Seite 1 von 3

Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-21 17:42:13
von Der Matthias
Hallo an alle Allradfans,

ich heiße Matthias, bin 53 und komme aus dem Münsterland.

Wir fahren aktuell den Sprinter 4x4 als L2H2 als Selbstausbau mit 3t Leergewicht und 3,2t fahrfertig.

inkl. Dachgepäckträger und BF Goodrich mit 245/ 75- 16.

Wir gehen jetzt auf einen Atego 4x4 mit einem selbst ausgebauten Shelter Zeppelin FM2.

Fenster/ Dachluken KCT

Meine Frage(n):

Der Atego wiegt als Fahrgestell 1023 < 5,1t mit zuschaltbarem Allrad und zwei Sperren.

Was ist besser. Der permanente Allrad, dann mit drei Sperren.

Und lohnt der Sprung zum Sechszylinder.

PS: Wo bekomme ich die vordere Blechstoßstange?

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-21 18:03:25
von Bummelhenker
Hallo,
zuschaltbarer Allrad mit zwei Sperren heißt üblicherweise kein Mittendifferential, also längssperrend
damit hast du das gleiche wie beim Permanentallrad mit drei Sperren.
Ob du auf Asphalt Permanent-Alllrad brauchst, kannst nur du selbst entscheiden.
Für mich ist die Dynamik jetzt nicht so groß, dass es ein Quattro sein müsste.

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-21 19:44:01
von netnomergn
Hallo Matthias,

Was "besser" ist bzgl. Allrad? Kommt halt darauf an was du vor hast....

Sprung zum 6-Zylinder lohnt sich generell... Unser OM904LA wurde durch einen Fachmann "gepimpt", geht ganz prima, aber 2 Zylinder mehr wäre gut...

Vordere Stahlstoßstange? Hat uns die Bundeswehr geschenkt... Wenn es sich um einen Atego 2 handelt kannst du die gegen horrende Organspende als Ersatzteil bei MB kaufen... Du brauchst da aber noch mehr... Lichter, usw... Eingetragen bekommst du die Stahlstoßstange aber wahrscheinlich nachträglich nicht.... (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen...). Die BW-Ategos wurden so ausgemustert und zivilisiert, in der zivilen Ausführung gab es diese Stoßstangenvariante denke ich ab Werk gar nicht......

Grüße, Ralf

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-21 20:47:38
von Der Matthias
Danke euch Beiden.

Der zuschaltbare Allrad hat dann weniger Bauteile weil eine Sperre fehlt und verbraucht dann vermutlich weniger?

Den Sechszylinder lasse ich mir noch anbieten und die Blechstoßstange vergesse ich dann vermutlich mal.

Was muss das Fahrgestell denn noch zwingend mitbringen.

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-21 20:56:35
von GrafSpee
Hallo Matthias und willkommen hier.

Ich würde den permanenten Allradantrieb bevorzugen.
Ist aber mehr ein Gefühl.
Ansonsten: möglichst lange Übersetzung und große Räder mit Einzelbereifung rundum und komfortable Ausstattung in der Fahrerkabine.

Viele Grüße Jens

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-21 21:00:20
von Der Matthias
Hallo Jens,

die Übersetzung ist noch Thema.

Die Bereifung ist 365/ 80- 20.

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-21 21:22:56
von netnomergn
Hallo Matthias,
Jens hat es gesagt was ich auch gesagt hätte…
(Gesamt) Übersetzung muss zum Motor passen und zum Einsatz-Zweck…
Lange Übersetzung ist gut für den Highway, willst du mehr über den Acker, dann eher kürzer…
Wir haben G60-6 / 9,2-1… D.h. 1. Gang sehr Kurz mit 9,2, der 6. Gang mit 1 Übersetzt: Durchtrieb… Bei 110 km/h ist Ende (passt)… Die Spreizung des Getriebes ist ok für uns…
Dann: Achsübersetzung mit beachten…. Wir haben i=4,875
Ich verstehe nun es geht um eine Neubestellung… Gut dass wir diese ganzen Wahlmöglichkeiten nicht hatten…. :lol:
Grüße, Ralf

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-21 22:44:12
von Der Matthias
Hi Ralf,

ja wir dürfen neu bestellen und er hat Automatik.

Wir suchen ein Fahrzeug zum Strecke machen aber auch mit Geländetauglichkeit.

Wer kennt denn den Unterschied zwischen 923 und 1023?

Ist das Chassis leichter?

Wir haben erst übernächste Woche einen Termin beim Händler zum Fragen stellen.

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-21 23:38:22
von netnomergn
Hallo Matthias,

Ah cool… Mit der Power Shift (oder wie das nun heisst) sind wir nie warm geworden, andere finden die wirklich gut… Wir sind aber keine Automatik-Fahrer… Das empfindet halt jeder anders…

923 zu 1023: nimm den 1023! Je höher das zulässige Gesamtgewicht per Nomenklatur ist, desto stabiler ist der Rahmen normalerweise…
Wenn ich mich richtig an die Aufbaurichtlinien und MB Literatur erinnere (müsste ich mal wieder zu dem Thema nachlesen….) dann waren bei unserem Atego 2 sogar unterschiedliche Stahlsorten für den Rahmen im Einsatz… Und ein stabilerer Rahmen bringt dir zusätzliche Reserven….

