Traktor-Universalöle im Allrad-LKW?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Traktor-Universalöle im Allrad-LKW?

#1 Beitrag von Pirx » 2010-03-25 13:27:32

nessie hat geschrieben:Our mechanic has told us that all the MB trucks over here use gearoil- John Deere HY-GARD transmission and hydrolic oil- because this is better for the high temperatures here.
Hallo Forum!

Angeregt durch den Beitrag von David, dem die Werkstatt in Santiago de Chile gesagt hat, daß sämtliche MB-LKW-Schaltgetriebe dort mit dem Universalöl John Deere HY-GARD befüllt werden, habe ich mich in dieser Richtung mal schlau gemacht.

Bei dem Öl HY-GARD handelt es sich um ein UTTO-Öl nach der John-Deere-Spezifikation JDM J20C. Ich habe nur sehr magere Informationen darüber gefunden. Offensichtlich erfüllt es neben der JDM J20C auch die Anforderungen an ein GL4-ÖL und an ein EP-Öl (EP = Extreme Pressure) für Hypoidverzahnungen. Es ist lieferbar in 10W-30 oder 5W-20 (dann als Low-Viscosity HY-GARD nach J20D für tiefe Temperaturen). Für die Angabe der Viskosität nach SAE kann der Ölhersteller zwischen der "Motoröl-Skala" und der "Getriebeöl-Skala" wählen. Für gleiche Viskosität gilt: 10W-30 entspricht etwa 75W-85 und 5W-20 entspricht etwa 70W-80.

Ich habe nicht vor, unsere LKW nun auf UTTO-Öle umzustellen, aber das Thema interessiert mich. Insbesondere, wenn offensichtlich in Südamerika seit längerer Zeit LKW-Getriebe problemlos (?) mit diesem Öl betrieben werden. Deshalb hier noch ein wenig Basisinfo, bevor ich die Diskussion starte.

Es gibt folgende Kategorien der Universalöle:

1.) STOU-Öle (Super Tractor Oil Universal)
Das ist das ältere Öl, erfunden in den späten 1980er Jahren. Es kann in Traktoren, wenn der Fahrzeug-Hersteller dies freigibt, als Ersatz für Motoröl, Getriebeöl, Achsöl und Hydraulikflüssigkeit verwendet werden. Da das Öl die Anforderungen moderner Traktorenmotoren nicht mehr erfüllt, gehen Experten davon aus, daß STOU-Öle aussterben werden.

2.) UTTO-Öle (Universal Tractor Transmission Oil)
Das ist eine neuere Entwicklung. Es kann im Gegensatz zum STOU nicht mehr als Motoröl verwendet werden, da eine Weiterentwicklung aufgrund der zum Teil gegensätzlichen Anforderungen an Motor- und Getriebeöle nicht mehr möglich war. Dafür wurden die Eigenschaften als Getriebeöl noch einmal verbessert. Es ersetzt in dafür freigegebenen Traktoren Getriebeöl, Achsöl und Hydraulikflüssigkeit.

Für beide Ölkategorien existieren keine verbindlichen, internationalen Standards. Jeder Traktorenhersteller definiert eigene Anforderungen an die Öle, die aber nicht vergleichbar sind. Und jeder Hersteller ist natürlich überzeugt, daß seine Fahrzeuge nur mit Ölen nach seiner Spezifikation die vorgesehene Lebensdauer erreichen.

Die Frage die sich nun stellt ist, ob UTTO-Öle für den Einsatz im Allrad-LKW geeignet sind. Denkbar ist die Verwendung in Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Vorder- und Hinterachse sowie als Hydraulikflüssigkeit für eine evtl. vorhandene Seilwinde, möglicherweise sogar für die Servolenkung. Man hätte also nur eine Ölsorte für sämtliche Getriebe und für die Hydraulik.

Mögliche Probleme, die ich bisher erkennen kann, sind:
- Kupferkorrosion an der Synchronisierung des Schaltgetriebes, da zur Zeit der Entstehung der UTTO-Öle der Einsatz von Buntmetallen in Schaltgetrieben nicht mehr üblich war (betrifft z.B. ältere Mercedes-Benz-Getriebe mit Messing-Synchronisation)
- Unverträglichkeit mit älteren Dichtungsmaterialien, da UTTO-Öle aufgrund der vielen verschiedenen Anforderungen hochadditivierte High-Tech-Öle sind
- keine sichere Aussage über die Eignung für Hypoidverzahnungen (LKW-Achsdifferentiale!, das oben genannte John-Deere-Öl ist anscheinend Hypoid-geeignet, aber vermutlich sind das nicht alle UTTO-Öle)
- die besondere Eignung für nasse Kupplungen und Bremsen (die im LKW in der Regel nicht vorkommen) könnte sich auf andere, im LKW wichtige Eigenschaften negativ auswirken
- zwangsläufig muß in allen Getrieben die selbe Ölviskosität verwendet werden

Vielleicht können die Öl-, Land- und Baumaschinen-Experten etwas dazu sagen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#2 Beitrag von sico » 2010-03-26 20:41:26

hallo pirx,
habe hier noch von der fa fuchs mannheim eine ca 20 jahre alte technische mitteilung nr 221, die auf betriebsstoffe für getriebe in fahrzeugen und arbeitsmaschinen abzielt.
die darin auch erwähnten UTTO-öle sind vorteilhaft für nasse bremssystreme in ackerschleppern.
insgesamt sieht das alles jedoch arg nach kompromiss aus, wobei die hydraulik beim schlepper eben keinen separaten öltank braucht, sondern auch aus dem ölvorrat des getriebes versorgt wird.
für unsere lkws ist das alles m.e. kein thema, sondern nur risiko, dass die additive irgend einen werkstoff angreifen.

fa fuchs hat übrigens einen sehr guten technischen service.
als daimler-mitarbeiter kannst du da sicher mal anrufen.
grüße
sico

ps.
habe inzwischen von gutekunst die druckfedern D-389A-12 verbaut.
erste probefahrt hat einwandfrei funktioniert

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#3 Beitrag von scynet » 2010-03-26 20:56:21

Weniger Ölsorten wären schon wünschenswert, aber was kostet der Spass? Muss man die vereinheitlichung teuer bezahlen?
1l Sae 90 GL4 kostet knapp 3€

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
Al-Freak
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2009-07-23 19:09:47
Wohnort: Altdorf bei Nbg

#4 Beitrag von Al-Freak » 2010-03-26 21:56:38

Hallo,ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt,ein STOU Öl zu verwenden,bin aber dann doch wieder davon abgekommen,da der Preisunterschied nich so doll war.

Siehe auch: http://www.kreissler24.de/index.php?pag ... mid=100001

Da schliess ich mich auch ganz der Meinung von sico an,das ein Universalöl für alles nicht unbedingt der Hit sein kann!

Grüsse!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5545
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2010-03-26 23:46:24

Hallo,

ich habe für meine schweren Achsen auch erst damit geliebäugelt, schon weil ein 20l-Kanister (Den man ob des Preises meist so wie so kaufen muss) dann schön für Achsen und alle Getriebe ausreicht.

Aber irgendwie konnte mich das GL4 im Diff nicht überzeugen und ich habe mir 85W140 GL5 für 3EUR/L besorgt.

Gruß,
Felix

Antworten