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Risse in der Ölwanne Mercedes 310 D, OM 602

Verfasst: 2012-01-20 22:53:41
von Thomas W.
Hallo,


Ich habe mir für meinen Iglhaut Benz einen Zweitmotor gekauft den ich gerade gemütlich in der Werkstatt aufarbeite um ihn dann in die Rennsemmel zu bauen. Der Motor ist identisch mit dem zur Zeit verbauten, also ein OM 602. Beim zerlegen des Motors tauchten einige Dinge auf zu denen ich Fragen habe und gerne eure Meinungen hören würde. Einige generelle Fragen gibt es dann auch noch.

Ich habe überlegt das alles in einem Tread zusammenzufassen aber ich glaube das wird zu unübersichtlich da ich eigentlich keine Dokumentation schreiben möchte sondern Antworten brauche.



Beim reinigen der Ölwanne stachen mir Heute die Risse in der Ölwanne ins Auge die hoffentlich auf den Bildern zu erkennen sind. Die Risse treten vor allen Dingen in den Zonen auf wo die Ölwanne Radien hat und sind Innen sowie Außen zu finden. Ich finde die Größe und Häufigkeit der Risse recht bedenklich und Frage mich ob sie schon bei der Produktion entstanden sind oder ob sich die eh schon recht dünne Aluminiumwanne da Stück für Stück in ihre Einzelteile zerlegt. Mein Vertsändniß für Aluminium sagt mir das Risse gerade bei einer so dünnen Wandstärke da nix verloren haben, aber Wissen ist besser als denken...

Kann da jemand Erfahrungswerte zu besteuern?



Danke und Grüße

Thomas

Re: Risse in der Ölwanne Mercedes 310 D, OM 602

Verfasst: 2012-01-20 23:07:57
von LutzB
Um zu sehen wie tief die Risse sind, würde ein paar davon anschleifen. Ich halt das für ziemlich normal.

Lutz

Re: Risse in der Ölwanne Mercedes 310 D, OM 602

Verfasst: 2012-01-20 23:19:47
von unihell
Hallo

da ist nur die Gusshaut infolge der Abkühlung in der Kokille gerissen.

Re: Risse in der Ölwanne Mercedes 310 D, OM 602

Verfasst: 2012-01-23 23:22:55
von Thomas W.
Hallo,

Danke das war die Antwort die ich hören wollte :D

Anschleifen möchte ich da allerdings nicht, wenn ich da schleife ist nix mehr da. Die Wanne ist wirklich verdammt dünn dimensioniert.

Grüße

Thomas

Re: Risse in der Ölwanne Mercedes 310 D, OM 602

Verfasst: 2012-01-24 22:14:07
von MarkusG
unihell hat geschrieben:Hallo

da ist nur die Gusshaut infolge der Abkühlung in der Kokille gerissen.
Völlig richtig, das sind feine Risse die bei der Produktion entstehen. Es gibt Hersteller die den Gussprozeß gut oder weniger gut beherrschen.
Das hat aber nur optischen Einfluß.

Re: Risse in der Ölwanne Mercedes 310 D, OM 602

Verfasst: 2012-01-25 0:10:54
von Transporter
Thomas W. hat geschrieben:Die Wanne ist wirklich verdammt dünn dimensioniert.
Ja, schon erstaunlich was man alles aus Alufolie machen kann... :) Das die Stuttgarter Sparfüchse sind ist bekannt, aber bei der Wandstärke dieses Formteils könnte man vermuten sie haben sich damals nochmal beim VEB erkundigt; die hatten noch mehr Erfahrung mit dem Alu-Sparen. Lief dann unter "Technolgie-Transfer"... :)

grüße,

Transporter

Re: Risse in der Ölwanne Mercedes 310 D, OM 602

Verfasst: 2012-01-25 0:23:43
von Thomas W.
Hi Transporter,

ick weeß schon : Wer den Benz hat braucht für den Spott nicht zu sorgen....

Hat er ja recht :mad:



Bis denn

Thomas

Re: Risse in der Ölwanne Mercedes 310 D, OM 602

Verfasst: 2012-01-25 11:44:35
von McGyver
Alugußteile in der Art werden nach der Herstellung oft noch imrägniert, damit sie dicht gegen heisses Öl sind....hab da grad ca. 100 einer Ausschußserie geprüft, welche fast alle kleine Poren hatten....
Farbeindringmittel kann hier helfen.

Gruß Kai