-25 18:59:09

Hm also watt soll man mit dem Zeug anfangen wenn auf der Dose steht vor Frost schützen und das ganze nur vernüftig vermischt werden kann wenn alles mindestens + 20 `C hat :eek: Lagerfeuer unterm Tank machen und die Dose mit dem Fließverbesserer im Wasserbad erwärmen ? Kann ja wohl nicht sein ...

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Wombi
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Re: Fließverbesserer

#2 Beitrag von Wombi » 2012-10-25 19:09:48

Nö, einfach vorher reinkippen ........


Gruß, Wombi
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kochi
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Re: Fließverbesserer

#3 Beitrag von kochi » 2012-10-25 19:19:30

Ich kipp's auch vorm tanken einfach rein....Mischt sich dann besser

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Re: Fließverbesserer

#4 Beitrag von AL28 » 2012-10-25 19:21:45

Hallo
Zwar kaum vorstellbar , es gibt Leute die müssen auch mal im Winter tanken . :joke:
Ich habe es mal in Albanien erlebt , das der Diesel schon versulzt aus der Zapfsäule gekommen ist !
Was dann ?
Gruß
Oli

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Re: Fließverbesserer

#5 Beitrag von kochi » 2012-10-25 19:38:01

Schlecht :huh: ..Kann man da nicht nen gewissen Prozentsatz Benzin mit reinhauen???Sollte die Sache doch wieder flüssig machen,oder???

Hab 3 separate Tanks.Wenn's nicht klappt,kann ich den sperren.Wenn man's rechtzeitig merkt

Sven
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Re: Fließverbesserer

#6 Beitrag von Garfield » 2012-10-25 20:14:26

AL28 hat geschrieben:Hallo
Zwar kaum vorstellbar , es gibt Leute die müssen auch mal im Winter tanken . :joke:
Ich habe es mal in Albanien erlebt , das der Diesel schon versulzt aus der Zapfsäule gekommen ist !
Was dann ?
Gruß
Oli

Genau darum ging es mir , was nützt es Fließverbesser zu haben den man vorwärmen kann wenn der Diesel der getankt wird kälter als + 20`C ist ? Ich glaub das Produkt ist am Sinn vorbei entwickelt :huh:

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Re: Fließverbesserer

#7 Beitrag von Filly » 2012-10-25 20:18:21

@ Garfield
Ich vermute mal, daß ich den gleichen Fließverbesserer habe. Zumindest steht bei meinem auch drauf "vor Frost schützen". Das heisst für mich erst mal nur, daß ich die Dose nicht im Laster liegen lasse, sondern in die Garage stelle wo es normal frostfrei ist.

Ich habe Ende September getankt, vermutlich Sommerdiesel, und auch erst in der Halle den Fließverbesserer zugegeben. Die Vermischung und die 20°C kriegst du beim Fahren automatisch, weil der Diesel umgewälzt wird über den Rücklauf und dabei auch erwärmt wird. Wichtig ist nur, daß du bei Temperaturen über 0 (da versulzt auch Sommerdiesel nicht) erst mal ein ordentliches Stück fahren kannst, damit die Vermischung über den Rücklauf stattfinden kann.

Ich werds nächste Woche ausprobieren. Die 29 km auf die Alb müssen reichen. Nach jetziger Wettervorhersage komme ich mit Sommerdiesel evtl. nicht mehr von der Alb runter, da muß der Fließverbesserer wirken.

...

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Ulf H
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Re: Fließverbesserer

#8 Beitrag von Ulf H » 2012-10-25 21:02:12

... wo bekommt man den Kram ... ich hab mir letzten Winter nen Wolf danach gesucht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: Fließverbesserer

#9 Beitrag von Wombi » 2012-10-25 21:06:12

Wieviel soll ich auf die Alb importieren ??? :angel:

In Jedem KFZ Zubehör, Landmaschienenfuzzi .......


Gruß, Wombi
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Re: Fließverbesserer

#10 Beitrag von tauchteddy » 2012-10-25 21:09:27

Ich hab's vom Heizölhändler.
Zuckerbrot ist aus.

