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156D15 AK hängt der kriechgang
Verfasst: 2012-02-22 23:11:58
von 156 Magirus fahrer
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post .
Als ich das letzte mal vor zwei tagen gefahren bin ,hab ich denn Kriechgang von meinen Magirus benutzt, danach ging er nicht mehr rauß .
Wo ran könnte es liegen ??????
hat wer eine idee .
Re: 156D15 AK hängt der kriechgang
Verfasst: 2012-02-22 23:29:10
von Hatzlibutzli
Hallo,
in der Regel an fehlender Schmierung der Betätigung.
Oft bringen kurzfristig ein Hammer, und dann eine Fettpresse und WD40 das Ganze wieder zum Flutschen.
Wenn Du das Getrag-Standard VTG aller älteren Magiri von 110-200 Ps verbaut hast, dann wird die Untersetzung durch einen Hebel, der fahrerseitig neben dem VTG "herunterhängt" betätigt. Meist ist aber in der Mimik zum Fahrerhaus weiter vorne schon das Problem.
Grüsse ... Simon
Re: 156D15 AK hängt der kriechgang
Verfasst: 2012-02-23 0:20:56
von 156 Magirus fahrer
hallo simon
ich hab festgestellt das ,dass problem direkt von VTG kommt hmm . Die Dif.geht gar nicht rein ^^.
ich sollte vll mal das öl wechseln . welches sollte man da an besten verwenden ?
Re: 156D15 AK hängt der kriechgang
Verfasst: 2012-02-23 15:51:21
von mb1017a
Hatte solches Problem of mit dem PTO von winde. Zu wenig benutzt und ging nicht zurück.
PTO Hebel musste dan überzeugt werden mit ein bisschen hammer, WD40 und öl.
Heutige VTG im 1719 hat fast die gleiche hebel wie der PTO oben, aber geht noch immer gut.
VTG habe ich letztes jahr mit 5.6 liter SEA80 öl erneuert. (ZF GA 350 / 3 DO)
Re: 156D15 AK hängt der kriechgang
Verfasst: 2012-02-23 20:32:36
von magskipper
Die Dif.geht gar nicht rein ^^.
was meinst du jetzt ? die untersetzung oder die mittle dif sperre ?
mittel sperre druckluft betätigt ?
mittel sperre geht nicht raus. rückwärts fahren.
untersetzung geht nicht raus. oft ein problem im vtg. stichwort 'eingelaufener bolzen'
LG Andy
Re: 156D15 AK hängt der kriechgang
Verfasst: 2012-02-23 23:00:10
von 156 Magirus fahrer
also die untersetzung ist drin und geht nicht mehr raus
und die dif sperre geht garnicht rein komisch.
mfg.mathias
mittel sperre ist beim denn noch mit gestänge .
Re: 156D15 AK hängt der kriechgang
Verfasst: 2012-02-24 10:12:47
von Ulf H
... oft hilft es auch ein Rad aufzubocken und etwas dran zu drehen ... so kommt die Spannung aus dem Antriebsstrang und das Getriebe tut sich etwas leichter mit schalten ... meist ist aber wirklich die "Hebelage" festgebacken ...
Gruss Ulf
Re: 156D15 AK hängt der kriechgang
Verfasst: 2012-02-25 19:37:56
von magskipper
also die untersetzung ist drin und geht nicht mehr raus
hast sie ja auch rein bekommen oder ?
wie schaltest du die ? sie ist mit hebel und gestänge betätigt nehme ich an.
kannst du den hebel bewegen ? wahrscheinlich nicht wenn die karre steht.
probier folgendes. las mal rollen ganz langsam auf gerader straße. wirklich ganz langam. 1 gang standgas. dann kupplung treten und die untersetzung schalten.
mittel diff sperre geht nicht sofort rein, erst wenn die karre rollt. sollte nur auf losem untergrund gemacht werden. auf der staße nicht ! sonst kriegst die auch nur schwer wieder raus und das ist dann nicht toll für das diff wenn du auf der staße damit um die kurfen eiern mußt.
LG Andy
Re: 156D15 AK hängt der kriechgang
Verfasst: 2012-02-27 19:54:00
von ud68
Ähm -
So: Mercur schaltet beide Funktionen mechanisch über Gestänge.
Wenn's schwer geht: WD40 an alle beweglichen Punkte der Gestänge, morgen nochmal WD40, (nur ganz vielleicht dann einen Hammer), Wenn's dann leicht geht ÖL bzw Fett nach Wartunganleitung, weil WD40 zu dünn ist. Typisch: altes Fett wird bei niedrigen Temperaturen besonders hart.
Sperre: hat eine Klaue, die wird per Feder vorgespannt. Erst wenn die Klaue passt, flutsch die Sperre rein. Kann man am Getriebe sehen, ob die drin ist oder nicht. Die Lampe geht an, wenn a) heile und b) Sperre tatsächlich rein geflutscht ist.
Auch "Sperre raus" ist mit der selben Feder und funzt nur, wenn Antriebsstrang halbwegs kraftfrei. Also auf einigermaßen rutschigem Untergrund Schlangenliinin verwärts und rückwärts fahren - oder ein Rad hochnehmen und dran wackeln
Untersetzung: Kupplung treten und schalten. Ggf bei langsamer Fahrt im 1.Gang im Lastwechsel. Üblich:schlecht geschmiert geht's schwer - gut geschmiert kommt man immer in den Leerlauf und manchmal nicht weiter. Dann Kupplung loslassen und nochmal treten. In dem Fall hilft's auch wenn das Auto noch langsam rollt.
Gruß Udo