Seite 1 von 1
Hilfe! Separ-Filter bei 911er
Verfasst: 2009-10-13 22:00:09
von womo65
Hallo "Gemeinde"
Habe mir einen Separ-Filter geleistet.
Mercedes Benz 911er
Wir wollten "das Ding" heute einbauen aber:
Reicht es, den Filter "nur einzubauen, oder müssen beide Filter
(Vorfilter und Hauptfilter) ausgebaut werden?
Wie habt Ihr das gemacht?
Gruss aus der Pfalz
Heinz
Verfasst: 2009-10-13 22:17:27
von Wombi
Hallo Heinz,
Alles lassen wie es ist..... Der Separ macht die "ERSTE" Arbeit.... ist praktisch fürs Grobe....
Alle Filter die danach Richtung Motor kommen sind nur noch zusätzlich.
Ich habe nach dem Separ noch 2 Kraftstoffillter im Doppelpack... dann kommt ja noch der kleine Vorfilter.... und in der Pumpe ist bei mir auch noch ein Feinfilter.....
Vorteil, der gröbste Dreck bleibt im Separ.
Nimm aber das mittlere Sieb... nicht das feine.... ist sonst evtl. zu schnell zu.
Beachte auch die Durchflußmenge des Filters....
Der optimale für Dein Auto ist der Separ 2000/5
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-13 22:21:37
von womo65
Danke Wombi!
Ja, ich hab den 2000/5er!
In der Einbauanleitung steht:
Bitte entfernen Sie die Vorfilter!
Gruss
Heinz
Verfasst: 2009-10-13 22:25:39
von Wombi
Falls Du das feine Sieb hast, ist der kleine Gau.... er bekommt zuwenig Saft..... mittleres Sieb hat sich bisher bei allen als optimal erwiesen....
Sollte er immer noch zuwenig Saft bekommen, was ich aber nicht glaube..... kannste immer noch nen weiteren Filter rausschmeißen.
Habe jetzt schon mehrere verbaut, und noch nie Probleme gehabt.
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-13 22:27:14
von Wombi
In der Einbauanleitung steht:
Bitte entfernen Sie die Vorfilter!
Sind da vielleicht Filter VOR dem Separ gemeint ??? wäre sinnig....
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-13 22:27:40
von womo65
DANKE Wombi!!
Gruss
Heinz
Verfasst: 2009-10-14 9:01:57
von hjm
Hallo Heinz,
man kann die Vorfilter natürlich drin lassen. Aber da es in der Saugleitung ist,
ist es vermutlich besser der Anleitung zu folgen und die Orginalfilter auszubauen.
Ich habe es anders gemacht, ich habe die Orginalfilter drin gelassen
und habe nur deren Schlauchanschlüße zum Separ gelegt.
So habe ich die Möglichkeit, wenn irgendwas mit dem Separ passiert (z.B. der schöne Becher geht kaputt),
jederzeit wieder die Orginalfilter zu verwenden.
Rein gefühlsmäßig meine ich auch, das nachdem ich die Orginalfilter überbrückt habe,
der Motor leichter hochdreht (Tuning).
Grüße
Hans-Josef
Verfasst: 2009-10-14 9:24:44
von tibor
hat jemand schon mal einen mit Heizung verbaut ...
Verfasst: 2009-10-14 9:52:13
von jonson
Mein Separ kommt morgen in die KATze..

Verfasst: 2009-10-14 10:14:57
von womo65
Hallo!
Meiner hat ne Heizung!
Wenn er drin ist kann ich Dir mehr sagen!
Termin nächste Woche Montag!
Gruss aus der Pfalz
Heinz
Verfasst: 2009-10-14 10:35:54
von Wombi
wenn irgendwas mit dem Separ passiert (z.B. der schöne Becher geht kaputt),
Das war auch meine Befürchtung anfangs.... hab dann vor der Baikal Tour selbiges als Ersatz bestellt.
Es ist ein Kunststoffbecher mit geschätzter 5-6 mm Wandstärke

, also fast unkaputtbar..... kostet aber nur 12 €.
Mitlerweile habe ich alle Dichtungen und Ersatzsiebe auf Vorrat.... sind Kleinbeträge.
Sicher ist sicher.
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-14 15:39:23
von tibor
wo habt ihr denn die filter gekauft ...
Verfasst: 2009-10-14 16:27:56
von Wombi
Regulär bei Willibrod Loesing..... alias Herr Separ...
Einfach goockeln.....
Gibts aber immer wieder mal auch im Netzt.
Wichtig auf die Durchflußmenge achten.... bis ca. 8 Ltr. Hubraum den 2000/5 darüber den 2000/10
Bei MAN bis zum 285 PS Motor ist es der 2000/5/50 ist ein Sondertyp
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-15 8:11:35
von tibor
aha ... prima danke ... ich habe da mal einen Preis angefragt ... gibt es auch alternativen zu den Filtern ? ...
Verfasst: 2009-10-15 9:37:35
von Wombi
gibt es auch alternativen zu den Filtern ? ...
So wirklich fällt mir jetzt auf Anhieb nichts ein.....
Das Ding funzt, ist bewährt, und jeder weiß was gemeint ist.
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-15 10:31:26
von burkhard
Von MANN+HUMMEL gibt es die Preline Filter:
MANN+HUMMEL Preline Filter
Von Racor die Spin-On Baureihe:
Racor Anleitung
Racor Spin-On Baureihe
MAN verwendet serienmäßig die Separ Filter, Mercedes die von Racor, d.h. die Racor Filterpatrone kann weltweit über jeden Mercedes Händler bezogen werden.
Gruß
Burkhard
Verfasst: 2009-10-15 10:52:53
von Garfield
Wombi hat geschrieben:Regulär bei Willibrod Brösing..... alias Herr Separ...
Einfach goockeln.....
Gruß, Wombi
Kleiner Schreibfehler ? Willibrod Loesing
http://www.loesing-filter.de/
Gruß Garfield
Verfasst: 2009-10-15 13:11:14
von Wombi
sorry, geändert.......
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-15 16:29:07
von tibor
Also die Racor scheinen deutlich preiswerter als die Separ Filter ... von den MANN Filtern habe ich noch keinen Preis ... Allerdings würde ich das Geld lieber in Deutschland lassen ... ;-)
Verfasst: 2009-10-15 17:42:54
von jonson
Meiner Funzt...
