Hallo,
ich hole diesen alten Thread noch einmal hoch. Ich weiß, dass das oft nicht gern gesehen ist, aber die Informationen
zum Thema Einspritzdüsen für den OM352 (insbesondere zu den 5-Loch-Düsen) sind auf so viele Threads verteilt, dass
es wirklich sehr schwer ist alles zu finden und zu überblicken.
Da es dem ein oder anderen vielleicht hilft, hier noch mal eine kleine Auswahl der Threads die ich mit meinen Suchen
aufstöbern konnte:
Thread: 5 Loch Düsen OM352
=> Link zur Erklärung der
Bosch-Düsen-Bezeichnungen
=> leider keine Teilenummer
Thread: Kurzhauber: 5-loch-Düsen im Sauger?
=> OM366 hat 5-Loch-Düsen, aber wie sind die Teilenummer?
=> Umrüstung wird zwiespältig gesehen, da original eben 4-Loch-Düsen zum Motor gehören und die Geometrie der Brennräume eben dafür ausgelegt sind
=> kein Leistungszuwachs, aber bessere Verbrennung, also weniger nebeln
=> Es wird die Frage aufgeworfen, ob die 5-Loch-Düsen von Rüdiger Schramm Spezialteile sind/waren?
=> alle genannten Teilenummern scheinen 4-Loch-Düsen zu sein
Thread: 5-Loch-Düsen vom Schramm gleich OM 366er?
=> Teilenummern für OM366-Düsen: S791>66KW, S1096>100-102KW, S792>125-130KW und S926>150-155KW, aber leider alles 4-Loch?!?
Thread: Welche Einspritzdüse für om352a
=> om352a 168PS DLLA150S2120
Thread: Einspritzdüsen
=> Bei entsprechender Födermenge kann auch im OM314/352 die Fünflochdüse vom OM364/366 verwendet werden.
=> Die Pumpe muss dazu aber den notwendigen Druck aufbauen können. Das erfordert entweder steilere Flanken am Hubnocken oder größere Elemente.
=> Größere Elemente sind nachrüstbar, bei der A-Pumpe bis 100er Elemente, wobei 95 ausreichend sind.
Es gibt natürlich auf Grund der Verbreitung des OM352 auch in anderen Foren viele Infos, die ich hier nicht im Einzelnen nennen möchte,
da ich nicht sicher bin wie gern das gesehen wird. viele Beiträge zu dem Thema gib es aber z.B. im trac-technik-Forum.
Soweit also zu dem was ich so finden konnte.
Vielleicht können wir hier mit Hilfe der Experten noch einmal so viele Informationen wie möglich in diesem Thread bündeln man nicht dutzende
von Threads durchforsten muss, um sich die Informationen häppchenweise zusammen zu suchen und dann doch etwas zu übersehen bzw. nicht zu finden.
Kurz zu mir bzw. den eigentlich Fragen.
Ich habe vor einigen Monaten einen LA 1113B von 1986 direkt vom THW gekauft und bisher noch kaum Erfahrung mit dem Auto, da ich erst Ende des Monats
zum Tüv zur Vollabnahme fahren werde. Weswegen ich auf das Thema Einspritzdüsen gekommen bin, ist einfach weil der Wagen schon sehr stark nebelt
insbesondere nach dem Starten, aber auch wenn ich in länger im Standgas laufen gelassen habe, wechselt der Rauch zwar irgendwann von weiß nach eher
Blau, aber auch wenn man dann wieder einen kurzen Gasstoß gibt raucht es wieder ordentlich weiß.
Soweit ich das lesen konnte schein das ja ein generelles "Problem" des 352 zu sein und vielleicht ist auch der noch im Tank vorhandene sicherlich
mehrere Jahre alte Diesel nicht hilfreich, aber ich wollte das Thema Einspritzdüsen trotzdem mal für mich beleuchten und ggf. eben prophylaktisch neue
einbauen.
Dazu haben sich eben mehrere Fragen ergeben, die ich der Einfachheit halber durchnummeriere, weil sicherlich auch nicht jeder auf alle Fragen ein
Antwort hat, aber vielleicht zu einzelnen.
Allgemeine Fragen:
1) Macht es Sinn gleich auf die besagten 5-Loch-Düsen zu wechseln, insbesondere in Bezug auf das Nebeln?
2) Kann jemand bitte einmal die Teilenummer(n) der passenden 5-Loch-Düsen posten, ich konnte in keinem der Threads eine finden?
2a)ggf. getrennt nach Motorenbausmustern, falls das einen Unterschied macht?
3) Mittlerweile müsste es doch mehrere Leute mit Langzeiterfahrungen zu 5-Loch-Düsen im OM352 geben, mag jemand mal berichten?
4) Hat jemand Erkenntnisse dazu, dass es Probleme bei der AU gibt, wenn 5-Loch-Düsen verbaut sind?
5) Wie in einem thread oben angedeutet, kann man die 5-Loch-Düsen auch verbauen, wenn man (erstmal) nichts an der ESP anpasst oder
passen dann Drucl bzw. Fördermenge nicht mehr?
6) Gibt es Kontraindikationen für den Einbau von 5-Loch-Düsen, also z.B. "besser nicht, wenn nichts an der ESP gemacht wird" oder
"besser nicht, beim Turbo/beim Sauger" usw.?
7) Was fällt euch sonst noch ein?
Zu meinem persönlichen Fall:
Ich habe, wie oben geschrieben, einen 86er LA 1113B mit 168PS (kl. Turbo) und ESP mit LDA (knapp 32tkm). Das Motorenbaumuster ist 353.911, obwohl ich
eine 28V statt der in meiner Anleitung für das Motoren-Baumuster angegeben 14V Lima habe.
P1) Welcher Düseneinsatz gehört einen meinen Motor original rein?
P2) Kann ich hier ohne weitere Änderungen 5-Loch-Düsen verbauen, ohne dass Leistung, Verbrennung o.ä. schlechter wird, aber möglicherweise,
insbesondere das nebel besser (oder vielleicht sogar Leistung oder Verbrauch)? Natürlich kann keiner für Langzeitschäden garantieren...
P3) Wie wäre die Teilenummer der für mich passenden 5-Loch-Düse (siehe auf Frage 2)?
Als letztes würden mich persönlich, aber vielleicht auch andere, Tipps und Tricks zum Düsen Ein-/Ausbau interessieren (habe ich noch nie gemacht,
also ruhig für Dummies ;-)
Tipps:
T1) Was sollte gleich mit gewechselt werden?
T2) Habe gelesen, dass Zylinder 5 und besonders 6 beim Kurzhauber "spassig" sind, gibt es hier Tricks?
Ich dachte ich hätte was von einem Loch in der Stirnwand/Spritzwand gelesen, finde es aber nicht wieder.
(bin mir auch nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht auch zu einem anderen Thema war, was ich in letzter Zeit gesucht habe)
T3) Leckölleitung wird wohl gerne undicht beim Düsentausch, gibts hierzu noch weitere Infos (Verhindern, Kontrollieren,...)?
So ist jetzt schon wirklich lang geworden. Ich hoffe einige machen sich trotzdem die Mühe den Text zu lesen und noch mehr würden mich natürlich
viele Antworten/Anregungen und Tipps freuen?
Gruß+Dank,
Christoph