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Antriebsgrößen gesucht Achsdifferentiale/Wechselgetriebe/Verteilergetriebe
Verfasst: 2025-06-01 15:12:08
von Sofa74
Liebe Gemeinschaft,
ich möchte bei unserem Magirus 130D9 aus 1984 mit BF6L913-Motor die Öle der Achsdifferentiale, Wechselgetriebe und Verteilergetriebe wechseln.
Kann mir bitte Jemand die entsprechenden Antriebsgrößen der Innensechskantschrauben nennen?
Ich muss mich da neu bestücken.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Sven
Re: Antriebsgrößen gesucht Achsdifferentiale/Wechselgetriebe/Verteilergetriebe
Verfasst: 2025-06-01 19:21:05
von sico
Müsste Inbus 17 mm sein.
LG. Sico
Re: Antriebsgrößen gesucht Achsdifferentiale/Wechselgetriebe/Verteilergetriebe
Verfasst: 2025-06-02 10:22:13
von Annajo
Bei mir ( allerdings 9016) ist es an den Achsen ein 4 kant.
Re: Antriebsgrößen gesucht Achsdifferentiale/Wechselgetriebe/Verteilergetriebe
Verfasst: 2025-06-02 12:29:22
von Sofa74
sico hat geschrieben: ↑2025-06-01 19:21:05
Müsste Inbus 17 mm sein.
LG. Sico
Dankeschön.
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Antriebsgrößen gesucht Achsdifferentiale/Wechselgetriebe/Verteilergetriebe
Verfasst: 2025-06-02 12:29:59
von Sofa74
Annajo hat geschrieben: ↑2025-06-02 10:22:13
Bei mir ( allerdings 9016) ist es an den Achsen ein 4 kant.
Das ist bei mir Gott sei Dank nicht der Fall.
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Antriebsgrößen gesucht Achsdifferentiale/Wechselgetriebe/Verteilergetriebe
Verfasst: 2025-06-04 7:40:00
von Nelson
Sofa74 hat geschrieben: ↑2025-06-02 12:29:59
Annajo hat geschrieben: ↑2025-06-02 10:22:13
Bei mir ( allerdings 9016) ist es an den Achsen ein 4 kant.
Das ist bei mir Gott sei Dank nicht der Fall.
Freundliche Grüße,
Sven
Hallo,
Gott sei dank? Nun ja, ich vermute im Fall von Vierkant hättest Du immerhin nichts neu kaufen müssen?!
Ich bin auch sonst im Gegenteil um Innenvierkant eher dankbar: man sieht aus fünf Metern Entfernung auf Anhieb welches Werkzeug man braucht und ich habe für schwierige Stellen auch einen viel bunteren Baukasten mit Halbzollvierkant als für Innensechskant, erst recht für speziell den Innensechskant , den irgendein Getriebe-/ Achsen-/Motorenhersteller gerade toll fand. Beim Vierkant kann im Bedarfsfall beim Schlagschrauber jegliche Nuss entfallen, was auch hilfreich sein kann. Innensechskant ist für mich die Bauart, die am ehesten zu Kummer neigt, und wird bei absehbaren Problempatienten von vornherein durch einen Außensechskant ersetzt (per Schweißgerät).
Grüße
Nils
Re: Antriebsgrößen gesucht Achsdifferentiale/Wechselgetriebe/Verteilergetriebe
Verfasst: 2025-06-07 11:50:04
von Sofa74
Moin Nils,
ich besitze keinerlei Werkzeug für Innenvierkant.
Der kommt in meiner Wahrnehmung gleich nach „unkultivierten Schraubenbolzen“ aus den Anfängen des 20. Jahrhundert.
Aber mir fehlt auch die Kompetenz das abschließend zu beurteilen. Ich hab in 50 Jahren Lebenszeit keinen Vierkantantrieb gesehen. Nicht an PKWs, nicht an Motorrädern. Mein Maggi hat auch keinen.
Freundliche Grüße und schöne Pfingsten,
Sven