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Magirus 170 Startprobleme

Verfasst: 2011-10-25 22:39:16
von flute
Nachdem der Magirus für nur 5 bis 10 Minuten abgestellt ist, müssen wir zum Starten an der Kolbenförderpumpe 3-5mal pumpen, ohne die Entlüftungsschraube aufzumachen, damit er wieder anspringt. Es sind keine nässenden Stellen, weder an Dieselleitungen noch an Filtern, zu sehen. Das Phänomen trat vor 2 Tagen urplötzlich auf, ohne vorhergehende Anzeichen. Wir sind davor Pässe in Namibia hochgeklettert, für die wir die Längssperre einschalten mussten, aber ohne dass Leistungsverluste auftraten. Was könnte die Ursache sein?

Re: Magirus 170 Startprobleme

Verfasst: 2011-10-26 0:01:01
von StephanP
Schau mal ob der Tank ein Vakum hat, ein zeichen dafür Tankdeckel geht schwer auf und es schlürft wenn er den auf geht.
Gruß Stephan

Re: Magirus 170 Startprobleme

Verfasst: 2011-10-26 6:58:03
von Garfield
Das kenn ich , vor ein paar Tagen hatte ich ein kleines Loch im Gewebeschlauch vom Tank zur ESP .Von außen war nix zu sehen aber trotzdem gelangte Luft ins System und der Diesel konnte zurück in den Tank laufen .

Ich hoffe das hilft Euch

Garfield

Re: Magirus 170 Startprobleme

Verfasst: 2011-10-26 7:09:23
von HildeEVO
Hi,

ich kenn mich zwar mit Magirus nicht aus, aber ich würde sagen, dass es irgendwo an der Leitung vom Tank zur ESP liegt.

Rückschlagventil in der Vorförderpumpe oder ähnliches... Das Ventil hatte ich auch schonmal als Problem mit den selben Syptomen!

Grüße Chris

Re: Magirus 170 Startprobleme

Verfasst: 2011-10-26 22:56:50
von Torben
Moinsen!

Kenne den Motor / Dieselkreislauf nicht persönlich, aber am Spritfilter sollte ein Überstromventil sitzen.
Wenn das defekt ist läuft der Kraftstoff zurück Richtung Tank, was blöd ist.
Kostet nur ein paar Euros und ist einfach zu wechseln.. Ist jetzt mal mein Tipp ...

Viel Erfolg!!!

Re: Magirus 170 Startprobleme

Verfasst: 2011-10-27 10:04:39
von Ulf H
... wenn man mit der Kolbenpumpe pumpt und den Überlauf geschlossen lässt, sollte sich ein gesundes Überströmventil durch "Schnarzen" zu erkennen geben ... also mal pumpen und lauschen ...

Gruss Ulf

Re: Magirus 170 Startprobleme

Verfasst: 2011-10-27 17:32:05
von Olli Carstens
Moin Flute!
Nach Deiner Aussage bist Du in Namibia. Falls sich Dein Problem spontan im Busch nicht lösen läßt, so gehe später in Windhuk zu MAST´S GARAGE (Inhaber: Dietz Hlasek, spricht Deutsch!) Tel.: 061-233636. Falls bei Dir akute Probleme im Busch auftreten sollten, so rufe mich an: 081-3550430. Ich versuche dann etwas für Dich zu regeln!
Herzliche Grüße aus Windhuk,
Olli

Re: Magirus 170 Startprobleme

Verfasst: 2011-10-27 21:04:27
von flute
Hallo! Vielen Dank für Eure Ratschläge. – Wir haben mittlerweile das Problem soweit analysiert, dass wir uns sicher sind, dass das Rückschlagventil in der Hohlschraube in der ESP nicht mehr funktioniert (Chris, Du liegst wohl richtig mit Deinem Tipp). Diese Hohlschraube für unseren Magirus aber hier in Namibia zu kriegen, ist ein richtiges Problem. Sobald wir ein neues Überströmventil in Händen und eingebaut haben, geben wir noch mal Bescheid.

Re: Magirus 170 Startprobleme

Verfasst: 2011-10-28 23:17:57
von Veit M
Normalerweise sollte doch die Vorförderpumpe als Rückschlagventil dienen.
Ist da evtl. was verdreckt daß der Sprit zurück läuft?

Wenn die spezielle Hohlschraube mit Ventil nicht zu bekommen ist evtl. ein anderes (leicht gängiges) Rückschlagventil in die Leitung einbauen. Sozusagen Ersatzlösung.
Die einfachste Version ist eine Kugel die durch Schwerkraft nach unten fällt und den Zufluß zu macht, angehoben muß sie aber jederzeit gut umströmbar sein. Geht aber nur in einer senkrechten Zuleitung.
Im Prinzip so was wie ein Inlinefilter mit einer Metallkugel drin.

Ciao

Veit

Re: Magirus 170 Startprobleme

Verfasst: 2011-10-29 8:22:21
von Maggi-Fan
Veit M hat geschrieben:..... Sozusagen Ersatzlösung.
Die einfachste Version ist eine Kugel die durch Schwerkraft nach unten fällt und den Zufluß zu macht, angehoben muß sie aber jederzeit gut umströmbar sein. Geht aber nur in einer senkrechten Zuleitung.....

Hallo,
das geht auch in Waagerechter einbauweise. Da braucht man nur die Feder,
die im "Normalfall" das Rückschlagventil schliesst, wieder mit einzubauen.

Hab ich vor ein paar Wochen, an meinem Kraftstoff-System, auch als Notlösung so gemacht.

Funktion, : Super.
Man muß nur vor dem Zusammenbau einen leichten Schlag auf die Kugel ausüben,
( mit einem Dorn, Splintetreiber, oder dergl., ) damit auch ein 100%iger Sitz der
Kugel gewährleistet ist.


Rolf

PS. im Übrigen war die Ursache für die startschwierigkeiten an meinem 170er die Vorförderpumpe.
Die hab ich jetzt erneuert, und alles ist wie gewohnt.