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MAN L2000, 10.220, Geländeübersetzung kürzer als 1:1,6 ??

Verfasst: 2008-11-22 13:48:37
von Markus-U2050L
Hallo MAN Kenner,

gibt es eine kürzere Geländereduktion im Verteilergetriebe der modernen Allrad MAN als die üblichen i = 1:1.6?? Es geht um die 10to Klasse, z.B. L2000, 10.220.
Kann man eine Art Arbeitsgetriebe wie beim Unimog nachrüsten?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus

Verfasst: 2008-11-22 15:46:46
von MAN MAG
Hallo welches VTG ist verbaut G102/103 oder G172/173 ?

Verfasst: 2008-11-22 16:46:55
von Markus-U2050L
Hallo MAN MAG,

ein mir vor einiger Zeit angebotene Fahrzeug war ein 10.225 LAEC. Das Getriebe war ein ZF 6S-850 Schnellgang 6,72 - 079.
Das VG ein MAN G1000-2, Str 1:1,031 Gel 1:1,608.

Das Fahrzeug steht nicht mehr zur Verfügung.

Der Hintergrund meiner Frage ist.
Welches MAN Allrad Fahrzeug der 8 bis 10 Tonnen Klasse, sagen wir ab Bj 2000, hat die Möglichkeit eine kürzere Geländeübersetzung in welches VG ein zu bauen oder nach zu rüsten.

Gruß
Markus

Verfasst: 2008-11-22 17:36:13
von stef@n
Ansonsten mal bei Toni Mauerer versuchen, ich denke, für solche Ackerschlepper wird er schon irgendwelche sehr kurzen Übersetzungen brauchen...
Gruß

Stefan

Verfasst: 2008-11-22 19:27:07
von MAN MAG
Hallo

Das kürzeste VTG von MAN hat 1.652 bring also nicht viel...ist aber auf 42t im gelände ausgelegt ....

Von MB gibt es 750 551 VG550 das wäre 1.83 und kann ca 20t im gelände .......

Verfasst: 2008-11-22 20:18:36
von Krusty
stef@n hat geschrieben:Ansonsten mal bei Toni Mauerer versuchen, ich denke, für solche Ackerschlepper wird er schon irgendwelche sehr kurzen Übersetzungen brauchen...
Gruß

Stefan
das Spezialfahrgestell für Tunnelfeuerwehr „Mont Blanc“ währe doch was für wayko :lol:

siehe auch http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... Cckw%E4rts

:search:

Verfasst: 2008-11-22 22:51:47
von HildeEVO
Hi Markus,

das G300 oder G450 von MAN ist mit 1:1,72 noch kürzer ist auf 300 bzw. 450 Nm ausgelegt... Das G300 VTG ist bei unseren VW-MAN eingebaut meiner hat ein 10 t Fahrgstell!!! Ich wollte bei meinem Getriebe eine andere Übersetzung bauenlassen weil ich eh probleme mit dem Getriebe hatte... Das ist aber aufgrund der Konstrucktion des Getriebes nicht möglich oder zu aufwändig... Vom fehlenden Platz im Inneren ganz zuschweigen!!!

Toni Maurer ist für Sonderlösungen mit Sicherheit die Beste aber nicht die günstigste Adresse... Du kannst evtl. auch bei Hellgeth fündig werden!

Greetz Chris

Verfasst: 2008-11-23 12:10:59
von Markus-U2050L
Hallo

@MAN MAG, Stefan, Chris,

danke für die Antworten. Die Betriebe der Firma Maurer sind nicht weit von meinem Wohnort entfernt, da kann ich mich ja mal umhören.

Danke noch mal und Allzeit gute Fahrt.

Gruß
Markus

Verfasst: 2008-11-25 20:48:04
von Ulf H
Sonst suchen hier alle nach den längstmöglichen Übersetzung, warum um Himmels Willen willst Du die Karre langsamer haben ???

Gruss Ulf

Verfasst: 2008-11-25 21:33:29
von Uwe
Ulf,

man merkt, dass Du von der kurzen Geländeuntersetzung des A-L doch arg verwöhnt bist :lol:

Uwe

Verfasst: 2008-11-26 2:06:15
von Markus-U2050L
Ulf H hat geschrieben:Sonst suchen hier alle nach den längstmöglichen Übersetzung, warum um Himmels Willen willst Du die Karre langsamer haben ???

Gruss Ulf

Hallo Ulf,

bei etwas steileren Abfahrten auf grobem Untergrund ist der 1ste Gang mit 1,6 Untersetzung eben doch noch zu schnell. Gerade bei einer schnellen Achsübersetzung. Auch in der Ebene ist eine kurze Untersetzung des Geländeganges im VTG vor Vorteil, wenn man über dicker Steine fahren muß. Dann muß man nicht immer die Kupplung bemühen.

Gruß
Markus

Verfasst: 2009-08-13 13:19:02
von Wombi
Hallo Markus,

Hat sich schon was ergeben ?

Rein interessehalber..........

Gruß, Wombi

Verfasst: 2009-08-21 14:43:05
von Markus-U2050L
Hallo Wombi,

meine Pläne mit einem MAN und damit der andern Übersetzung habe ich nicht weiter verfolgt. Den Freund, dem ich die Info (Maurer) weiter gab, habe ich schon länger nicht gesprochen. Daher gibt es bis jetzt leider von mir keine Infos zu dem Thema.

Gruß
Markus