Seite 1 von 1

Ventilspiel MAN

Verfasst: 2012-01-30 13:01:56
von olli-Stuttgart
Hallo,

kann mir jemand helfen wie gross das Ventilspiel beim:
MAN 10.220 mit dem Motor D0826 LFL03
ist ?

Grüsse
Olli

Re: Ventilspiel MAN

Verfasst: 2012-01-30 14:59:53
von Wombi
Hallo Oli,

das ist dann ja der 10.224 Euro 2

Mit oder ohne EVB ???

Einlaß 50
Auslaß 50
EVB 35

Bei der EVB unbedingt das ganze Öl aus dem Stößel drücken .... lockern und mind. 3 x mit einem Schraubenzieher pumpen .....


Bei den neueren D 0836 LFL 02
Einlaß 50
Auslaß 60
EVB 35


Gruß, Wombi

Re: Ventilspiel MAN

Verfasst: 2012-01-30 16:54:44
von olli-Stuttgart
Hallo Wombi,

ja das ist der Euro2 Motor ( 10.224 ).

Was bitte ist EVB ?

el. ESP bzw. E-Gas hat der nicht.

Gruss Olli

Re: Ventilspiel MAN

Verfasst: 2012-01-30 17:11:57
von Wombi
olli-Stuttgart hat geschrieben:Hallo Wombi,

ja das ist der Euro2 Motor ( 10.224 ).

Was bitte ist EVB ?

el. ESP bzw. E-Gas hat der nicht.

Gruss Olli

EVB = Exhaust Valve Brake
= Auslaß Ventil Bremse

Das System erhöht die Motorbremswirkung dadurch, daß beim Motorbremsvorgang
die Auslaßventile einen Spalt offen gehalten werden.
Ventilspiel nur bei kaltem Motor einstellen,
(Kühlwassertemperatur unter 50° C).
Beim Einlaßventil besteht zwischen Motoren mit EVB und solchen ohne EVB kein Unterschied



Ich weiß jetzt nicht, ob Deiner schon die EVB verbaut hat..... je nach Bj.

Siehst Du die 2 Kipphebel schön nebeneinander aufgereiht, ist er ohne.
Siehst Du nur einen Kipphebel und einen größeren Metallblock, verbirgt sich darunter das Auslaßventil und der ölgefüllte, einzustellende Stößel..... also insgesammt 3 X "Ventil"spiel.

Da ist dann aufpassen angesagt.


Gruß, Wombi

Re: Ventilspiel MAN

Verfasst: 2012-01-31 7:29:15
von Andi
Tja Olli, is halt kein Deutz mehr - gell... ;o)

Re: Ventilspiel MAN

Verfasst: 2012-01-31 11:05:04
von olli-Stuttgart
@Wombi:
Der MAN hat auf jeden Fall so eine autom. Motorbremse.
Wenn ich die Ventile dann einstelle werde ichs sehen.
Danke für die Infos.

EVB = Exhaust Valve Brake
Das auch MAN, wie viele bzw. wahrscheinlich alle deutsche Fahrzeugbauer alles
immer auf englisch und dann noch abkürzen müssen.


@Andi:
schaun wir mal was die Zukunft mit dem MAN so bringt.
Und ob der ganze Schnickschnack ausser Kompfort noch mehr bringt.