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Diesel/Einspritzpumpe Al 28
Verfasst: 2009-09-20 12:25:39
von FlorianKraft
Moin,
wollte gestern mal den Ölstand in der Pumpe kontrollieren,
also analog zum Handbuch eine Kontrollschraube gesucht, soll wenn man seitlich draufschaut links (Richtung Spritzwand) sein
da ist zwar eine Schraube, aber wenn man die rausdreht kommt Diesel raus!
ach ja BJ 1967 großes Führerhaus.
Pumpe sieht auch nicht so aus, wie im Handbuch, die im Handbuch ist runder, meine eckiger...
Frage:
wo ist die Schraube um den Ölstand zu kontollieren oder habe ich ein Modell welches über den Motor geschmiert wird?
Danke und Gruss Flo
Verfasst: 2009-09-20 13:32:49
von hanomakker
hallo florian
denke, das ist lecköl der pumpenelemente. ich hab mal was gelesen (weiss leider nichtmehr wo) dass mer beim ölwechsel das überschüssige lecköl ablassen sollte und bei einer grundüberholung des motors, auch die esp mit frischem öl versieht.
aber eine entlüfterschraube hast nicht aufgemacht?
viele grüsse
tino

Verfasst: 2009-09-20 19:06:36
von unihell
Hallo
da ist zwar eine Schraube, aber wenn man die rausdreht kommt Diesel raus!
also wenn du die richtige Schraube aufgemacht hast, aber dafür zum ersten mal, kommt da schon Diesel raus. Deshalb soll ja das Öl im Nockenwellenraum erneuert werden, weil sich im laufe der Zeit da immer mehr Diesel ansammelt. Nach so einigen Jährchen ist da nur noch Diesel drinnen.
Dazu oben solange frisches Motoröl einfüllen, bis an dem Kontrollstopfen auch reines Öl austritt.
ESP
Verfasst: 2009-11-16 6:34:36
von wulf3d
ich meine gelesen zu haben,das die pumpe einfach nur ein überlauf hat.füllen bis überläuft,dann gut.
oder wars beim l28?
werd mal ins handbuch sehen..
wulf
Verfasst: 2009-11-16 16:01:41
von Walöter
Möglicherweise ist der Wellendichtring hinüber, war bei Flori (Quasilupus) auch so. Dann kein Öl sondern nur noch Diesel im Gehäuse....
Ciao
Walter
Verfasst: 2009-11-16 23:15:51
von Torben
Bei mir kam auch ne Menge Diesel aus der Öffnung, hab dann mit einer Spritze auch das Öl rausgeholt und gewechselt, ist aber wohl nicht wirklich nötig. Wenn man schon mal dabei ist ists aber auch kein Aufwand, grosse Spritze mit nem Schlauch dran kann man eh ab und an gebrauchen...
Wenn Du oben (ich glaub es gab da ne Entlüftung odre so???) Öl reinkippst und dann irgendwann statt Diesel Öl aus der Kontrollöffnung kommt war es richtig
