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KAT 4x4
Verfasst: 2012-09-23 16:28:03
von keeper
Wurde der
Kat mit diesem Motor gebaut? Ist der vom Verbrauch her besser als der 12Liter?
Re: KAT 4x4
Verfasst: 2012-09-23 16:43:05
von Flammkuchenklaus
Das Fahrzeug dürfte aus einem Tagebau stammen,
Heißt Gelände ohne Ende.
Im Offroadeinsatz sind die angegebenen KM Leistungen zu vervielfachen um aud eine vergleichbaren Wert mit einem"Normalfahrzeug" zu kommen.
Sicher wird der MAN Motor etwas weniger brauchen als der Deutz,als 3-Achser ist er im vergleich etwas schwach Motorisiert.
Im Prinzip ist es ein Kipperfahrgestell mit der Kat-Hütte.
Re: KAT 4x4
Verfasst: 2012-09-23 17:33:34
von Jimmy
Das ist ein LX, der kleinere Bruder von den großen Katzen.
Grüße Jimmy
Re: KAT 4x4
Verfasst: 2012-09-23 17:43:41
von Bluekat
Hallo,
ich hab den 18.263 6x6 HX 61 Baujahr 2000.
Verbrauch zwischen 27 uns 30 Litern Autobahn/Landstrasse bei sehr zügiger Fahrweise!
Ich denk mal da sind schon 5-10Liter Unterschied.
Kenn aber den Motor von dem LX nicht.
Gruß
Rainer
Re: KAT 4x4
Verfasst: 2012-09-23 18:28:21
von felix
Hallo,
1. Ich glaube nicht, dass sich hier einer zutraut, genau zu wissen, was im ab Werk im KAT so an Motoren verbaut wurde und was nicht. Das ist ähnlich schwer, wie herauszufinden, in welchen Farben er so alles geliefert wurde...
2. Wenn der Verbrauch für dich eine auch nur annähernd Rolle spielt, dann lass die Finger von LKW in der Gewichtsklasse. Es ist schlicht egal, ob der 10l mehr oder weniger braucht, das intessiert höchstens am Rande.
3. Gelände-LKW in den Rhein-Braun-Farben haben einen ganz schlechten Ruf, prüfe genau, in welchem Zustand du dort einkaufst,
MlG,
Felix
Re: KAT 4x4
Verfasst: 2012-09-23 18:51:37
von Rednose
Braunkohle ist hoch schwefelhaltig und beinhaltet viel Wasser, das ist für die LKW dort tödlich! Vor einiger Zeit angebotene Rhein-Braun-Unimogs fanden nur zu stark gesenkten Preisen einen Liebhaber!
Re: KAT 4x4
Verfasst: 2012-09-23 19:20:43
von mercur41/1
Hallo,
ich geh jetz mal davon aus, dass der von Rainer einen MAN D08 Motor mit 260 PS evtl. schon mit E-Gas ist.
Der gelbe einen MAN D08 mit 230 PS mit Seilzug, beide 6,8l Hubraum. Der gelbe keinen Wandler hat, bei Rainer kann
ich es nicht sagen. Und vom Leergewicht Fahrgestell würd ich sagen, dass der gelbe leichter ist,
der hat die kleinen Soma-Achsen.
Also schätze ich den Verbrauch wie bei Rainer.
Gruß Miche
Re: KAT 4x4
Verfasst: 2012-09-23 19:32:25
von Bluekat
ich geh jetz mal davon aus, dass der von Rainer einen MAN D08 Motor mit 260 PS evtl. schon mit E-Gas ist.
Richtig!
Als Getriebe hab ich das Eaton 8 Gang plus Crawler, und das Untersetzungsgetriebe.
MAN Achsen, 7,5to./Achse
Gruß,
Rainer
Re: KAT 4x4
Verfasst: 2012-09-23 19:54:43
von mercur41/1
Der gelbe wird wohl ein ZF-Getriebe 8 Gang evtl. mit Split sein. Und ein Untersetzungsgetriebe wird er wohl auch haben.
Gruß Miche
Re: KAT 4x4
Verfasst: 2012-09-24 7:50:42
von Flammkuchenklaus
Hir etwas zur Belastungssituation von Tagebaufahrzeugen
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/u ... ost227744
Für mich sind die ein absolutes geht nicht
Den Leidensweg eines RB-Bremachfahrers kenne ich zu gut.
Re: KAT 4x4
Verfasst: 2012-09-27 18:08:48
von Gregorix
Grundsätzlich ist der LX kein KAT (1) sondern ein normaler LKW mit modularem Fahrerhaus. Der SX ist der Nachfolger der KAT (1) Fahrzeuge. in den KAT gibt es nur eine überschaubare Anzahl an Motoren (ich glaub im laufe der Zeit 3 (2 Deutz ein MAN, die KAT II (Amis) und III (mit ziviler Hütte) Fahrzeuge nicht berücksichtigt), bei den anderen LKW mit modularer Hütte gibt es unendlich viele Varianten (auch ohne Allrad)...
Nicht alles was eine Modulare Hütte hat ist automatisch ein KAT....
Re: KAT 4x4
Verfasst: 2012-09-27 19:14:39
von stef@n
Gregorix hat geschrieben:2 Deutz...
Mir sind 3 luftgekühlte Deutze bekannt:
256PS Sauger im 4x4 KAT I
320PS Turbo im 6x6 und 8x8 KAT I
360PS Turbo (zumindest) im 6x6 KAT I AI
Gruß
Stefan