Seite 1 von 1

Duschbrause im Motor

Verfasst: 2010-03-26 9:16:09
von Suoi
Morgen,

ganz nach dem Motto, nur wer nicht fragt stirbt dumm, was ist das??

Bild

Ich weiß es nicht, wahrscheinlich sollte ich es wissen!! Aber genau deswegen frag ich ja!!
Achja, das Brause ähnliche Ding mein ich! Für die Motordusche wird es wohl nicht sein!!! :D

Frage deswegen da mir vorkommt das dort immer ein wenig Öl herauskommt!!

Danke schon mal für die brausigen Antworten!

MfG
Suoi

Verfasst: 2010-03-26 9:18:34
von McGyver
Kurbelgehäuseentlüftung mit Filter?

Verfasst: 2010-03-26 10:11:11
von Speed5
McGyver hat geschrieben:Kurbelgehäuseentlüftung mit Filter?
jepp

Verfasst: 2010-03-26 10:16:14
von Mathias
korrekt...

Verfasst: 2010-03-26 10:19:23
von Suoi
hey super!!! das ging ja mal schnell!!
danke!!
Und wieder bin ich etwas gescheiter!! :D
ist es auch normal das da etwas öl austritt??? oder sollte das nicht vorkommen?

lg

Verfasst: 2010-03-26 10:44:30
von wayko
Ja, ist normal. Ich bezeichne es aber nicht als Öl, sondern als "Unterbodenrostschutz"... :lol:

Verfasst: 2010-03-26 10:59:56
von sugar
Die meisten hängen eine Blechdose dran, dann spart man sich den Siff auf den Boden. War bis zu einem bestimmten Baujahr völlig normal, das die Entlüftung ins Freie ging, erst nach (1980???) durfte das nicht mehr sein und die Entlüftung musste im geschlossenen Bereich enden.

Das mit dem Rostschutz ist im übrigen sehr gut, sieht man besonders bei alten Fahrzeugen da ist eine Feder zumeist sehr gut geschützt...

Das da Öl rauskommt ist völlig normal, wenn nix mehr kommt solltest Du dir Sorgen machen....

sugar

Verfasst: 2010-03-26 11:49:06
von Suoi
Sowas hört man gerne! Dann brauch ich mir um meinen Unterbodenschutz keine Sorgen mehr zu machen!! :lol:

Hm, ja das mit der Blechdose ist keine schlechte Idee!!
Aber ob das mit 1980 stimmt weiß ich nicht!! Meiner ist auf alle Fälle Baujahr 1988.
Na egal, danke schön für die Auskunft!!!!

lg

Verfasst: 2010-03-26 14:12:38
von Wombi
sugar hat geschrieben:Die meisten hängen eine Blechdose dran, dann spart man sich den Siff auf den Boden. War bis zu einem bestimmten Baujahr völlig normal, das die Entlüftung ins Freie ging, erst nach (1980???) durfte das nicht mehr sein und die Entlüftung musste im geschlossenen Bereich enden.
Das mit dem Rostschutz ist im übrigen sehr gut, sieht man besonders bei alten Fahrzeugen da ist eine Feder zumeist sehr gut geschützt...

Das da Öl rauskommt ist völlig normal, wenn nix mehr kommt solltest Du dir Sorgen machen....

sugar
Das hat aber Iveco noch nicht gehört.......
Denn beim 4 tonner BJ 5/2004 hängt immer noch der Schlauch seitlich runter..... und tropft immer noch so wie früher. :wack:

Und jetzt sagt mir keiner, stimmt nicht.... ich stehe "im Moment" daneben !!!

Gruß, Wombi

Verfasst: 2010-03-26 14:30:52
von scynet
Das beste ist, die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt zu legen, vor dem (ölbad) Luftfilter.


Gruss ALF

Verfasst: 2010-03-26 14:59:08
von 110-17 AW
Hi ,

der oben abgebildete Iveco hat aber keinen Ölbadluftfilter sondern nen Papierfilter mit integriertem Zyklonfilter....

Schöne Grüße

Peter

Verfasst: 2010-03-26 15:18:15
von stef@n
110-17 AW hat geschrieben:der oben abgebildete Iveco hat aber keinen Ölbadluftfilter sondern nen Papierfilter mit integriertem Zyklonfilter....
Dann wohl besser hinterm Filter in den Ansaugtrakt! :cool:
Gruß

Stefan

Verfasst: 2010-03-26 18:34:48
von crutchy the clown
Wieso sollte man den Motor umbauen?

Diese "Duschbrause" hat auch einen positiven Aspekt: Man kann sehr leicht erkennen, ob die Kolbenringe noch gut abdichten. Andernfalls würde er zu dieser Entlüftung heftig rausblasen.

Verfasst: 2010-03-26 21:00:45
von scynet
Aus der Kg entlüftung kommt wohl was raus was ich nicht unbedingt einatmen will. Besser ab in die Brennkammer damit.
Soll auch etwas Sprit sparen.

Ich habs beim Berna aber auch noch nicht gemacht.

Gruss ALF

Verfasst: 2010-03-26 21:02:13
von Kami
ausm auspuff kommt auch so zeug raus - auch ab innen luftfilter :D :D :D

Ich seh keinen Grund das bei nem alten Fz umzubauen...

Gruss

Kami

Verfasst: 2010-03-26 22:09:56
von scynet
den hat die Industrie bei der Herstellung des alten Fahrzeugs auch nicht gesehen, damals konnten die machen was sie wollten.

Aus dem auspuff kommt auch lang nicht mehr das raus was mal rauskam. Stell dich doch mal hinter nen Dodge Charger wenn der motor gerade angelassen wurde.

Verfasst: 2010-03-26 22:47:22
von McGyver
Stell dich doch mal hinter nen Dodge Charger wenn der motor gerade angelassen wurde.
Muhaha,
und blos keine Zigi anzünden dabei, sonst gibt´s ´ne Verpuffung!

Kai

Dodge Charger 440 Magnum

Verfasst: 2010-03-26 23:19:36
von Transporter
und blos keine Zigi anzünden dabei, sonst gibt´s ´ne Verpuffung!
Dann isses ein Blazer.. :lol: :lol:

Grüße,

Transporter