Seite 1 von 2
Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-07-09 10:26:22
von micha der kontrabass
Hallo
ein Bekannter von mir sucht für obigen Atego einen gebrauchten Motor mit Getriebe, der Motor wurde bei einem Startversuch mit einem Zylinder voll Diesel ziemlich zerlegt.
Die Chassi-Nr. vom Laster ist WDB9505361K516375
Welcher Motortyp (6Zyl 201kw) sitzt da drin und welches Getriebe?
Woher bekommt man sowas in brauchbarem Zustand?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Liebe Grüsse aus dem immernoch heißen Norden.
Micha d.k.
Verfasst: 2011-07-09 10:39:49
von Christian H
ist vermutlich ein
OM 906
Verfasst: 2011-07-09 15:43:04
von olli88
Verfasst: 2011-07-10 12:14:17
von unihell
Hallo
Motor ist OM906LA, Baumuster 906.921 mit 205KW
bei den Tauschmotorenlieferanten muss der alte Motor noch Tauschfähig sein.
Verfasst: 2011-07-10 20:39:27
von micha der kontrabass
erstmal vielen Dank für die Infos.
Kann noch jemand was zur Getriebe-Bezeichnung sagen?
Kann man das über die EPC rausfinden?
Pirx???!!!
Könntest du bitte mal nachschauen?
Vielen Dank
Micha d.k.
Verfasst: 2011-07-10 21:38:06
von Pirx
Schon notiert, aber ich bin in der Regel Samstags und Sonntags nicht an meinem Arbeitsplatz. Geduld ...
Pirx
Verfasst: 2011-07-10 21:48:05
von unihell
Hallo Micha
die Kiste hat ein Zwölfganggetriebe G100-12, Baumuster 715.320
Variante X 001 539 784 80
Hier mal der Auszug aus dem EPC
Getriebe
Aggregate-Variante X 002 539 784 80
ETV-BM 7153200
NEBENANTRIEBE SIND IN DER REGEL NICHT IM LIEFERUMFANG DES GETRIEBES ENTHALTEN.
ZUR KOMPLETTIERUNG DES ET.-GETRIEBES SIND DIE ANBAUTEILE UND DER NA VOM ALTGETRIEBE ZU UEBERNEHMEN.
BEI BEDARF IST DER NA AUCH ALS ERSATZTEIL SEPARAT ZU BESTELLEN. DIE ENTSPRECHENDE SACHNUMMER IST AUS DEM SYSTEM FDOK ( FUNKTIONSTASTE F14 ) ZU ERMITTELN.
SIND KEINE DATEN HINTERLEGT, BITTE MANUELL UNTER ANGABE DER F-GEST.-NR. IM GLC BESTELLEN.
Motor
Aggregate-Variante X 009 800 372 80
ETV-BM 9069210
E U R O 2 AUFLADER MIT LADELUFTKKUEHLUNG 2500/MIN
AB MOTOR: WELTSTANDARD EINSATZ 01.09.99
ACHTUNG! SCHWUNGRAD OHNE PILOTLAGER
MOTORSTEUERGERAET C6/51G
STEUERGEH. SAE 2
LUFTPRESSER 352 CCM ZAHNRADGETR.
KONSTANTDROSSEL
OHNE: LUEFTER, LHP, STARTER, GENERATOR OELMESSSTAB
CODE: -
E U R O 2 AUFLADER MIT LADELUFTKKUEHLUNG 2500/MIN
AB MOTOR: WELTSTANDARD EINSATZ 01.09.99
ACHTUNG! SCHWUNGRAD OHNE PILOTLAGER
MOTORSTEUERGERAET D2.1
STEUERGEH. SAE 2
LUFTPRESSER 352 CCM ZAHNRADGETR.
KONSTANTDROSSEL
OHNE: LUEFTER, LHP, STARTER, GENERATOR OELMESSSTAB
Wieso ist das Getrieb mitexplodiert, wenn nur der Zylinder geflutet war.
