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Expertenfrage zu Antriebsstrang (Dimensionier) Mercedes 1719
Verfasst: 2009-09-08 12:44:21
von all(r)addin
Hallo zusammen!
Wie ja bereits schonmal erwähnt möchte ich meinem 1719er mit OM401 etwas mehr Saft spendieren mittels Nachrüstung Turbo...(gemäss meinem Vertrauensmech möglich, da Kolbenböden gekühlt und Motor als Turboversion existent..).
Nun stellt sich natürlich die Frage was das für den weiteren Antriebsstrang bedeutet. Gemäss Tabellenbuch MB hat mein Motor orginal 196PS und 677Nm...die Aufrüstung mit Turbo dürfte so um 25% mehr Leistung bringen (Steigerung Drehmoment inetwa analog???)
Ebenfalls gemäss Tabellenbuch ist aber bei mir ein G 3/65-9/13.36 Getriebe verbaut. Das Verteilergetriebe ist ein VG 850-3 W/1, die Vorderachse eine AL 7/1 D-7, Hinterachse wohl HL7/3D-10, Lenkung LS 7 F, Räder umgerüstet 14.00R20...
Mindestens das Getriebe ist also für ein max. Eingangsdrehmoment von 650Nm ausgelegt, also ja eigentlich jetzt schon "unterdimensioniert". Die "Belastbarkeit" der anderen Komponenten konnte ich mittels meines Tabellenbuches nicht bestimmen....
Kann mir irgendwer sagen ob ich da in gröbere Probleme reinlaufe (in Bezug auf den Antriebsstrang) wenn ich die Leistung erhöhe...verbläst es mit den Antriebsstrang...was vertragen VGT und Achsen?
Habe ich evtl. falsche Daten? (mein Laster ist von '79 und der Motor hat Baunummer 401924, welcher so in meinem Buch aber nicht zu finden ist (Tabellenbuch hat Stand Sept. 1978) Motoren sind nur bis Nummer 401909 zu finden)...könnte es sein, dass bei mir ein anderes Getriebe verbaut ist...ist doch seltsam, dass das Getriebe bereits "normal" eigentlich unterdimensioniert ist???
Hat jemand evtl. die genauen PS und Drehmomentdaten des OM401A? (nicht LA!!!)
Danke für alle Feedbacks im Voraus!
Re: Expertenfrage zu Antriebsstrang (Dimensionier) Mercedes
Verfasst: 2009-09-08 13:04:28
von Pirx
all(r)addin hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wie ja bereits schonmal erwähnt möchte ich meinem 1719er mit OM401 etwas mehr Saft spendieren mittels Nachrüstung Turbo...(gemäss meinem Vertrauensmech möglich, da Kolbenböden gekühlt und Motor als Turboversion existent..).
Nun stellt sich natürlich die Frage was das für den weiteren Antriebsstrang bedeutet. Gemäss Tabellenbuch MB hat mein Motor orginal 196PS und 677Nm...die Aufrüstung mit Turbo dürfte so um 25% mehr Leistung bringen (Steigerung Drehmoment inetwa analog???)
Ebenfalls gemäss Tabellenbuch ist aber bei mir ein G 3/65-9/13.36 Getriebe verbaut. Das Verteilergetriebe ist ein VG 850-3 W/1, die Vorderachse eine AL 7/1 D-7, Hinterachse wohl HL7/3D-10, Lenkung LS 7 F, Räder umgerüstet 14.00R20...
Mindestens das Getriebe ist also für ein max. Eingangsdrehmoment von 650Nm ausgelegt, also ja eigentlich jetzt schon "unterdimensioniert". Die "Belastbarkeit" der anderen Komponenten konnte ich mittels meines Tabellenbuches nicht bestimmen....
Kann mir irgendwer sagen ob ich da in gröbere Probleme reinlaufe (in Bezug auf den Antriebsstrang) wenn ich die Leistung erhöhe...verbläst es mit den Antriebsstrang...was vertragen VGT und Achsen?
Habe ich evtl. falsche Daten? (mein Laster ist von '79 und der Motor hat Baunummer 401924, welcher so in meinem Buch aber nicht zu finden ist (Tabellenbuch hat Stand Sept. 1978) Motoren sind nur bis Nummer 401909 zu finden)...könnte es sein, dass bei mir ein anderes Getriebe verbaut ist...ist doch seltsam, dass das Getriebe bereits "normal" eigentlich unterdimensioniert ist???
Hat jemand evtl. die genauen PS und Drehmomentdaten des OM401A? (nicht LA!!!)
Danke für alle Feedbacks im Voraus!
Hallo all(r)addin!
