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Biodiesel/Rapsöl
Verfasst: 2010-03-25 15:44:27
von Christian2510
Hi leute hat jemand von euch erfahrung mir dem umrüsten eines fahrzuegs auf Biodiesl bzw. auf Rapsöl? Wenn ja wie waren so eure erfahrungen damit?
grüße Christian
Verfasst: 2010-03-25 16:09:15
von Uwe
Hallo Christian,
die üblichen Deutz-Motoren haben alle eine Biodiesel-Freigabe, allerdings unter der Maßgabe, jährlich die Förderpumpe auszutauschen. Hier ist die Umrüstung mit ein paar biodieselfesten Spritschläuchen eigentlich erledigt. Wir fahren problemlos mit Biodiesel, vermeiden allerdings längere Standzeiten mit RME im Tank.
Zur PÖL-Umrüstung gibt es schon etliche Threads, stöber da mal ein bisschen.
Grüße
Uwe
Verfasst: 2010-03-25 16:47:07
von MartinK
Hei!
Ich habe die Einspritzpumpe meines Ural mit Biodiesel kaputtgekriegt. Nichts ernstes, denn es lag an Pfennigartikeln. Die Pumpenelemente der Einspritzpumpe sind am oberen und unteren Ende mit je einem O-Ring eingedichtet. Leider muss beim Wechseln der Ringe die komplette Pumpe incl Regler zerlegt und wieder zusammengebaut werden, einstellen der Pumpe hinterher ist obligatorisch. Der Motor hat mehr Kraftstoff auf die Strasse und in die Ölwanne gelassen als in Richtung Einspritzüsen. Zum Glück oder Leider ist das ganze in Rufweite zur Russichen Grenze in Polen passiert, denn die Mechaniker der örtllichen SCANIA-Vertretung kannten die Technik und haben das an einem Arbeitstag für schlappe 300,-EUR erledigt. Leider hatte ich keine O-Ringe in Biodieselreistenter Ausführung dabei sodaß wieder die normalen Gummiringe in sicher gewohnter sozialistischer Qualität verbaut wurden. Die übrigen Dichtungen am Restfahrzeug hatte ich getauscht und auch keine Probleme. seitdem fahre ich wieder fossile Brennstoffe.
Und bei Licht betrachtet ist es auch ziemlich egal ob die Tankfüllung für einmal Ostsee hin und zurück nun 500 oder 550,-EUR kostet.....
Also: Aufgepasst beim Eierkauf.
Gruss
MartinK
Verfasst: 2010-03-25 17:38:02
von Udo
Hallo Christian,
hier und im Archiv wurde darüber schon auf vielen Seiten diskutiert. Das Zauberwort heißt "Pöl" und die Suche ergibt folgende Treffer.
Pölsuche
Ich habe auch viel Erfahrung mit dem Pflanzenölbetrieb. Deine Frage ist leider äußerst unkonkret. Um was für einen Motor handelt es sich, und ist PÖL oder RME geplant? Also, Suchfunktion benutzen, lesen, dann offene Fragen hier wieder hinschreiben

Verfasst: 2010-03-25 17:38:58
von Udo
Ich sehe gerade, das funktioniert so nicht mit dem Verlinken der Suchergebnisse. Gib in der erscheinenden Suchmaske einfach "Pöl" ein und klicke auf Suchen, dann kommst du hin.
Verfasst: 2010-03-25 18:26:10
von Christian2510
Das Fahrzueg sollte ein Iveco 110-17 oder ein Magirus 170 bin noch unentschlossen der magirus gefällt mir besser wollte eigentlich lieber einen hauber als einen achslenker. hängt auch davon ab was man so für die umrüstung für das Pöl hinlegen muss. Hat jemand eine ahnung was man immoment für den lieter Pöl bezahlt?
güße christian
Verfasst: 2010-03-26 9:36:02
von Wilmaaa
Udo hat geschrieben:Das Zauberwort heißt "Pöl"
Nicht nur, es wurde ja auch nach Biodiesel gefragt.

