Seite 1 von 1

Öldruck

Verfasst: 2011-06-14 16:43:30
von Traeumer
Hallo
Habe bei meinem Magirus 130D9 festgestellt das im Kaltstart mein Öldruck so 1-3 Sekunden brauch bis er da ist.
Dann ist er ganz normal.
Kann das sein das der Ölkreislauf im Stand leerläuft oder ein Art Rückschlagventil nicht schließt?

Gruß Klaus

Verfasst: 2011-06-14 21:37:38
von nordlicht
Hallo Klaus,

Oeldruck in 1 - 3 Sec nach dem Start ist doch ein Traumwert.
Die Oelpumpe muss ja erst mal bei Leerlaufdrehzahl alle Schmierstellen füllen, bevor sich ein Druck aufbaut.
Also kein Grund zur Sorge.
EKG und Blutdruck okay.

Gruss,

Burkhard

Verfasst: 2011-06-14 21:43:34
von Traeumer
Dann kann ich ja die Nacht gut schlafen!

Danke für die Info. :unwuerdig:

Gruß Klaus

Verfasst: 2011-06-14 21:55:35
von Filly
nordlicht hat geschrieben:Oeldruck in 1 - 3 Sec nach dem Start ist doch ein Traumwert.
Das ist ein Deutz und beim Deutz gehört das so. Klar können Mercedesfahrer von solchen Werten nur Träumen :angel:
Gefühlsmäßig kommen mir 3 Sekunden sogar lang vor bis die Warnlampe erlischt. Ich muß beim nächsten Start mal darauf achten.

Christoph

Verfasst: 2011-06-14 22:06:56
von MartinK
Hei!

Sei froh daß du keinen Ural hast, da muss man nach dem Start erstmal gegen das Russische Schätzeisen klopfen und dann bewegt sich auch der Zeiger...

Gruss

MartinK

Verfasst: 2011-06-14 22:41:52
von Lennat1113
[quote="MartinK"]Hei!

Sei froh daß du keinen Ural hast, da muss man nach dem Start erstmal gegen das Russische Schätzeisen klopfen und dann bewegt sich auch der Zeiger...

Wohl gesprochen.
Ist vom Antiquariat sicherlich der schönste Wagen, aber wohl auch der durstigste.
Wo liegt Dein der Riese auf 100km?

Verfasst: 2011-06-16 21:04:21
von Rati69
Ich hab' auch ein 130D9 und das dauert genauso lang, bzw kurz- :lol: Je nachdem wie man das sehen will

Verfasst: 2011-06-17 9:51:02
von Udo
Moin Klaus,

je nach Baujahr deiner Kiste kann da noch der Druckmesser direkt in der Anzeige sitzen. Dann geht ein Motorölschlauch vom Motor hoch bis in die Öldruckanzeige und löst dort die Druckanzeige aus. Nix elektrisch.

In dem Fall ist der Öldruckanzeiger das letzte, was mit Öl versorgt wird. Ist also alles ok. Mein 170er hat das auch so, der zündet sofort und 1-2 Sekunden später liegt erst Öldruck am Instrument an.

edit: irgendwo hatte ich gelesen, dass spätestens 10 Sekunden nach dem Anlassen ein Öldruck aufgebaut werden soll, sonst ist was defekt.