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Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck

Verfasst: 2009-05-26 17:26:10
von Jupp
Hallo Motorspezialisten,

ein neues Problem hat sich eingestellt. Nach einem Ölwechsel, ohne auch nur eine andere Schraube als die Ölablasschraube gedreht zu haben, baut sich kein Öldruck mehr auf. Vor dem Ölwechsel gab es überhaupt kein Problem.
Allerdings stand der AL ein paar Wochen mit nur 5 l Öl in der Ölwanne, denn ich hatte zu wenig Öl vorrätig. Jetzt habe ich die 2 l nachgefüllt. Er springt an, aber null Öldruck. Ich habe versucht mit dem Anlasser den Druck aufzubauen. Nichts zu machen.
Was ist denn das für eine merkwürdige Geschichte?
Kennt jemand die Lösung?
Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruß Jupp

Verfasst: 2009-05-26 17:31:08
von Uwe
Hallo Jupp,

wie lange hast Du den Motor denn laufen lassen?

Den Ölkühler hast Du nicht abgelassen / den Spaltfilter nicht offen gehabt?

Grüße
Uwe

Verfasst: 2009-05-26 17:49:19
von Jupp
Hallo Uwe,

am Ölkühler/Spaltfilter war ich nicht dran. Den Motor habe ich geschätzte 35 sec. laufen lassen. Danach habe ich ca. 2 min nur mit dem Anlasser gedreht. Jetzt noch mal 30 sec. mit laufendem Motor.

Gruß Jupp

Verfasst: 2009-05-26 18:48:26
von hanomakker
hallo

eventuell ist Dir das öl aus dem messrohr des anzeigegerätes zurückgelaufen.

schraub mal den ventildeckel ab und schau ob öl aus der kipphebelwelle austritt. wenn da öl ist, bekommt auch der rest öl und Du solltest am anzegegerät weitersuchen.

viele grüsse

tino :rock:

Verfasst: 2009-05-26 20:08:47
von Jupp
Hallo Tino,

jetzt hatte ich die Steigleitung zu den Kipphebeln ab. Da kommt kein Öl an. Ob das Überdruckventil offen steht und sich deshalb kein Druck aufbaut?

Gruß Jupp

Verfasst: 2009-05-26 22:10:24
von Jupp
Wie lange kann ich den Motor ohne Öldruck laufen lassen?
Vielleicht noch mal anlassen und "Gas" geben?

Verfasst: 2009-05-27 6:39:03
von hanomakker
@ jupp

am besten garnemmer!!!! schraub mal die ölwanne ab, und schau was da unten los ist.

Die KW lager beim hano bestehen aus einer CU Legierung, die vertragen das garnet so.....

ich vermute einen ölpumpenschaden, der so oder so gekommen wäre, und mit Deinem ölwechsel nix zu tun hat.

viele grüsse

tino :rock:

Verfasst: 2009-05-27 16:24:10
von Jupp
So:

- Öl abgelassen
- Ölwanne ab
- Das saubere Sieb gesäubert
- Den Überdruckschalter ein paar mal "eingefedert"
- Die Ölpumpe angeschaut und beschlossen das die nicht defekt ist :)
- Die Ölwanne von innen gereinigt und wieder angeschraubt
- Öl eingefüllt

Motor wieder gestartet und nach ca. 20 sec. war der Druck da.
Was war das für eine Nummer?

Gruß Jupp

Verfasst: 2009-05-27 17:12:58
von Wilmaaa
Jupp hat geschrieben:Was war das für eine Nummer?
Ganz klar, Du hast es vorher an der nötigen liebevollen Aufmerksamkeit fehlen lassen. :hug: War demnach ein Hilferuf. ;) :D

Wilmaaa :angel:

Verfasst: 2009-05-27 20:35:16
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

gelegentlich will der Laster halt auch mal ein paar Streicheleinheiten. :cool:

Grüße

Marcus

Verfasst: 2009-05-27 20:49:21
von hanomakker
hi

halte bitte die nächsten ausfahren Dein anzeigegerät gut im auge. irgendwie hab ich schlechtes gefühl dabei....... ein motor hat nicht erst "einfach" keinen öldruck, nach zerlegerei und zusammenbau ist er aufeinmal wieder da.

daher ist Dein einwand "was war das für eine nummer" durchaus berechtigt.

viele grüsse

tino :rock:

Verfasst: 2009-05-27 22:23:59
von Jupp
Hallo,

bei so viel Mitgefühl und meinen nachträglichen Streicheleinheiten wird er bestimmt seinen 50. Geburtstag noch erleben.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich ihn mit vielen Tritten (auf die Kupplung) angefeuert habe. Nebenbei wurde der Spaltfilter ein bischen gestreichelt. :)


Gruß Jupp

Verfasst: 2009-06-15 23:39:51
von Schrottminister
Jupp hat geschrieben:So:

- Öl abgelassen
- Ölwanne ab
- Das saubere Sieb gesäubert
- Den Überdruckschalter ein paar mal "eingefedert"
- Die Ölpumpe angeschaut und beschlossen das die nicht defekt ist :)
- Die Ölwanne von innen gereinigt und wieder angeschraubt
- Öl eingefüllt

Motor wieder gestartet und nach ca. 20 sec. war der Druck da.
Was war das für eine Nummer?