Verfasst: 2011-07-10 21:57:57
von micha der kontrabass
@Pirx,
sollte nicht ungeduldig wirken, wollte dich nur direkt ansprechen, da du får gewöhnlich an der Quelle sitzt.
@Unihell,
das Getriebe hat vorher schon einen (mir nicht genauer bekannten) Schaden (eventuell Synchronringe?) gehabt haben, und bei der Gelegenheit gleich mit getauscht werden.
Ansonsten danke für die Infos, das hilft weiter.
Viele Grüsse
Micha d.k.
Verfasst: 2011-07-10 23:00:47
von Garfield
Auf der HP ist mal kein passender Motor verzeichnet , nur ob die aktuell ist ?
http://www.nth-hamburg.de/motoren.html
Vielleicht einen Versuch Wert
Garfield
Verfasst: 2011-07-11 19:26:33
von unihell
Hallo Micha
guckst du mal hier als
Gebrauchtteil und
Getriebe oder bei Feuer als
Überholt
Beim Geriebe würde ich evtl auch über eine Raparatur nachdenken.
Ansonsten gibt es auch speziele Gebrauch-Fahrzeug-Zeitschriften, die sind voll mit Händleranzeigen, auch f. Getriebe und Motore.
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-08-30 9:59:33
von micha der kontrabass
Mal wieder hochhol...
Ich suche immer noch einen Motor,
Getriebe bleibt erstmal wie es ist bzw wird überholt, eventuell ist nur ein Synchronring kaputt.
Wegen dem Motor hab ich jetzt eine ganze Reihe Firmen angerufen, zum einen scheint der nicht zu häufig zu sein, zum anderen sind die Preise ziemlich hoch, und ich habe wenig Verhandlungsspielraum, da ich zu weit weg bin, um mir die Sachen anzusehen, und keinen Austauschmotor zurück liefern kann, dafür sind die Frachtkosten von hier aus einfach zu hoch.
Bin immer noch für alle Hilfe dankbar...
Viele Grüße
Micha d.k.
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-09-07 15:43:35
von micha der kontrabass
Es ist was ins Rollen gekommen.
Gibt es jemand hier im Forum, der mal einen Motorblock ansehen könnte?
Der steht bei JA Nutzfahrzeuge und Baumaschinen in
73278 Schlierbach, müßte irgendwo bei Stuttgart sein.
Da der ja bißchen weiter geschickt werden müßte, und ich, wenns Probleme gibt, den Block nicht einfach da wieder hinbringen kann, wäre ich froh, wenn mal jemand einen Blick darauf werfen könnte.
Vielen Dank im voraus
Viele Grüsse
Micha d.k.
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-09-07 15:55:13
von LutzB
micha der kontrabass hat geschrieben:.......und ich, wenns Probleme gibt, den Block nicht einfach da wieder hinbringen kann, wäre ich froh, wenn mal jemand einen Blick...........
Was gilt es zu beachten, was gehört zum Block dazu?
Lutz
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-09-07 15:56:56
von Ulf H
... Landkreis Göppingen, zwischen Uhingen und Kirchheim unter Teck ... dort ist nachweislich Forempower vorhanden ...
Gruss Ulf
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-09-07 16:08:25
von micha der kontrabass
Es handelt sich um einen Motorblock mit Kurbelwelle, Kolben, aber ohne Zylinderköpfe.
Motorblock muß dicht sein, Kurbelwelle und Kolben heile, der Rest kommt hier vom Spendermotor...
Viele Grüsse
Micha d.k.
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-10-12 18:13:22
von micha der kontrabass
Nachdem sich der letzte Motor auf griechische Weise verflüchtigt hat, hat sich was neues aufgetan.
Kennt jemand die Firma
LKW-Handel Stiezel
Bruchfeld 58
in Krefeld?
Und noch besser, könnte dort für mich einen Motor anschauen?
Bin für alle Hilfe dankbar, auch wenn nur jemand was zur Firma sagen kann...
Viele Grüsse
Micha d.k.
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-10-12 18:21:53
von LutzB
Richtig ist Stietzel.
http://www.lkw-stietzel.de/
Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Preise waren immer ok. Handelt mit LKW-Gebrauchtteilen und gebrauchten Nutzfahrzeugen.
