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Gußeisen: Schweissen, Hartlöten, Kleben ??? Frostschaden!

Verfasst: 2007-04-12 0:06:36
von FrankNMS
hallo leute,
schön, das es euch noch gibt (war ja lange nicht mehr aktiv)! ich habe ein problem mit einem frostschaden an einem alten motor, für den es keine teile mehr gibt. ein zylinder ist nach außen gerissen und das kühlwasser läuft raus. bar leaks kommt nicht in frage, schweißen ist wohl nicht möglich, da u.a. zu dünnwandig. kann gg hartgelötet werden? kennt jemand einen GUTEN kleber?
dankeschön vorab und vg,
frank

Verfasst: 2007-04-12 1:07:05
von kochy25
was ist das denn für ein Motor kannste evtl mal nen Bild machen? Habe bei sochen sachen recht gute erfahrungen mit Kaltmetall gemacht. Muß nur sauber, trocken und Öl/fettfrei sein. Idealerweise die betreffende Stelle noch sandstrahlen oder so. dann haftet das zeug am besten.
Marco

Verfasst: 2007-04-12 1:24:02
von felix
Hallo,

Guss zu schweißen ist Kunst.

Kleben würde ich nicht, ein Motor bedeutet hohe Temperaturen und starke Schwankungen.

Ich würde es hartlöten. Dabei vorsichtig erwärmen, damit der Guss nicht platzt.

MlG,
Felix

Verfasst: 2007-04-12 8:23:27
von tatti+hanni
Guten Morgen,

solche Anwendungsfälle sind für Schweißschulen eine angenehme Abwechslung. Dort sitzen die wirklichen Profis.
Such doch mal ob du in deiner Nähe was findest.
Wenn nicht, bei uns im Vorort ist eine. Die bekommen meine Sachen, wenn's mal kompliziert ist.

Grüße tatti+hanni

Verfasst: 2007-04-12 8:50:24
von roman-911
Habe bei sochen sachen recht gute erfahrungen mit Kaltmetall gemacht.
wie felix schon geschrieben hat, glaube ich auch nicht das das klappt.
soweit ich weiss, halten die hitze-beständigsten kaltmetalle gerade mal 150 ° C aus.
hab`s mal bei einem abgasrückführungssystem versucht, hat nicht gehalten.
wird der zylinder so heiss? luftgekühlt? vermutlich ja.
ausserdem sind die schwankungen ja wirklich extrem.
schreib mal was zum motor, vielleicht hat ja noch wer teile...

grüsse roman

Verfasst: 2007-04-12 9:33:58
von AL28
Hallo
Probieren würde ich erst auch mal mit Kaltmetall .
Ich gehe mal von einen Wassergekühlten Motor aus , schein mir logisch bei einen Frostschaden ( außer es war so kalt das das Motoöl eingefroren ist :lol: ) .
Schweisen von einen Profi ist natürlich die beste Lösung .
Gruß
Oli

Verfasst: 2007-04-12 9:34:27
von Saurer 2DM
Hallo,

Ich würde den Guss von einem Profi schweissen lassen.

Kleben auf keinen fall.

Mit Hartlöten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. ¨
Die Lötstelle muss absolut sauber, oel- und fettfrei sein.

In der Regel haben sich aber solche Risse längst mit Oel oder Frostschutzmitte vollgesogen.
Ein Löten ist dann zum Scheitern verurteilt.

Gruss Emil

Verfasst: 2007-04-12 9:51:51
von scynet
Hallo,
Guss lässt sich schweissen, habs selbst schon gemacht, das ganze Teil gut erhizen, dann schweissen dann weiter auf Temperatur halten und ganz langsam abkühlen lassen.
Bin kein Profi nur Hobby, deswegen denke ich dass der Motor von einem Könner sicher geschweisst werden kann.

Gruss ALF

Verfasst: 2007-04-12 11:06:04
von WEYN
hatte so ein Problem mal mit einen Schlüter-Stationärmotor.