Kurzform weil gerade wenig Zeit:
1.) Getriebe G 3/65-9/13.36:
Sollte passen. Die Nenn-Eingangsdrehmomente sind normalerweise für den Standard-Betrieb angegeben, also LKW plus größtmöglicher Anhänger. Hardl hat für ein 360-Nm-Getriebe von ZF die Aussage bekommen, daß er es im leichten Solo-LKW auch bis 800 (?) Nm verwenden kann ...
2.) Verteilergetriebe VG 850-3 W/1:
Bedeutet (aus dem Gedächtnis), daß das maximale Eingangsdrehmoment 8500 Nm beträgt. Da muß ich aber nochmal nachschauen. Drehmomentangabe ist vermutlich ähnlich wie beim Getriebe zu sehen.
3.) Vorderachse AL 7/1 D-7:
Das ist die Außenplanetenachse. Absolut unkritisch, berühmt für Ihre Robustheit, Langlebigkeit und Überlastbarkeit (und ihre Geräuschkulisse).
4.) Hinterachse HL7/3D-10:
Wie VA.
5.) Lenkung LS 7 F:
Was hat die Lenkung mit einem stärkeren Motor zu tun? Ich sehe da kein Problem.
Leider habe ich auch keine Daten zum OM401LA.
Auf jeden Fall solltest Du feststellen, welche Aggregate wirklich in Deinem LKW verbaut sind, nicht auflisten, was laut Tabellenbuch theoretisch drin sein sollte. Da kann es gewaltige Unterschiede geben! Datenkarte?
Pirx
Verfasst: 2009-09-08 13:25:59
von all(r)addin
@Pirx:

...da schmeiss ich meinen Expertenköder aus und Pirx beisst an...perfekt!...danke!
Datenkarte:
Motor 401.924 hat der wirklich Kolbenbodenkühlung???..wie kann ich das feststellen..scheint eine Spezialversion des OM 401 zu sein weil mehr Hubraum
Getriebe 714209
Vert. Getr. 750402
Achse vorn 731001
Achse hinten 740101
..wegen der Lenkung hatte ich eher geschrieben wegen den 14er Rädern...orginal war 11.00R20 respektive 315/80R22.5
..wenn Du irgendwie-irgendwann nächstens mal Zeit hättest da mal zu gucken was bei meinem Benzchen wirklich verbaut ist, wasch ich Dir dafür am nächsten Treffen mal Deine Frontscheibe innen und aussen (respektive die von Deinem Laster)....
Gruss: all(r)addin
Verfasst: 2009-09-08 19:49:59
von Pirx
Soweit stimmen Deine Angaben mit der Datenkarte überein:
Getriebe 714209 = G 3/65-9/13.36
Vert. Getr. 750402 = VG 850-3 W/1
Achse vorn 731001 = AL 7
Achse hinten 740101 = HL 7
Zum Drehmoment am Verteilergetriebe konnte ich noch nichts finden. Motor kann ich erst morgen schauen.
Pirx
Verfasst: 2009-09-09 20:39:29
von Pirx
Hallo all(r)addin,
hier ist, was ich zum Motor herausgefunden habe:
- die Ur-Version des OM 401 hat eine Bohrung von 125 mm und einen Hub von 130 mm, was einen Hubraum von 9,6 l ergibt. Leistung 192 PS.
- die spätere Version des OM 401 hat die selbe Bohrung, aber einen Hub von 142 mm und damit einen Hubraum von 10,5 l. Leistung 196 PS. Dein Motor-Baumuster 401.924 gehört zu dieser Version.
- es gibt praktisch nur Saugmotoren OM401 (EURO 0) oder ladeluftgekühlte Aufladermotoren OM401LA (EURO 1). Der OM401A (also mit Turbo, aber ohne Ladeluftkühlung) ist extrem selten und wohl eher ein Aggregatemotor. Daher gibts dazu auch kaum technische Daten, ich habe jedenfalls zu Leistung und Drehmoment nichts gefunden.
- die Kolbenbodenkühlung war bei einigen OM401-Varianten Sonderausstattung und wurde später (ab einer bestimmten Motornummer) Serienausstattung. Bei Deinem OM 401.924 ist sie allerdings immer nur Sonderausstattung (SA 018800/01) gewesen. Man müßte jetzt wissen, ob diese SA bei Deinem Motor verbaut wurde. Datenkarte?
Wenn Kolbenbodenkühlung bestellt wurde, hat der Ölfilterhalter immer auch den Ölkühler eingebaut. Allerdings gab es den Ölfilter mit Kühler (SA 018472) auch ohne Kolbenbodenkühlung. Man kann also nur sicher sagen: wenn Dein Motor nicht den Ölkühler (rechteckiger Guß-Kasten) am Filter hat, hat er auch definitiv keine Kolbenbodenkühlung!
