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OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-09-18 18:35:31
von Eifelyeti2011
Kann mir jemand sagen, inwieweit ein OM366 aus einem Mercedes 814 "verwertbar" ist für einen Mercedes 911A??? ;)

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-09-18 18:38:18
von Pirx
Hmm,

theoretisch sollte es möglich sein, den OM322 durch einen OM366 zu ersetzen.

Motorbauteile aus beiden Motoren kombinieren ist eher nicht sinnvoll möglich, falls Du das meintest.

Pirx

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-09-18 18:50:10
von Eifelyeti2011
Nein, wenn, dann ganz ersetzen. Aber bestimmt sind umfassende Änderungen nötig, oder?

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-09-18 19:27:57
von Pirx
Der Motorblock ist mehr oder weniger gleich, die Kupplungsglocke vom OM322 sollte auch dran passen, aber irgendwelche Kleinigkeiten werden immer anzupassen sein.

So auf Anhieb würde ich mal sagen:
- Die Luftansaugung eines OM366 paßt wahrscheinlich nicht in den Kurzhauber. Umbauen.
- Luftfilter muß ebenfalls ausgetauscht werden.
- Die Abgasseite paßt vermutlich auch nicht ohne weiteres. Ein OM366A mit Turbolader paßt definitiv nicht ohne Verlegung des Laders.
- Der Kühlerlüfter sitzt vermutlich an der falschen Stelle. Umbauen.

Pirx

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-09-18 19:38:09
von Christian H
Pirx hat geschrieben:6A mit Turbolader paßt definitiv nicht ohne Verlegung des Laders.
- Der Kühlerlüfter sitzt vermutlich an der falschen Stelle. Umbauen.

Pirx
Was nicht ohne weiteres möglich ist weil die neuen Frontlenkermotoren die Kühler alle recht tief haben und die Lüfter deshalb auf der unteren Welle liegen während sie beim 352 und älter oben sitzen.
"oben" ist beim 366 aber wegen der Wasserstutzen kein Platz für ein Lüfterrad.
Damit habe ich mich recht intensiv beschäftigt.


Christian

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-09-18 20:47:14
von Pirx
Christian H hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:6A mit Turbolader paßt definitiv nicht ohne Verlegung des Laders.
- Der Kühlerlüfter sitzt vermutlich an der falschen Stelle. Umbauen.

Pirx
Was nicht ohne weiteres möglich ist weil die neuen Frontlenkermotoren die Kühler alle recht tief haben und die Lüfter deshalb auf der unteren Welle liegen während sie beim 352 und älter oben sitzen.
"oben" ist beim 366 aber wegen der Wasserstutzen kein Platz für ein Lüfterrad.
Damit habe ich mich recht intensiv beschäftigt.


Christian
Es gibt eine seltene Variante des OM366 mit der richtigen Lage des Lüfters für den Einbau im Kurzhauber. Es geht also. Wenn man die nötigen Teile aber neu kauft, wird es unrentabel. Auf dem Schrott wird man sie nicht finden. Also selbstbauen.

Evtl. passen für den Lüfterantrieb die Teile des OM322 bzw. OM352.

Pirx

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-09-18 20:56:14
von unihell
Hallo

Kann mir jemand sagen, inwieweit ein OM366 aus einem Mercedes 814 "verwertbar" ist für einen Mercedes 911A???
Es sollte noch erwähnt werden, dass die Krümmer vom 322/352 nicht an den 366 passen, es muss daher nach anderen Spendervarianten geschaut werden.
Es gibt für MB-trac und Unimog, Mähdrescher etc andere Abgaskrümmer und auch Ansaugkrümmer mit Anschlussflansch nach vorne bzw oben.
Auch haben die neueren 366 keinen Nockenwellen-Kompressor mehr, für den riemengetrieben Luftpresser dürfte aber noch Platz im Kurzhauber sein.

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-09-27 17:16:44
von x.l.
Moin,

alos wenn ich in meinen Motorraum gucke und mir überlege wo da noch nen Riemenpresser mit an die Riemenscheibe soll... weiß ich nicht so recht wie das gehen soll...

Gruß
Axel

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-09-27 17:45:23
von Pirx
x.l. hat geschrieben:Moin,

alos wenn ich in meinen Motorraum gucke und mir überlege wo da noch nen Riemenpresser mit an die Riemenscheibe soll... weiß ich nicht so recht wie das gehen soll...

Gruß
Axel
Haben wir in unserem LAF1113B serienmäßig drin (SA Zusatzkompressor) und paßt an die Riemenscheibe und in den Motorraum rein. Der ist übrigens auch nicht größer als beim A-Modell ...

Pirx

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-09-27 18:26:57
von x.l.
Moin,

über den Zusatzkompressor wußt ich bisher nix... allerdings haben die Mogs sowas ja auch, und da ist auch nicht gerade mehr Platz im Motorraum.

ich hab mich mit dem Thema aber nicht wirklich ausgiebig beschäftigt, aber so richtig viel Platz ist da nicht

Gruß
Axel

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-09-27 20:48:35
von roman-911
der pressser dürfte das kleinste problem sein.
der riemenpresser kommt bei mir rein sowie ich einen günstig bekomme und passt auch...
allerdings habe ich die zusätzlich benötigten teile schon... riemenscheiben, anbausatz...

ansonsten dürfte der umbau wg. abgas- und luftseite erheblich sein,
die teile teuer wenn neu und gebraucht schwierig zu bekommen.
dasselbe gilt für die von Christian erwähnte lüfterposition...

ausserdem muss beim OM 366 die abregeldrehzahl bachtet werden.
sonst wird die kiste zwar stärker aber sehr langsam... :eek:

ich würde beim OM 352 bleiben, evtl. leichttuning (drehmoment /esp- modifizierung) oder turbo...

grüsse roman

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-09-27 21:03:22
von Landei
Also in Amelinghausen steht immer ein 710er, dem in Südamerika in der Not vor ein paar Jahren ein OM 366 eingepflanzt wurde. Es geht also.

Habe leider kein Foto gemacht. Beim Anlassen fällt das völlig andere Laufgeräusch auf :walkman:

Jochen

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-10-02 8:10:08
von Christian La322
Hallo
Verstehe ich das richtig, Du hast den 322 drin?
Ich habe mal gehört das der wie sein kleiner Bruder der om
321 3000 touren dreht oder? Das sind beides Vorkammerdiesel.
Wenn Du dann den 366er einbaust fährt die Fuhre wie schon erwähnt nur noch so um die 75 kmh :ohmy:
Mir wurde damals gesagt das der om 322 mit dem 352 von den Bohrungen gleich ist und der Zylinderkopf vom 352 auf den 322er passt und somit ein 322 zum Direkteinspritzer umgebaut werden kann.
Was ich nicht weis ob die Kolben das mitmachen weil sie ja wie ich denke wie die vom 321 aussehen,halt Vorkammerdiesel.
Wenn dann noch nen Turbo hinzukommt, da sind ja schon die Kolben bei meinem 321er zum normalen 321er Sauger unterschiedlich,habe beide Versionen hier liegen.
Vielleicht weiss das mit den Kolben jemand genauer?
Ich würde auch den om 352 einbauen und mir die Bastelei sparen, werde ich ebenfalls machen wenn ich das Geld für einen 352 habe, im Moment geht das Haus vor :wack:
Gruss Christian

Re: OM 366 kompatibel mit OM 322???

Verfasst: 2011-10-02 10:31:26
von nobi
hi

überschrift hat wohl nen schreibfehler. so viel ich weiss hat er nen 352er drin.

gr.nobi