Die Profis wollten den ganzen Motor komplett zerlegen....
Dann das Gussteil in den Ofen bis es glüht. Schnell raus und schweißen. Dann wieder in den Ofen und langsam abkühlen...

War damals einfach zu teuer. So ist der Motor einfach mit flicken abgedichtet worden. Rund um den Riss eine Ladung Gewinde gebohrt. Platte mit Gummi dazwischen drüber fertig...hält...

Glücklicherweiße müssen die defekten Stellen nur das Wasser halten....
(und der Motor eigentlich nicht wirklich noch etwas arbeiten)

Das ein wirklich alter Motor so dünnwandig ist, das man ihn nicht schweißen kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Vorteil von der Aktion beim Profi: der Motor wird gleich komplett in Schuß gebracht. Nachteil: der Profi lebt davon.

in Franken ist die Frima Virtel aus Nürnberg für so etwas bekannt.

WEYN

Reparaturschweißungen

Verfasst: 2007-04-12 23:05:50
von nik100943
Hi,
bei Oldtimer-Schleppern und -Landmaschinen sind Reparaturschweißungen an Zylinderköpfen, Motorgehäusen, Auspuffkrümmern und anderen Bauteilen "Tagesgeschäft".
Das gilt bekanntlich im besonderen für Motoren mit Verdampferkühlung.
Ausgewiesene Fachleute sind
1) Spezialschweißerei für Grauguß u. Aluminium
Ing. Siegfried Wuttke
Jakobstr. 9
02826 Görlitz
TEL/FAX 03581 /407470
MOBIL 0170 8064200
www.schweissereiwuttke.de

Nach dem Besuch der homepage von wuttke wird sich Dein Problem sehr relativieren.

2) Spezialschweißerei Heinz Prinz
Friedrich-Ebert-Str. 114
48153 Münster
TEL 0251 / 775013
FAX 0251 / 790480

Beide Schweißereien werden Dein Problem nachhaltig lösen, sie leben davon und haben in der Scene einen guten Ruf.
Gruss
Nik

Verfasst: 2007-04-13 1:28:08
von DieGrüneKuh
Moin,
Ich gehe mal von einen Wassergekühlten Motor aus , schein mir logisch bei einen Frostschaden ( außer es war so kalt das das Motoöl eingefroren ist ) .
[Klugscheißmodus an]
nur Wasser dehnt sich beim Einfrieren aus. Das lernt man schon in der Schule und heißt Anomalie des Wassers. Höchste Dichte des Wassers bei 4°C. Deswegen ist auch im Winter das Eis auf dem See und man kann Schlittschuh laufen.
[Klugscheißmodus aus]
Gruß Stefan

Verfasst: 2007-04-13 7:58:15
von roman-911
Ich gehe mal von einen Wassergekühlten Motor aus , schein mir logisch bei einen Frostschaden
und das kühlwasser läuft raus.
...tja, asche über mein haupt, habe ich schlicht überlesen... :angel:

grüsse roman

Verfasst: 2007-04-13 9:09:31
von AL28
Hallo
Das nächste mal setze ich einen Smilie ( :D ) das auch ein jeder den Scherz begreift
Ich gehe mal von einen Wassergekühlten Motor aus , schein mir logisch bei einen Frostschaden ( außer es war so kalt das das Motoöl eingefroren ist ) .
Außerdem könnte ja der Riss beim Anlassen gekommen sein als die Kurbelwellen kröpfung das fest gewordene Öl durch die Zylinderwand sprengete :D :lol: :D ( man beachte die Smilie )
:unwuerdig:
Gruß
Oli
:rock:

Verfasst: 2007-04-13 18:55:09
von roman-911
@oli:

nachtreten gilt nicht


:D

grüsse roman

Verfasst: 2007-04-13 22:16:01
von MartinK
Hallo!