Pirx
Verfasst: 2009-09-09 22:44:03
von felix
Hallo,
Hardl hat für ein 360-Nm-Getriebe von ZF die Aussage bekommen, daß er es im leichten Solo-LKW auch bis 800 (?) Nm verwenden kann ...
Das ist sicher nicht falsch. Die 360Nm sind eine Empfehlung des Herstellers. Bei diesem Nennmoment erreicht das Getriebe seine Nennlebensdauer. Für Gewöhnlich 2000-5000 Stunden. (Bei Lokomotiven auch 10.000 Stunden) Dafür ist es ausgelegt was Lager, Zahnräder u.s.w. anbelangt.
Diese Zahl ist fpr LKW-Hersteller recht praktisch, für uns jedoch weniger interessant. Wir fahren unsere Autos selten Beladen, eigentlich nie Beladen mit ausgeladenem Hänger und 5000 Stunden Vollast muss man auch erst einmal zusammendieseln.
Diese Zahlen kann man mit etwas Bauerschläue abschätzen: Vorgänge in der Wirklichkeit sind immer irgendwie nichtlinear, fast ohen Ausnahme logaritmisch. Also: Doppelte last = 1/4 Lebensdauer. Aber Kraft = Gegenkraft, wenn die Fuhre nix wiegt hat man auch selten nur volles Drehmoment. Deshalb sidn PKW immer so fummelige Drahtgestelle und haben dennoch eindrucksvolle Leistungsdaten.
Spannend ist eigentlich eher das "Funktionsmoment": Wann reißt es die Fuhre auseinander. Da spielt nicht nur das Drehmoment des Motors eine Rolle, sondern auch dynamische Faktoren, wie z.B.
Ein Rad dreht durch, der mehrere 100Kg schwere Antriebsstrang dreht mit. Nun bekommt das Rad shclagartig mit dynamisch 3t Radlast Bodenkontakt mit bis zu 3t mal 1/2m Radradius = 15000Nm Bremsmoment. Ist der Antriebsstrang dann elastisch genug (Reifen, Halbwellen, Aggregateaufhängung) diesen Schlag ohen Selbstzerstörung zu überstehen, oder platzt dann das Getriebegehäuse...
Drehmomentangaben vom Hersteller sind immer gut, aber um im ganzen einen Stimmigen Antrieb zu bauen braucht es viel Physikalisch/Mathematsiches Verständniss und noch mehr Erfahrung udn Augenmaß für die Belastungen die Auftreten.
Ganz Einafch:
- Das geringe Gewicht halbiert oft die Belastung für den Antrieb.
- Die großen Reifen erhöhen die Belastung für den Antrieb wieder um die Zunahme des Raddurchmessers.
- Welche Kilometerleistung bis zur Instandsetzung befriedigt mich? Sidn 300.000 vielleicht auch OK?
Grob: Gibt es an dem Auto Schwachstellen die bei anderen Autos schon ohen Turbo kaputt gegangen sind: Gegen etwas stabileres Tauschen oder genug Ersatz mitnehmen. Beispiele: Vorderachse 170er Frontlenker. Verteilergetriebe Robur oder Hannomag. Ansonsten bauen, Fahren, freuen. Geht das Getriebe nach 50.000km über die Binsen: Dann war es schlecht und muss gegen etwas schwere ausgewechselt werden.
Pass lieber thermisch mit dem Motor auf.
MlG,
Felix
Verfasst: 2009-09-10 11:08:04
von all(r)addin
@Pirx und Felix..
> Tausenddank für Eure bisherigen Ausführungen und Abklärungen!!!
Ich habe mal nachgeguckt was bei mir für ein Teil unter dem Oelfilter verbaut ist...schaut ziemlich genau so aus:
Unterbau Oelfilter
trägt aber die Nummer 51.05503-3024
ausserdem sind noch 2 weitere Nummern darauf verzeichnet:
¨403.184 1108
..die zweite kann ich leider nicht gerade identifizieren...
die von Pirx genannte Nummern kann ich nirgends finden
auch weiss ich leider nicht wo auf der Datenkarte ein entsprechender Eintrag zu finden wäre...
Die Datenkarte habe ich aber
Mein Fzg. ist ein 1719 AK/38 (plus eine "2"..steht in sep. Kästchen neben vorhergehender Nummer)
mit der Fg.-Nr. 387134 14 491716 (plus eine "9"..steht in sep. Kästchen neben vorhergehender Nummer)
Auftrags Nummer 1 8 571 00542
Produkt Nummer 26205
der untere Teil der Datenkarte ist mit etwa 100ert Zahlen vollgekritzelt...