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LutzB
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Re: Fließverbesserer

#11 Beitrag von LutzB » 2012-10-25 21:09:37

Ulf H hat geschrieben:... wo bekommt man den Kram ... ich hab mir letzten Winter nen Wolf danach gesucht ...
Hier: http://www.ravenol-shop.de/winter/Flies ... zAodMjwAag

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Filly

Re: Fließverbesserer

#12 Beitrag von Filly » 2012-10-25 21:11:40

Ulf H hat geschrieben:... wo bekommt man den Kram ... ich hab mir letzten Winter nen Wolf danach gesucht ...
Prinzipiell bei vernünftigen Teiledealern wie Trost (da hab ichs her), Stahlgruber oder Winkler. ATU und Baumarkt tendenziell eher nicht.
Ich würds aber im Internet bestellen. Da ists trotz Lieferung billiger oder zumindest nicht teurer. 1 L kostet bei Trost 16 Euro.

Christoph

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Re: Fließverbesserer

#13 Beitrag von Wombi » 2012-10-25 21:28:46

Ich habs im Kanister :ninja: ...... kostets noch 9 €/L sonst 12 €/L


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Re: Fließverbesserer

#14 Beitrag von Ulf H » 2012-10-25 21:37:58

... hei Wombi, ich hätt gern Fliessverbeserer für 300 l Sommerdiesel ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Re: Fließverbesserer

#15 Beitrag von Wombi » 2012-10-25 21:50:13

Macht also 300 ml und gnadenlose 3 € :angel:

Lieferung auf die Alb nächste Woche ???


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Re: Fließverbesserer

#16 Beitrag von Veit M » 2012-10-25 22:32:27

Gibt es das auch am Stammtisch?

Ciao

Veit

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Re: Fließverbesserer

#17 Beitrag von Wombi » 2012-10-25 22:34:40

JA.
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Re: Fließverbesserer

#18 Beitrag von dare2go » 2012-10-26 3:29:56

Ich hab meinen von der naechsten ESSO-Tankstelle gekauft!
Um gerade mal 3-4 Euros zu sparen war die Fahrerei nicht wert: 1 Liter 19 Euros, reicht f. 1.000 Liter Diesel.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

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Re: Fließverbesserer

#19 Beitrag von nik » 2012-10-26 10:17:33

Was spricht den bei den alten Lkw`s gegen Beimischung von Benzin, so hat man es uns beim Bund beigebracht und es hat immer funktioniert. Egal ob U 1300 oder 1017, überall wurde einfach nur gemischt. Da ich immer Fehlbetankungsprit bekomme habe ich eigentlich noch nie Probleme mit versulzen gehabt. In meinen drei Reservekanistern habe ich im Winter Benzin zum Beimischen.
Gruß Nik

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Re: Fließverbesserer

#20 Beitrag von Joe » 2012-10-26 10:30:45

Hi Nik,

bei den alten Motoren geht das bis zu einem gewissen Grad (mehr als max. 20% habe ich nicht gemacht, je weniger um so mehr bist du auf der sicheren Seite!). Mit der Spindel pi x Daumen ausmessen, wieviel Benzin drin ist (ist i. d. R. mehr Benzin als Diesel, anders herum geht es wg. den Zapfhähnen ja nicht mehr) und dann nur entsprechend nachfüllen bzw. davon tanken.
Allerdings mögen die ESPs nicht sooooo gern den Benzinanteil, da Benzin im Gegensatz zu Benzin nicht schmiert, im Gegenteil den Schmierfilm abwischt.
Also nie übertreiben!
Und / oder halt etwas 2-Takt-Öl zugeben.

UND bei der Lagerung kann sich in den Behältnissen Kondenswasser bilden, d. h. wenn du größere Gebinde hast, die vlt. nur zum Teil gefüllt sind, solltest du an Grotamar-Beimischung denken.

UND du solltest prüfen, was deine Kraftstoffpumpen von den Heizungen davon halten! (Sofern du eine oder mehrere davon verbaut hast.)