Man kann am Anfang des Risses ein Loch bohren ein Gewinde schneiden und eine Messingschraube mit Dichtmittel/Schraubensicherung eindrehen und bündig abtrennen. dann in die Schraube etwas versetzt in Richtung des Risses wieder ein Loch bohren sodass von der zuerst eingesetzten Schraube nur ein Halbmond stehen bleibt, dann wieder ein Gewinde schneiden und mit Dichtmittel eine weitere Schraube eindrehen, und so weiter bis man den kompletten Riss mit halbmondförmigen Schrauben "Aufgefüllt" hat. (bis auf die letzte Schraube, die bleibt natürlich komplett)

Das Messing hat die angenehme Eigenschaft vom Ausdehnungskoeffizient her so beschaffen zu sein, dass es dicht bleiben sollte.

Habe ich schon bei einem Traktormotorblock so gesehen und funktioniert seit ca 15 Jahren Sommer wie Winter.

Bevor der Block weggeschmissen wird oder jeder Schweisser den Auftag ablehnt kann man das probieren.

Gruss

MartinK

Verfasst: 2007-04-14 5:21:48
von Krusty
Wenn du die richtigen Elektroden hast kannst du das Teil in den Ofen stecken (alternativ Brenner aber vorsicht). Mit einem Heißluftfön kannst du damit gut die Temperatur halten und nach dem schweissen runterkühlen...

Gehe zum Heizungsbauer deines Vertrauens der kann das wenn er was taugt :cold:

grüsse

markus

Verfasst: 2007-04-14 10:07:34
von roman-911
@frank nms:

hitzebeständiger haftstahl:

fire seal 2000

gibt es hier:http://www.korrosionsschutz-depot.de

bis 1100° c für krümmer/zylinderköpfe...

grüsse roman

Verfasst: 2007-04-14 23:26:25
von Murphy
Für einen echten Profi ist das ganz sicher machbar. Es kommt aber auf die Art des Gusses an, da gibt es verschiedene Sorten (Grauguss, Temperguss...) nicht jeder lässt sich gut schweissen, ein Profi erkennt es sofort , manche schon am Klang beim Draufklopfen. Der Guss MUSS auf mindestens 400 Grad vorgewärmt werden, und nach der Bearbeitung laaangsam abkühlen, damit sich keine inneren Materialspannungen und damit spätere Risse bilden.
So hat man es mir gesagt, als ich meinen Durchschuss im Schwungscheibengehäuse schweissen lassen wollte, habe es dann weiter aufgeschoben, da mir dort weder Öl noch Wasser rausläuft.
Gruß
Murphy

Verfasst: 2007-04-15 1:06:20
von Ingenieur
Hallo Murphy,

leider falsch, Guß MUSS man nicht unbedingt auf
400 °C Vorwärmen, man kann warm oder kalt schweißen.

Es kommt auf die Materialstärke an.

Ich habe schon bis 30 mm Dicke kalt geschweißt.

...

Verfasst: 2007-04-15 19:24:05
von OliverM
Wenn du den Motor kostengünstig wieder fit haben möchtest , ist die Version mit dem draufgeschraubten Flicken und Gummi mit Sichrheit die beste .

Ich habe zu meiner Zeit als Landmaschinenmechaniker schon mehrere Motoren in dieser Art flicken müssen . Die beste Erfahrung als Kleber habe ich mit Sika-Flex gemacht .
Dirko HT geht aber auch sehr gut.
Grüße
Oiver

Verfasst: 2007-04-18 20:18:26
von hanomakker
Hallo

ach bin ich froh dass es nicht nur mir so geht. hatte auch nen frostriss in meinem schlüter motor (innenwand zum nockenwellentrieb). in den 2 jahren in denen ich nach eiem fähigen schweisser gesucht hab (LGA nürnberg, instandsetzer, lohnschweissereien) ist mir dann ein guter block in die hände gefallen. war dann die günstigere angelegenheit.

viele grüsse

tino :rock:

Verfasst: 2007-04-21 10:20:10
von FrankNMS
...herzliches dankeschön an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen. gesundheitlich bin ich zz etwas angeschlagen, deshalb geht es erst in ca. 10 tagen weiter. halte euch auf dem laufenden.
thx, frank