Seite 1 von 1
Kupplung Verschleiß l2000
Verfasst: 2025-05-04 21:50:15
von Forestman123
Ich bin seit ein paar Wochen wieder mit meinem MAN 10.224 im Baltikum unterwegs. Soweit alles in Ordnung. Aber mir ist heute aufgefallen das er sich in der früh wenn's noch relativ Kalt ist schlecht schalten lässt. Speziell vom 1 in den 2 Gang und auch der 3 geht schwer zu schalten. Wenn er dann Warm ist geht's dann schon besser, aber man muß schon langsam und vorsichtig schalten.
Kann das an der Kupplung liegen? Oder ist das beim L2000 normal, das das Getriebe Getriebe hackelig ist?
Kann ich den Kupplungsverschleiß irgendwie überprüfen?
Grüße aus Lettland
Re: Kupplung Verschleiß l2000
Verfasst: 2025-05-04 22:28:20
von Wombi
Ist eigentlich bei vielen ZF Getrieben bekannt.
Eaton Getriebe schalten wesentlich feiner.
War es schon immer so, oder ist es neu ?
Ölstand stimmt ?
Etwas Abhilfe kann 80W90 GL 4/5 schaffen.
Gruß, Wombi
Re: Kupplung Verschleiß l2000
Verfasst: 2025-05-04 22:36:14
von Wombi
Geber, Nehmerzylinder dicht ?
Flüssigkeitsstand stimmt ?
Alte Flüssigkeit ?
Schonmal entlüftet ?
Manche Zylinder unten am Getriebe haben einen Verschleißstift wo man den aktuellen Status sehen kann.
Gruß, Wombi
Re: Kupplung Verschleiß l2000
Verfasst: 2025-05-04 22:37:51
von Forestman123
Wombi ich meine bei mir ist ein Eaton Getriebe verbaut. Ölstand passt. Aber die Ölsorte weiß ich nicht.
Kann es an den kalten Temperaturen liegen? Momentan in der früh immer so um die 5 Grad. Was wäre wenn die Kupplung verschließen wäre? Wie macht sich das bemerkbar?
Re: Kupplung Verschleiß l2000
Verfasst: 2025-05-04 22:39:33
von Wombi
Nicht optimales Öl kann einen richtig großen Unterschied machen.
Re: Kupplung Verschleiß l2000
Verfasst: 2025-05-04 22:42:53
von Forestman123
OK, der Ölwechsel steht nach dem Urlaub eh an. Aber das mit der Kupplung würde mich trotzdem interessieren
Re: Kupplung Verschleiß l2000
Verfasst: 2025-05-04 22:46:07
von Wombi
Wenn die Kupplung dem Ende zugeht, mal auf Bergstrecken mit einem etwas zu großen Gang untertourig mit dem Turbo hoch drücken.
So um die 1200/1300 U/min.
Wenn fertig, müsste da die Kupplung durchrutschen.
Kalt schaltet sich immer etwas schwerer, aber von kalt rede ich bei kälter - 10 Grad.
Oder 6. Gang im Stand.....auf die Bremse und gleichzeitig Kupplung langsam kommen lassen
Würgst Du ihn ab, Kupplung nicht schlecht.
Kupplung schlecht, rutscht se durch.
Gruß, Wombi
Re: Kupplung Verschleiß l2000
Verfasst: 2025-05-05 8:14:40
von Forestman123
OK ,dann werde ich das mal testen.Danke und gute Zeit.