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Deutz F4L913 Stößelstangenrohre undicht
Verfasst: 2025-06-16 14:50:48
von ToniW
Moin Jungs und Mädels,
kurze Frage.
müssen die Stößelstangenrohre und in den Motorblock eingesteckt werden oder liegen diese bloß auf? dann kommt ja der Dichtring, die gebogene Scheibe und die Feder. oben dann nur der Dichtring.
bei meinem Motor sind diese undicht.
habe es schon 2mal auseinander gebaut, und es wird immer mal wieder einer undicht, trotz neuen Dichtungen!
ich danke schonmal im voraus!
Re: Deutz F4L913 Stößelstangenrohre undicht
Verfasst: 2025-06-17 12:11:10
von unihell
Hallo
die Rohre sind in den Block gesteckt. Wenn du die Stößelstangen rausnimmst lässt sich das Rohr gegen die Feder soweit nach unten bewegen, dass man das oben rauskippen kann.
Re: Deutz F4L913 Stößelstangenrohre undicht
Verfasst: 2025-06-17 13:27:28
von ingolf
Neue O-Ringe unbestimmter Herkunft können schnell aufgeben wegen der hohen Temperaturen dort. Bestimmt hat der Deutz- Händler originale Qualität dafür.
Grüße Ingolf
Re: Deutz F4L913 Stößelstangenrohre undicht
Verfasst: 2025-06-18 13:06:06
von ToniW
meine Rohre passen aber nicht in das Gehäuse...
also brauche ich wohl neue.
teile hole ich fast nur Deutz original!
Re: Deutz F4L913 Stößelstangenrohre undicht
Verfasst: 2025-06-18 14:12:21
von Solarer
ToniW hat geschrieben: ↑2025-06-16 14:50:48
Moin Jungs und Mädels,
kurze Frage.
müssen die Stößelstangenrohre und in den Motorblock eingesteckt werden oder liegen diese bloß auf? dann kommt ja der Dichtring, die gebogene Scheibe und die Feder. oben dann nur der Dichtring.
bei meinem Motor sind diese undicht.
habe es schon 2mal auseinander gebaut, und es wird immer mal wieder einer undicht, trotz neuen Dichtungen!
ich danke schonmal im voraus!
Ein Problem das ich noch von den luftgekühlten VW's kenne.
Entweder die Dichtungen haben den Geist aufgegeben oder aber die Stößelrohre an sich haben nicht mehr die nötige Länge....
Wird aber sicherlich nicht die Welt kosten
Udo
Re: Deutz F4L913 Stößelstangenrohre undicht
Verfasst: 2025-06-18 19:51:04
von ToniW
Kostet wirklich nicht viel, ist aber ärgerlich.
da ich im Tunnel kein Platz habe, diese so auszubauen. ich muss immer die köpfe runter nehmen. aber jetzt mache ich das hoffentlich einmal neu und vernünftig, dann sollte Ruhe sein!
hoffe ich....
Re: Deutz F4L913 Stößelstangenrohre undicht
Verfasst: 2025-06-18 20:22:39
von Solarer
nun Kopf runter macht das System natürlich nicht Kundenfreundlich........
Ich drücke dir die Daumen das material- und Arbeitsqualität passen und du dann lange Ruhe hast
Udo
Re: Deutz F4L913 Stößelstangenrohre undicht
Verfasst: 2025-06-18 20:33:46
von chrismag
Reinige die Kalotten-sitze, wo der Dichtring kugelförmig sich einfügt.
Kleine Ablagerungen an der Dichtkehle oder Dichtringreste von Altteil lassen den Neuteil wenig Chance dicht zu sein.
Verwende feines Schmirgelpapier oder Polierstein.
Absolut sauber machen und Dichtung ölbenetzen.
Feder kann mit Draht oder einer Federspannzange vorgespannt werden bei Montage.
Federn müssen stramm sitzen.
Stösselrohr sollte sich montiert mit Widerstand vorsichtig drehen lassen und etwas eindrücken lassen, freigängigkeit zuvor testen.
Zyl Kopf muss dabei nicht demontiert sein, nur der Krümmer samt Motorbremsklappe kann stören.
Verwende keine Top Ölviskosität, die es zur Bauzeit nicht oder nur im Rennsport gab.
Du wirst Erfolgreich sein!
Gruss chris
Re: Deutz F4L913 Stößelstangenrohre undicht
Verfasst: 2025-06-18 20:46:59
von fridolin_22
Da gibt es einen Spanner für die Federn:
https://www.traktorteile-nolten.com/epa ... ts/1D4.1-1
Funktioniert auch bei Deutz Rohren.
Gruß
Marc