Verfasst: 2010-03-26 10:36:59
von wayko
Christian2510 hat geschrieben:Hat jemand eine ahnung was man immoment für den lieter Pöl bezahlt?
Kommt drauf an. Im Supermarkt nur unwesentlich unter dem Dieselpreis, beim Einkauf größerer Mengen direkt vom Hersteller vermutlich etwas günstiger. Bist Du Vielfahrer? Ansonsten dürfte sich das vermutlich nicht lohnen...
Viele Grüße
Clemens
Verfasst: 2010-03-26 10:59:41
von 750HO
Moin!
Seh ich genauso wie Clemens, wenn das Pöl legal sein soll, also versteuert, lohnt sich das finanziell kaum mehr ( Mineralölsteuer-Energiesteuer). Zudem ist es in Europa fast überall illegal, außer in Spanien meines Wissens.
Zur Technik ganz kurz: Vorkammermotoren mit Reiheneinspritzpumpe sind ideal, Direkteinspritzer schon heikel, Verteiler Einspritzpumpen haben oft Probleme mit Pöl.
Die ganze Vorheizerei des Pöls dient in erster Linie der Filtergängigkeit des bei normalen Temperaturen zähflüssigen Pöls, nicht der besseren Verbrennung.
Ich würde meinen Busmotor gerne mal mit gelben Sack Müll befeuern

wie hoch wäre denn da der vergleichbare Energiesteuersatz? pro Kilo?
Schönen Tag noch! 750 HO
Verfasst: 2010-03-26 11:17:27
von sugar
Diesel / Heizöl EL
Hu = 45,4 MJ/kg
Dichte = 0,845kg/l
EBS (ErsatzBrennStoff, also dein gelber Sack wird sortiert, gereinigt und zerkleinert als Ersatzbrennstoff für Kraftwerke verwendet)
Hu = 15 – 30 MJ/kg
Dichte = 0,23 kg/l
Du brauchst somit für die gleiche Energiemenge pro Liter Diesel, schon mal die 2,05 – fache Menge, wenn man das jetzt noch mit dem Volumen verrechnet und der Tatsache das EBS eine wesentlich geringere Schüttdichte hat, dann verbrauchst Du eben nicht einen Liter Diesel, sondern 7,56 Liter EBS. Angesicht von 20 Liter Diesel / 100km wirst du die dann nötigen 151,2 Liter EBS schon zügig schaufeln müssen.
Aber bei der Steuer bist Du besser, EBS wird nicht besteuert, Du bekommst sogar Geld dafür wenn Du es als Energieträger verbrennst.
Könnte sich also lohnen, wenn nur diese große Abgasreinigung nicht wäre.....
sugar
Verfasst: 2010-03-26 11:20:24
von MartinK
Hei!
Der 750 HO hat viiiiiiiel Stauraum, da lässt sich einiges unterbringen....
Gruss
MartinK
Verfasst: 2010-03-26 12:42:05
von 750HO
Eben..eben!
MVA Filter aufs Dach, Häcksler hinten dran, die Säcke stehen ja überall am Straßenrand rum.
Wenns Probleme mit der Anlage gibt, läuft zwar kein Öl aus, aber die ganze Autobahn ist voll mit bunten Plastikschnipseln
Naja..in ein paar Jahren eventuell

Verfasst: 2010-03-26 14:57:47
von Udo
Christian2510 hat geschrieben:Das Fahrzueg sollte ein Iveco 110-17 oder ein Magirus 170 bin noch unentschlossen der magirus gefällt mir besser wollte eigentlich lieber einen hauber als einen achslenker. hängt auch davon ab was man so für die umrüstung für das Pöl hinlegen muss. Hat jemand eine ahnung was man immoment für den lieter Pöl bezahlt?
güße christian
Hallo Christian.
1. Je älter das Auto desto einfacher wird es funktionieren.
2. Das Fahren mit reinem Pflanzenöl bereitet im Betrieb mitunter gerne mal Probleme. Mach das nur, wenn du entsprechend technisch versiert bist! Du solltest deine komplette Kraftstoffanlage kennen.
3. RME ist mit Alkohol versetzt, daher verbrauchst du mehr. Spritkosten daher ähnlich Diesel.
4. Der Liter Pöl ist zur Zeit TEURER als der Liter Diesel. Es lohnt also nicht nur nicht, du zahlst auch noch drauf.
Wenn du eine günstige oder kostenlose Quelle für Pflanzenöl hast sieht die Rechnung wieder anders aus.
Verfasst: 2010-03-27 12:44:28
von pete
Hatten beides in der Firma durch.
Erst auf Biodiesel umgerüstet, dann Rapsöl.
Rechnet sich nicht mehr.
Bei PÖl doppelte Anzahl der Ölwechsel.
Bei Biodiesel ca. 10 % mehr Verbrauch!
Und ganz wichtig : Nicht beides zusammen in der Anlage. Das ergibt " Pudding" !
Peter