Seite 1 von 1

Schalldämpfer kürzen?

Verfasst: 2011-12-29 13:56:17
von Chris
Hallo,
ich wollte mal wissen ob schon mal jemand einen Schalldämpfer gekürzt hat und wie lang das gehalten hat?

Habe einen Magirus A6500 und wir haben den alten Auspuff entsorgt, Abmasse ca. 70cm lang und 20cm im Durchmesser. Zwei Eingänge a ca.60mm und ein Ausgang ca. 80mm. Er ist zwischen Getriebe und Verteilergetriebe innerhalb des Rahmens verbaut gewesen. Beim Ersatz gibt es aber Probleme. Motor: F8L614, 10644 ccm, 170PS
Jetzt hab ich mir einen Jupiter Auspuff gekauft, diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/Magirus-Jupiter- ... 987wt_1023

der ist aber etwas zu lang, genau genommen ca. 5cm, also er sitzt jetzt etwas verspannt zwischen den Getrieben. Ich dachte bevor ich jetzt weiter suchen muss, könnte ich ein Stück hinten rausnehmen und wieder zusammenschweissen. Hoffe, dass er unter dem Lack nicht verzinkt ist?

Oder ist das jetzt meine Alternative, hatte ich mal aus einem Thread im Forum?

http://www.mnf.de/Shop.html

Hier gibt es so Amisportschalldämpfer, die für mich super Maße hätten, leider konnte ich ein direktes Modell nicht verlinken.
Oder bringt so ein Miniauspuff am Ende gar nichts.

Ach ja verlegen kann ich den Schalldämpfer auf Grund der Kofferbeschaffenheit leider nicht. Bitte teilt doch mal Eure Meinung mit.

Schöne Grüsse,
Christoph

Re: Schalldämpfer kürzen?

Verfasst: 2011-12-29 14:12:29
von gilbert
kürzer schneiden, neu zusammen schweißen. :) was nicht passt muß passend gemacht werden. verzingtes material läßt sich auch schweißen, entweder zink runterflexen oder einfach mit genug A drüberschweißen, soll ja kein kustwerk werden. ich glaube allerdings nicht das der topf verzingt ist, wäre ja doof anschließend noch farbe auf zu bringen :)
gruß

Re: Schalldämpfer kürzen?

Verfasst: 2011-12-29 14:19:51
von blausammy
Vernünftig geschweißt hält auch !! Wenn Du vorher den Zink wegschleifst ist es natürlich einfacher !! Mit Gefühl !! Das Material ist dünn genug !!

Re: Schalldämpfer kürzen?

Verfasst: 2011-12-29 14:23:56
von Mykines
Und bitte beachten, dass Zinkdämpfe gut toxisch sind!

Gruß Brian

Re: Schalldämpfer kürzen?

Verfasst: 2012-01-02 19:14:21
von Chris
Danke für Eure Antworten, so mach ich das jetzt. Auspuff ist schon demontiert.
Schöne Grüsse,
Christoph