VTG-Halterung am Robur
Verfasst: 2012-08-11 17:51:49
Hallo,
am letzten WE habe ich mich mal kurz an der VTG-Halterung zu schaffen gemacht.
Diese ist am Ello (Robur) etwas eigentümlich realisiert und enthält einige Silentblöcke die gerne mal abreißen und dann Probleme Verursachen.
Hier mal ein paar Tips für die schnelle Hilfe unterwegs:
Der gezeigte Silentbock ist auf der Oberseite angerissen. Zur Entlastung habe ich die Halteschraube des Hilfsrahmens durch eine längere ersetzt die dann direkt am Rahmen angesetzt werden kann. Dazu muß das Blech am Rahmen etwas ausgefräst werden (sonst geht die Schraube nicht dran vorbei). An der Rahmenseite selber habe ich ein Lochblech aus dem Baumarkt verbaut (ist etwas windig und ich mußte noch ein Loch bohren sowie am Rand was wegfeilen) daß die Schraube an der Rahmenseite fixiert.
Dort unbedingt eine selbstsichernde Mutter einsetzen. Wenn der Gummiblock komprimiert wird kann es dort lose werden, die Schraube nimmt nur Zug auf und verhindert so einen Abriß des Silentblocks. Ursprünglich wollte ich komplett durch alles mittig durchbohren, einen Bolzen durch, unten noch eine Gummiplatte und eine dicke Scheibe drunter und fertig. Das war vom Aufwand aber für den Moment zu groß. Die gezeigte Variante ist evtl. auch feldmäßig einsetzbar und hält sicher besser als Spanngurte etc. an dieser Stelle.
Ciao
Veit
am letzten WE habe ich mich mal kurz an der VTG-Halterung zu schaffen gemacht.
Diese ist am Ello (Robur) etwas eigentümlich realisiert und enthält einige Silentblöcke die gerne mal abreißen und dann Probleme Verursachen.
Hier mal ein paar Tips für die schnelle Hilfe unterwegs:
Der gezeigte Silentbock ist auf der Oberseite angerissen. Zur Entlastung habe ich die Halteschraube des Hilfsrahmens durch eine längere ersetzt die dann direkt am Rahmen angesetzt werden kann. Dazu muß das Blech am Rahmen etwas ausgefräst werden (sonst geht die Schraube nicht dran vorbei). An der Rahmenseite selber habe ich ein Lochblech aus dem Baumarkt verbaut (ist etwas windig und ich mußte noch ein Loch bohren sowie am Rand was wegfeilen) daß die Schraube an der Rahmenseite fixiert.
Dort unbedingt eine selbstsichernde Mutter einsetzen. Wenn der Gummiblock komprimiert wird kann es dort lose werden, die Schraube nimmt nur Zug auf und verhindert so einen Abriß des Silentblocks. Ursprünglich wollte ich komplett durch alles mittig durchbohren, einen Bolzen durch, unten noch eine Gummiplatte und eine dicke Scheibe drunter und fertig. Das war vom Aufwand aber für den Moment zu groß. Die gezeigte Variante ist evtl. auch feldmäßig einsetzbar und hält sicher besser als Spanngurte etc. an dieser Stelle.
Ciao
Veit