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Viscolüfter contra starrer Lüfter

Verfasst: 2010-10-14 11:42:47
von man-4x4
Hallo zusammen,

was wären denn Vor.- bzw. Nachteile von einem Viscolüfter oder nem starren Lüfter ? (zwischen Motor und dem Kühler - angetreiben von der Kurbelwelle des Motors)

Viscolüfter
+ verm. wirtschaftlicher
- kann ausfallen (defekt der Viscokupplung)

starrer Lüfter
- verm. nicht wirtschaftlich
+ kann nicht ausfallen


Was meint Ihr dazu - nur Laienhafte Aufzählung - bitte korrigiert mich :D . DANKE.

Gruß Peter

Viscolüfter

Verfasst: 2010-10-14 12:33:01
von lunschi
Hallo Peter,

nachdem ich einen Viscolüfter in unseren Kurzhauber eingebaut habe, kann ich folgendes vermelden:

1. Die verprochenen/erhofften Spritspareffekte blieben mehr oder weniger aus - mehr als 0,5 l/100km bringt der Viscolüfter sicher nicht.
2. Vorteile sind außer vielleicht 1 gefühltem PS mehr bei hohen Drehzahlen vor allem die reduzierte Geräuschkulisse (das Lüfterrauschen ist wesentlich leiser) - ändert aber nicht wirklich was am Lärm im Fahrerhaus. Und der Motor kühlt nicht so aus, wenn mit geringer Last gefahren wird, räuchert deshalb weniger (Blaurauch).

Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen.

Gruss,
Kai

Verfasst: 2010-10-14 12:51:01
von AL28
Hallo
Läuft im AL 28 seid 5 Jahren Problemlos .
Gruß
Oli

Verfasst: 2010-10-23 20:05:52
von Pumper
Hi,

es gibt einige Viscolüfter, die sich im Falle eines Defektes durch umbiegen kleiner "Metallnasen" zu starren Lüftern verwandeln lassen. Ob das jedoch bei allen Lüftern in irgendeiner Form nachzurüsten ist, weiss ich nicht. (zuletzt gesehen am Mercedes G-Modell)

Gruß,
Carsten

Verfasst: 2010-10-23 20:12:30
von Mathias
die viskoeinheiten im landrover sind äusserst teuer aber im gegenzug wenig haltbar :wack:
sinnvollerweise baut man im winterhalbjahr den lüfter ganz aus, das verdoppelt die lebensdauer... :mad: :wack:
wenn schon umbau, dann eventuell elektrisch?
schon mehrfach gesehen...
mfg: mathias

Verfasst: 2010-10-23 21:26:12
von MAN
Hallo Peter,

ich hab vor ein paar Wochen an einem Toyota J9 die Viscokupplung lahm gelegt, so das der Lüfter immer mit läuft, anschließend hatte man einen Tornado im Motorraum und alles was nicht angeschraubt war ist nach dem Starten einfach rausgefolgen, der Besitzer von dem Toyota fährt ab und zu Amateur Rallys in Nordafrika mit und da wurde das Ding ab und zu zu Heiß, auf jeden Fall sagter er dann das er an Leistung verloren hat allerdings konnte das auch an dem Rennkat liegen der auch rein gekommen ist, er hat dann zu hause die Viscokupplung wieder zurück gebaut und schon war die Leistung wieder da.

Was ist denn mit deiner Viscokupplung wird der Motor zu Heiß?

Gruß Stephan

Verfasst: 2010-10-23 21:32:23
von Hängebrücke
Hi,

hier mal ein Umbau von einem ART-verwandtem Motor.


http://www.bayernbusfreaks.de/?q=node/210


Grüße Rene

Verfasst: 2010-10-23 21:41:16
von max-world
Hi Peter

ich habe mich vor einem halben Jahr mit dem gleichen Thema beschäftigt und habe mir dann 4 kleinere Elektrolüfter eingebaut und bin vollkommen begeistert. An Steigungen bin ich so ca. 10km/h schneller geworden vorher nur mit 50 jetzt mit wahnsinnigen 60 km/h die Steigung hochgefahren. Die Kühltemperatur geht nicht höher als ca.90 grad. Egal im Gelände oder an Steigungen bei 30 Grade in den Vogesen.
Vorteile
selbst wenn mal eine Lüfter ausfällt gehen immer noch 3
Läuft nur wenn es sein soll Temperatur gesteuert
Kann man abschalten bei Wasserdurchfahrten
Laut Hersteller 5000 Betriebsstunden
Leiser



Cu Max