Wie lange hat's Zeit mit der Besichtigung?
Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Fotoapparate nicht gern gesehen sind!?
Lutz
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-10-12 18:58:07
von micha der kontrabass
Wie lange hat's Zeit mit der Besichtigung?
Leider wenig, die Teile sind gesucht, der Motor ist für den Atego wohl sowas wie der OM352 mit Turbo für den Kurzhauber.
Aber hört sich ja schonmal gut an.
Danke
Viele Grüsse
Micha d.k.
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-10-12 20:50:06
von nik
@Micha
der Handel ist 15km von mir weg, ob die seriös sind kann ich in Erfahrung bringen, ich könnte mir auch den Motor angucken nur mit angucken ist es ja nicht getan,
meine Kenntnisse reichen nicht aus einen Motor nur mit "angucken" beurteilen zu können, ist mir zu heikel.
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-10-13 12:21:10
von micha der kontrabass
so, ganz anders, habe noch einen für ein sechstel des Preises vom Stietzel gefunden, allerdings ohne Garantie usw...
und zwar hier:
Rudolf Gärtner Nutzfahrzeuge
Kurpfalzstraße 3
69181 Leimen
kennt den jemand oder wohnt in der Nähe?
Viele Grüsse
Micha d. k.
Oh Mann, das hin-und -her geht mir langsam auf die Nerven, hoffentlich klappt das jetzt.
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-10-19 9:08:11
von micha der kontrabass
Frage an die Spezialisten:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem OM 906.921 (Bj 2000) und einem OM906.911 (Bj 1998) sagen?
Laut Werkstattmeister bei Mercedes in Heidelberg sind (zumindest) Block und Kurbelwelle identisch.
Aber was ist anders? Ist es nur marginal, a la Vorgängermodell oder gibt es gravierende Unterschiede?
Beides sind auf jedenfall 6Zylinder mit 279Ps
Viele Grüsse
Micha d.k.
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-10-19 9:12:44
von Ulf H
... haben beide Motoren die selbe Abgaseinstufung ? ... bei jder neuen Abgasvorschrift versuchten die Hersteller weiterhin gleichstarke Motoren anbieten zu können, und mussten daher immer wieder "nachbessern" ...
Gruss Ulf
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-10-19 15:04:05
von Pirx
micha der kontrabass hat geschrieben:Frage an die Spezialisten:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem OM 906.921 (Bj 2000) und einem OM906.911 (Bj 1998) sagen?
Hallo Micha,
Beides sind Motoren der Baureihe OM906 mit 205 kW/279 PS. Block und Kurbelwelle sind selbstverständlich gleich.
Der OM 906.911 stammt aus dem Atego
Der OM 906.921 stammt aus dem Axor
Den genauen Unterschied kann ich Dir leider nicht sagen. In der Regel sind die Nebenaggregate anders, so kann z.B. der Lüfter für den Kühler in einer anderen Position angebaut sein. Oder der Lüfter des Axor (bis 40 Tonnen) hat mehr Blätter und einen größeren Durchmesser als der des Atego.
Wenn Du sicher gehen willst, daß der Motor paßt, nimm den Atego-Motor.
Pirx
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-10-19 21:27:45
von micha der kontrabass
@Pirx
danke, wir werden versuchen, den Motor da einzubauen, der Preis ist halt recht günstig.
@Ulf
das ist hier nicht so wichtig, aber Euro 2 haben sie beide.
Viele Grüsse
Micha d.k.
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-12-07 11:01:05
von micha der kontrabass
Der Motor kam...
und hat sich als Schrott erwiesen. Nun ja, man bekommt was man bezahlt.
Jetzt hab ich noch zwei andere Projekte am laufen, diesmal allerdings in Schweden.
Da ich die EPC aufgrund irgendeines Computerproblemes (muß mal wieder backupp und uppdates machen, komme aber jetzt nicht dazu) nicht öffnen kann,
könnte mal bitte jemand nachschauen, welcher Motor und welches Getriebe in folgenden 2 Fahrzeugen sitzt?