@Pirx...welche Zahlen wäre für eine eindeutige Identifikation denn gefragt??
Hoffende Grüsse: all(r)addin
Verfasst: 2009-09-10 14:53:32
von Cord
Hallo all(r)addin,
ich hatte heute zufällig einen V-Motor (442) mit Ölkühlerfilterhalter vor Augen,
hier mal ein Bild:
Gruß Cord
Verfasst: 2009-09-10 15:26:29
von Cord
Hallo all(r)addin,
hab grad mal mit Deiner Fahrgestell-Nr. im EPC geschaut:
Einen Ölkühler hatte das Fzg. ab Werk verbaut, ich finde nur die Spritzöldüsen im EPC nicht.
Vielleicht weiß Pirx in welcher Gruppe man suchen muß.
Gruß Cord
Verfasst: 2009-09-10 20:37:08
von Pirx
Danke Cord!
Ich hab heute auch geschaut und ebenfalls festgestellt, daß bei all(r)addins Fahrgestellnummer der Ölkühler serienmäßig ist. Dafür ist keine Kolbenbodenkühlung vorhanden.
Wie weiter oben ja schon geschrieben, ist die Kolbenbodenkühlung (unter der Gruppe "Motorschmierung") eine Sonderausstattung. Das heißt, man öffnet nicht die Gruppe Motorschmierung, sondern wählt in deren "Vorspann" gleich die SA 18800. Da sind die Spritzdüsen drin.
all(r)addin hat geschrieben:der untere Teil der Datenkarte ist mit etwa 100ert Zahlen vollgekritzelt...
@Pirx...welche Zahlen wäre für eine eindeutige Identifikation denn gefragt??
Naja, genau in diesen 100 Zahlen (das sind die Sonderausstattungen) suchst Du nach "018800/01". Wenn sie da ist, hat das Auto Kolbenbodenkühlung, wenn nicht, dann eben nicht. Wie schon geschrieben, hat Dein Motor sie nicht.
Beim OM352 kann man die Düsen nachrüsten, muß dazu aber meist den Hauptölkanal im Zylinderblock anbohren. Wie es beim OM401 ist, weiß ich nicht. Möglicherweise sind die Bohrungen da, aber mit Blindschrauben verschlossen?
Pirx
Verfasst: 2009-09-11 16:51:51
von DäddyHärry
Pirx, wo wurde denn der OM401 gebaut?
Ich war mal zeitarbeitsmäßig bei der Werkstoffprüfung in Marienfelde (gleich neben den brennenden Maybachs

).
Da hatten wir auch den Motor des italienischen Bauern, der der Ansicht war, sein Olivenöl wäre für den Smart besser als Motoröl
Gruß Härry
Oops, das zählt doch hoffentlich noch nicht unter Verrat von Betriebsgeheimnissen...
Verfasst: 2009-09-11 21:00:40
von Pirx
DäddyHärry hat geschrieben:Pirx, wo wurde denn der OM401 gebaut?
Hallo Härry,
ich denke, der OM401 wurde wie alle LKW-Motoren in Mannheim gebaut.
Pirx
Verfasst: 2009-09-14 19:24:19
von all(r)addin
Hallöchen allerseits!
nachdem ich mir nun meine Augen ausgeweint habe und der Inhalt der Trostschnapsflaschen meinen Geist wieder soweit frei gegeben hat, dass ich doch mehrheitlich die anvisierten Knöppschen auf der Tastatur wieder treffe, möchte ich mich hier für Eure Feedbacks bedanken, auch wenn sie natürlich nicht das sind was ich gerne gelesen hätte...zumal mein Benzchen also diese doofe Sonderausstattung gemäss Datenkarte nicht hat
Ich weiss jetzt nicht, ob ich die Kiste einfach anzünden und als Versicherungsfall melden soll oderaber mal mit der dicken Bohrmaschine Kanäle in Richtung Kolbenboden bohren soll um dann von aussen Flüssigstickstoff zuzuführen...muss mich noch irgendwie sammeln...oder einen Nachbrenner installieren?...wenigstens passt die Beschleunigung meines Benz zu der des Beibootes (MZ 250 mit Seitenwagen)....und saufen und rauchen tun sie auch beide championsleague-würdig...
..frag jetzt mal meinen Mech. was ich mit dem Turbolader anfangen soll welchen ich schon erworben habe...evtl. in die Standheizung verbauen?!
Achja...gemäss Inet wurde der OM401A anscheinend vor allem hier in der CH als gepimpter OM401 von der CH-Firma Larag in Postautomobilen verbaut...damit die Dinger in den CH Alpen nicht so qualmten....
Gruss: all(r)addin