Viel Spaß beim Anmischen der "Suppe"!! :joke:
Ach ja: Schau dir mal oben Wombis "Rechnung" für 300l Diesel an, die EUR 3,- würde ich trotzdem noch in Fließverbesserer investieren.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

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CAR53
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Re: Fließverbesserer

#21 Beitrag von CAR53 » 2012-10-26 10:41:50

Hallo zusammmen,

zur Info

in Deutschland ist ja wie bekannt alles geregelt (Hier gilt die Norm DIN EN 590)

Die besagt:

Tankstellenketten liefern diese Dieselqulitäten in den Zeiträumen aus

Bezeichnung CFPP-Wert Zeitraum :idee:

Sommerdiesel 0° C vom 15.04. bis 30.09.
Übergangszeit -10° C vom 01.10. bis 15.11.
Winterzeit -20° C vom 16.11. bis 28.02.
Übergangszeit -10° C vom 01.03. bis 14.04.

Nachzulesen Wikipetdia/Winterdiesel


Grüße aus Freiburg

Christof

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tauchteddy
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Re: Fließverbesserer

#22 Beitrag von tauchteddy » 2012-10-26 12:40:37

nik hat geschrieben:Was spricht den bei den alten Lkw`s gegen Beimischung von Benzin
Der Preis: 10% Beimischung von 300l sind 30l Benzin. Mehrpreis benzin ggü. Diesel rund 0,15€. 30 * 0,15€ = 4,50€. Fließverbesserer für 300l = 3€. Mischt man mehr zu, wird das Verhältnis noch schlechter.
Fehlbetankungssprit ist natürlich was anderes :D
Zuckerbrot ist aus.

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Re: Fließverbesserer

#23 Beitrag von makabrios » 2012-10-26 12:41:34

CAR53 hat geschrieben: Tankstellenketten liefern diese Dieselqulitäten in den Zeiträumen aus

Bezeichnung CFPP-Wert Zeitraum :idee:

Sommerdiesel 0° C vom 15.04. bis 30.09.
Übergangszeit -10° C vom 01.10. bis 15.11.
Winterzeit -20° C vom 16.11. bis 28.02.
Übergangszeit -10° C vom 01.03. bis 14.04.
Hallo,
genau das wollte ich wissen. Danke!

"Meine" Leihfeisen-Tankstelle hat gemäß Auskunft des Bürofuzzis gar kein Übergangsdiesel, sondern seit etwa 2 Wochen bis -25° flüssigen Diesel.
Kann ich nach obiger Tabelle sicher sein in ganz Doitschland seit 1.10 an jeder kommerziell betriebenen Zapfsäule die beschriebene Qualität getankt zu haben?
Oft genug sagt der Mann oder die Frau an der Kasse :"Weiß nich! :blush: "

Gruß
MAK
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Re: Fließverbesserer

#24 Beitrag von Wombi » 2012-10-26 13:59:34

Du kannst Dir sicher sein, daß bei 20.0 °C definitiv Schicht ist.

Das Gelabere mit .... wir haben bis - 25 Grad ..... ich kanns nicht mehr hören.

Spätestens am 3. Tag mit echten 17/18 Grad - steht jedes 2. Dieselfahrzeug.


Wir impfen jede Tankfüllung 100 ml in den Tank, und standen letzten Winter bei bis zu - 26 Grad nicht einmal.

Und Vorsicht, .... jeder Fließverbesserer hat unterschiedliche Themperaturangaben..... warum auch immer.

Ich verwende zB. bis - 31 Grad ..... und bin bisher einfach zufrieden.


Gruß, Wombi
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Re: Fließverbesserer

#25 Beitrag von CAR53 » 2012-10-26 14:14:13

Hallo,

Kann ich nach obiger Tabelle sicher sein in ganz Doitschland seit 1.10 an jeder kommerziell betriebenen Zapfsäule die beschriebene Qualität getankt zu haben?

laut Gesetz ja; hängt m.E. aber immer davon ab, wie häufig eine Tankstelle von den Mineralölfirmen angefahren wird (hängt also vom Benzinumsatz der Tankstelle ab) - aber Mitte Oktober sollte man überall den "Übergangsdiesel (-10°C) bekommen


Grüße aus Freiburg

Christof

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Re: Fließverbesserer

#26 Beitrag von Garfield » 2012-10-26 16:22:58

Filly hat geschrieben:@ Garfield
Ich vermute mal, daß ich den gleichen Fließverbesserer habe. Zumindest steht bei meinem auch drauf "vor Frost schützen". Das heisst für mich erst mal nur, daß ich die Dose nicht im Laster liegen lasse, sondern in die Garage stelle wo es normal frostfrei ist.

