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Iveco 110-17AW SAE30 Einbereichsöl Getriebe S6-36

Verfasst: 2012-01-16 17:24:53
von RandyHandy
Hallo @all,

da sich mein Getriebe S6-36 beim 110-17AW im kalten Zustand sehr schlecht schalten läßt, war ich mal beim freundlichen und habe folgende Info erhalten:

"Um die Synchronringe wieder gängig zu machen sollte ich mal SAE30 Einbereichsmotoröl einfüllen und max. 10.000km fahren und dann wieder auf das originale Getriebeöl :eek:
Sollte das nicht helfen müssen neue Synchronringe rein."

Worauf ist bei sowas zu achten? (Kalter/Warmer Zustand; Belastung)
Was haltet Ihr grundsätzlich davon?

Ich bin etwas ratlos!

:rock: :rock: :rock:

Re: Iveco 110-17AW SAE30 Einbereichsöl Getriebe S6-36

Verfasst: 2012-01-16 18:02:38
von Pirx
Hallo Henry,

ich nehme an, Du warst beim freundlichen, aber möglicherweise in Getriebedingen nicht unbedingt sehr bewanderten IVECO-Händler. Getriebe werden ja heutzutage in den LKW-Werkstätten nur noch getauscht ...

Frag doch mal bei ZF an, was die empfehlen bzw. zu der vorgeschlagenen Prozedur meinen. Eine kompetente Zweitmeinung kann ja nie schaden.

Pirx

Re: Iveco 110-17AW SAE30 Einbereichsöl Getriebe S6-36

Verfasst: 2012-01-16 18:27:02
von RandyHandy
Pirx hat geschrieben:Hallo Henry,

ich nehme an, Du warst beim freundlichen, aber möglicherweise in Getriebedingen nicht unbedingt sehr bewanderten IVECO-Händler. Getriebe werden ja heutzutage in den LKW-Werkstätten nur noch getauscht ...

Frag doch mal bei ZF an, was die empfehlen bzw. zu der vorgeschlagenen Prozedur meinen. Eine kompetente Zweitmeinung kann ja nie schaden.

Pirx
Hallo Pirx,

die Info habe ich von der ZF-Vertretung in Köln :eek:

Re: Iveco 110-17AW SAE30 Einbereichsöl Getriebe S6-36

Verfasst: 2012-01-16 22:52:52
von Pirx
RandyHandy hat geschrieben:die Info habe ich von der ZF-Vertretung in Köln :eek:
Dann würde ich das so machen. Ist ja ein recht billiger Versuch, schiefgehen kann dabei IMHO wenig.

Ansonsten kursieren immer mal wieder Empfehlungen irgendwelcher teuren Superöle durchs Netz, mit denen sich hakelige Getriebe plötzlich butterweich schalten lassen sollen. Das ist aber a) eine Glaubensfrage und hängt b) stark vom betroffenen Getriebe ab (ein Unimog-Getriebe braucht ein anderes Öl als ein altes ZF oder ein neueres Mercedes-Getriebe usw.). Dazu müßtest Du dann mal googeln ...

Pirx