Regler Hanomag- Motor D301 einstellen
Verfasst: 2009-07-20 1:11:11
Hallo!
Habe ein kleines Problem mit dem Stromaggregat, das von einem D301 befeuert wird. Ist eigentlich noch eine Borgward- Entwicklung, und wurde von Hanomag als D301 z.B. in die "Perfekt"- Schlepper eingebaut.
Dem Motor "sägt", egal, in welchem Drehzahlbereich.
Es ist ein ständiges auf- und abschwingen der Motordrehzahl, so ungefähr 5 sec. Periodendauer.
Der Motor hat erst 150 Betriebsstunden, das Öl im Regler habe ich schon gewechselt.
Man hat den Eindruck, dass bei heißer Maschine die Auswirkung geringer ist und sich die Drehzahl schenller fängt.
Ich trau´ mich nicht, den Regler aufzuschrauben und irgendwas zu versuchen.
Der Regler ist von Bosch und trägt die Bezeichnung EP/RSV300...1750M1B117xX wobei ich die letzten beiden Ziffern (x) nich hundertprozentig lesen kann.
Kennt sich jemand mit diesen Typen aus oder hat eine Art Handbuch / Schnittzeichnung dazu?
Irgendwie ist einfach die "Regelantwort" auf die Drehzahländerung zu groß, man müsste die "Verstärkung" reduzieren.
Habe auch kürzlich im Forum gelesen, dass diese Regler anders eingestellt werden als die in Fahrzeugen.
Danke schon mal...
Gruß Jan
Habe ein kleines Problem mit dem Stromaggregat, das von einem D301 befeuert wird. Ist eigentlich noch eine Borgward- Entwicklung, und wurde von Hanomag als D301 z.B. in die "Perfekt"- Schlepper eingebaut.
Dem Motor "sägt", egal, in welchem Drehzahlbereich.
Es ist ein ständiges auf- und abschwingen der Motordrehzahl, so ungefähr 5 sec. Periodendauer.
Der Motor hat erst 150 Betriebsstunden, das Öl im Regler habe ich schon gewechselt.
Man hat den Eindruck, dass bei heißer Maschine die Auswirkung geringer ist und sich die Drehzahl schenller fängt.
Ich trau´ mich nicht, den Regler aufzuschrauben und irgendwas zu versuchen.
Der Regler ist von Bosch und trägt die Bezeichnung EP/RSV300...1750M1B117xX wobei ich die letzten beiden Ziffern (x) nich hundertprozentig lesen kann.
Kennt sich jemand mit diesen Typen aus oder hat eine Art Handbuch / Schnittzeichnung dazu?
Irgendwie ist einfach die "Regelantwort" auf die Drehzahländerung zu groß, man müsste die "Verstärkung" reduzieren.
Habe auch kürzlich im Forum gelesen, dass diese Regler anders eingestellt werden als die in Fahrzeugen.
Danke schon mal...
Gruß Jan