Gruß Jupp
Mein Motor hat nach längerer Standzeit auch immer mindestens 20sec. gebraucht, um Druck aufzubauen, weil das ganze Schmiersystem leerläuft. Hab´ mir denn einen Kolbenspeicher eingebaut und ein Kugelventil mit langem Bowdenzug dranmontiert. Seither kann ich parallel zum Vorglühen schon vollen Öldruck aufbauen, der Verschleiß ist minimiert.
Gruß Jan :D

Re: Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck

Verfasst: 2015-03-27 14:22:19
von Alzeit
Ich hätte mal ne verständnisfrage:
Wie genau läuft das mit dem Öl im Motor? Wie kann man mit dem Anlasser Druck aufbauen wie Jupp das geschrieben hat?
In meim Hanomag zeigt das Ölmanometer auch nur Öldruck an, wenn ich auf dem Gas bin. Ich dachte das gehört so, stimmt das?
Achso und sieben Liter Motoröl sind standart oder wie? Und wenn wir schon dabei sind: kann mir jemand sagen, wieviel SAE 90 ich für Schaltgetriebe, Hinter und Vorderachse, Verteilergetriebe und Lenkung ca. veranschlagen muss? Ich will demnächst mal den 6000km-Schmier-Intervall zum erstenmal machen und muss mir Stoff besorgen.

Re: Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck

Verfasst: 2015-03-27 14:50:27
von Allradwilli
Alzeit hat geschrieben:Ich hätte mal ne verständnisfrage:
Wie genau läuft das mit dem Öl im Motor? Wie kann man mit dem Anlasser Druck aufbauen wie Jupp das geschrieben hat?
In meim Hanomag zeigt das Ölmanometer auch nur Öldruck an, wenn ich auf dem Gas bin. Ich dachte das gehört so, stimmt das?
Achso und sieben Liter Motoröl sind standart oder wie? Und wenn wir schon dabei sind: kann mir jemand sagen, wieviel SAE 90 ich für Schaltgetriebe, Hinter und Vorderachse, Verteilergetriebe und Lenkung ca. veranschlagen muss? Ich will demnächst mal den 6000km-Schmier-Intervall zum erstenmal machen und muss mir Stoff besorgen.
Moin,

schau hier mal rein: http://www.a-l28.de/downloads/downloads.html

Re: Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck

Verfasst: 2015-03-27 15:18:40
von Ulf H
... ein gesunder, warmer Hanomotor hat im Leerlauf was um die zuckenden 2 bar ... sobald etwas Drehzahl anliegt, klatscht die Nadel an den oberen Anschlag (mehr als 3 bar) ... kalt steigt die Nadel auf Anschlag, sobald alle Zylinder zünden, also irgendwas im deutlich einstelligen Sekundenbereich ...

... nach nunmehr durchschnittlich 50 Jahren kann sich so ein Messgerät schon mal verabscheidet haben und nur noch Mist messen ...

... als meines erst alle Werte auf einmal anzeigte und dann auf Null zurückfiel war ich doch ziemlich beunruhigt ... zur nächsten LKW-Werkstatt und dort den Druck messen lassen ... alles o.k. also Messgerät im Sack ... neues Messgerät eingebaut (Vorsicht, bei laufendem Motor fördert die Leitung zur Anzeige ORDENTLICH OEL) und alles war fein ...

... Motoröl meine ich, dass der 5l Kanister jeweils gereicht hat ...

Gruss Ulf

P.S.: der Oeldruckmesser vom Deutz ist wesentlich "gesprächiger" ...

Re: Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck

Verfasst: 2015-03-30 19:59:01
von Alzeit
Yo,

so ist das mit dem Öldruck bei mir ungefähr auch.

In den Motor hab ich ca. 7 Liter reinbekommen. Zu den Getriebeölen finde ich leider keine angaben. Hatte aber auch fälschlicherweise aus meiner anleitung rausgelesen, dass alle 6000 km ein ölwechsel sein muss. Na dann hab ich ja noch ein paar tausend kilometer zeit...

Achso noch ne frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Kann ich die Ablassschraube am Ölkühler und am Spaltfilter auch ohne kompletten Ölwechsel rausdrehn oder kommt mir dann alles Öl wieder entgegen?

Witzig: das obere Bild auf Seite 23 der Betriebsanleitung ist falsch beschriftet, obwohl das sonst doch so sorgsam gemacht ist. Die haben die Nummern für die Stopfbuchse und die Ablassschraube vertauscht.

Re: Hanomag A-L 28 Nach Ölwechsel kein Öldruck

Verfasst: 2015-03-30 23:29:28
von Ulf H
... Die Schraube am Ölfilter kann man rausdrehen, es kommt maximal 1/2 l Öl ... ABER das Öl pladdert aus der relativ grossen Öffnung raus und wird von Auspuff und Achse im einem Radius vom 50 cm grosszügig verteilt ... Also grooooose Wanne unterstellen ...

Gruss Ulf