1.
WDB9702581K478351
2.
WDB9506051K444062
schon mal vielen Dank,
hoffentlich klappts jetzt.
Viele Grüsse
Micha d.k.
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-12-07 13:51:18
von Pirx
micha der kontrabass hat geschrieben:könnte mal bitte jemand nachschauen, welcher Motor und welches Getriebe in folgenden 2 Fahrzeugen sitzt?
1.
WDB9702581K478351
2.
WDB9506051K444062
Hallo Micha!
1. Atego
Motor = OM 906 LA mit 205 kW/279 PS (Baumuster 906.911) EURO 2
Getriebe = G 100-12/10,0-0,82 mit 12 Gängen und mechanischer Schaltung (Baumuster 715.320)
2. Axor
Motor = OM 906 LA mit 205 kW/279 PS (Baumuster 906.921) OhJe! Da steht in der Datenkarte "Exoten-Motor! mit längerer Lieferzeit ist zu rechnen!" Klingt nach schlechter Ersatzteil-Versorgung?
Getriebe = G 211-16/17,0-1,0 mit 16 Gängen und mechanischer Schaltung (Baumuster 715.510)
Über die Getriebe kann ich leider nicht viel sagen. Viel zu modernes Gelumpe ...
Zumindest das riesige 16-Gang-Getriebe könnte aber für einen Atego zu mächtig sein. Im Axor sitzt das selbe Fahrerhaus höher. Siehe Probleme diverser ALG-Mitglieder, daß nicht ausreichend Platz für das Schaltgestänge vorhanden ist nach Einbau größerer Getriebe ...
Pirx
Hab oben noch was eingefügt!
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-12-08 14:20:42
von micha der kontrabass
Vielen Dank, Pirx,
jetzt wird eventuell doch noch manches anders. Mercedes in Umeå meint, das sich aus dem havarierten und dem halbhavarierten Motor aus Deutschland sehr wohl ein kompletter bauen liese, WENN WIR DEN ENTSPRECHENDEN TURBO hätten.
Der vom "Dieselschadenmotor" ist defekt, was, weiß ich nicht.
Jetzt bräuchte ich also die Ersatzteilnummer des Turbos
(Fahrgestellnr.: WDB9505361K516375)
Kannst du da nochmal nachschauen, bitte?
Ich hoffe, du kommst mal hier vorbei, damit ich das mal wieder gut machen kann.
Bin gespannt, ob und wann das Ding wieder zum laufen kommt.
Viele Grüsse
Micha d.k.
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-12-08 21:11:07
von Pirx
micha der kontrabass hat geschrieben:Jetzt bräuchte ich also die Ersatzteilnummer des Turbos
(Fahrgestellnr.: WDB9505361K516375)
A 906 096 90 99
Pirx
Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-12-09 20:44:40
von WACKEN
Hallo LEUTE
bei
www.braem.be wird man GUT bedient,ich bin SICHER,das die zu einem vernünftigen Preis was machen können,und den Rest der 2 Motoren in Zahlung nehmen...
also mal nachfragen bei : Herr Carlo Sap ,kann ich aus Erfahrung empfehlen.
Hier der LINK :
http://www.braem.com/nl/contact/handzame/wisselstukken/ und dann auf der Seite ihn suchen...
also ich war mal persönlich da , und war

...Die haben auf ca. 10.000m² ALLES--und machen auch ALLES was mit MB+MAN zu tun hat.
Viel ERFOLG

Re: Atego 1828 Motor und Getriebe
Verfasst: 2011-12-09 23:23:48
von micha der kontrabass
@Pirx,
danke
@Wacken,
danke für den link
das Problem ist das hin- und herschicken, die Motoren sind etwa 2000km weg von da, und die Fracht von Schweden nach Zentraleuropa ist ungefähr 3-4 mal so teuer, als umgekehrt.
Ich hoffe, es löst sich jetzt irgendwie.
Viele Grüsse aus dem sehr späten ersten Schneesturm der Saison.
Micha d.k.