Ich habe Ende September getankt, vermutlich Sommerdiesel, und auch erst in der Halle den Fließverbesserer zugegeben. Die Vermischung und die 20°C kriegst du beim Fahren automatisch, weil der Diesel umgewälzt wird über den Rücklauf und dabei auch erwärmt wird. Wichtig ist nur, daß du bei Temperaturen über 0 (da versulzt auch Sommerdiesel nicht) erst mal ein ordentliches Stück fahren kannst, damit die Vermischung über den Rücklauf stattfinden kann.

Ich werds nächste Woche ausprobieren. Die 29 km auf die Alb müssen reichen. Nach jetziger Wettervorhersage komme ich mit Sommerdiesel evtl. nicht mehr von der Alb runter, da muß der Fließverbesserer wirken.

...
Danke Filly , so leuchtet es mir ein .Nur denke ich wird es immer noch problematisch wenn man bei -20`C tankt und der Diesel entsprechend kalt aus dem Tank kommt .Na ja zum Glück sind die tage mit solch arktischen Temperaturen selten und noch selterer bin die dann mit dem Magirus unterwegs.

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Re: Fließverbesserer

#27 Beitrag von pete » 2012-10-26 19:51:55

Es gibt wohl mehrere Sorten Fließverbesserer.
Habe hier noch einen Rest von Ravenol. Letztes Jahr beim Heizöl- Dealer 1l -Flasche/ 10 Euro.
1l für 1000l DK bis minus 10 Grad.
Diesel/ Heizöl soll min. +5 Grad haben, lt. Etikett.

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Re: Fließverbesserer

#28 Beitrag von HildeEVO » 2012-10-26 23:09:26

Hi Hans,

welche Marke bevorzugst Du???? Habe heute wieder den FB von LiquiMoly beim Trost in den Fingern gehabt!

Wäre interessant zu erfahren welchen Anteil Fliessverbesserer wir in den tunesischen Diesel kippen müssen um damit wieder nach Deutschland zu kommen wenn wir über Weihnachten dort unten sind!

Auf unser Reise haben wir immer 20% Benzin in den Diesel gepackt! Ds hat in der Türkei bis -35*C gereicht! De Dosierpumpen haben das auch gepackt!

Grüße Chris
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Re: Fließverbesserer

#29 Beitrag von eifler » 2012-10-27 0:45:11

hollo.
bei meiner bl(betriebsanleitung )vom frontleker bj.74 steht.
bei winterdiesel
bis -20 grad 20% motorenpetroleum beizumischen.
bei -30 grad 50%motorenpetroleum beizumischen.

gruss aus der eifel.
eifler.

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Re: Fließverbesserer

#30 Beitrag von HildeEVO » 2012-10-27 6:58:35

Das Problem mit der Beimischung wurde oben schon erläutert! Ich hätte mit keinem derzeitigen Motor auch keine Schmerzen 20% Benzin bei zumischen! Mercedes hat das auch so in der Betriebsanleitung! Man darf allerdings nicht vergessen:

Als unsere Motoren entwickelt wurden gab es noch andere Dieselqualitäten! Vorfällen ist damals noch ordentlich Schwefel drin gewesen! Das trug zur Schmierung der ESP bei! Außerdem war es quasi der Konservierungsstoff gegen Dieselpest! Aber das ist eine andere Geschichte!

Die Setzung von 2-Taktöl oder 1-2% Sonnenblumenöl wurde mir schon vor Jahren von "der Pumpe" geraten! Der Wagen riecht zwar nach Pommes aber wenn's hilft????

Grüße Chris
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