Höre ich hier Bedenken bzgl. Gewicht? Hast vorhin auch die 5,1 to, des Fahrgestelles erwähnt (unser „schwerer“ BW-Atego lag ohne Aufbau bei 5.050 kg…) …. Wenn dem so sei: C-Schein machen falls nicht vorhanden und notfalls über 7,5 to. fahren…

Wir sind auch 7,5 to. „Fanatiker“ und reissen die Marke trotzdem geringfügig… Ist nicht wegen dem Schein ein Problem, ist vorhanden, aber wir möchten so leicht wie möglich sein denn Kilos sind in manchen Situationen eben nachteilig… Auch in der Agilität des Autos… Egal wie viele PS/Nm es hat… Leistungsgewicht… (sind Ex-Lotus-Fahrer… :-) )

Übernächste Woche Termin in der Sternenapotheke? Ich hoffe mal das ist wegen deinem Terminkalender… Denn momentan ist ja bei MB eher sagen wir mal „Flaute“…

Grüße, Ralf

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 7:28:51
von Der Matthias
Hallo Ralf,

wir möchten die 7,5t gerne unterbieten, wenn es technisch nicht anders
geht dann natürlich drüber.

Der Shelter hat leer ca. eine Tonne und der Ausbau mit Technik wird auch ca. eine Tonne wiegen.

Batterien 2x Lifepo4 a 150/ 180 Ah und etwas PV, Wasservorrat ca. 200l.

2x 2kw Standheizung (nutzen wir aktuell im Sprinter auch) und unseren geliebten Spirituskocher A200 von Origo.

Beim Sprinter hatte ich eine Punktlandung bei 3t.

Der Termin ist für mich nicht früher möglich, wir würden gerne Probefahren,
gerne auch in Gaggenau.

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 9:16:49
von netnomergn
Hallo Matthias,
prima, bitte berichte mal von deinen Erfahrungen bei MB... Haben noch nie einen Laster neu gekauft...
Ist Gaggenau nicht Mog-Land? :D
Grüße, Ralf

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 10:08:51
von Der Matthias
Hi Ralf,

stimmt der Unimog kommt aus Gaggenau.

Ich war schonmal auf dem Sauberg und erinnere mich an Zetros und Ategos
die sich da durchwühlten.

Wir haben unseren Sprinter vom selben Händler, alles sehr entspannt.

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 10:12:37
von lura
Moin, Strecke machen auf Reisen würde ich immer mit Permanent-Allrad machen. Es gibt ausserhalb D unendlich viele Pisten, matschige Straßen, Gebirge mit Serpentinen und Schotterpiste. Manchmal ist auch Winter. Da ist der Permanentallrad schon schwer überlegen.
Da ein Womo mit FM2 unter 7,5t etwas unglaubwürdig ist, würde ich den 1023 nehmen. mit 6-Zylinder. Ist in diesem Fall zugegebenermaßen nicht mein Geld.

Daher würde ich anders herum zuerst auf den Sechszylinder verzichten.

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 10:34:57
von Der Matthias
Hallo Bernd,

wo genau siehst du die Schwierigkeiten in Bezug auf die
Einhaltung der 7,5t?

Ich finde von 5,1- 7,5t sehr üppig.

Wir werden mit Holz aus dem Plattenladen ausbauen und
die Technik und Vorräte so schlank als möglich halten.

Der 1023 ist laut Mercedes ein Vierzylinder.

Das mit dem Permanentallrad überdenke ich nochmals, der kostet etwa 1500 Euro Aufpreis.

PS: Das wird ein Arbeitsgerät und dient als mobiles Büro.

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 11:01:06
von netnomergn
Hi Matthias,

5,1 to Fahrgestell (ist "schwer", unser BW-Atego auch mit all den Gimmicks... ältere LN2 sind da viel schlanker....)
1 to. Shelter gem. deiner Angabe
1 to. Ausbau gem. deiner Angabe

7,1 to. "trocken"

150 kg Besatzung
200 kg Diesel (mal angenommen...)
100 l Wasser (auch mal angenommen...)

7,55 to. fahrbereit (tankst du Diesel und Wasser voll, dann kommt gerne noch mehr dazu...)

400 kg Ausrüstung, Werkzeug, Ersatzteile, Essen, Getränke, Kleidung, bla bla bla... (du glaubst nicht, was die Schränke alles so fressen wenn du erst mal Platz hast.... :D )

8 to. reisebereit

Nehme mal an dass das Ersatzrad oben beim Fahrgestell dabei ist, sonst wären es nochmal 100kg?? Dachträger? Heckträger? (irgendwo muss das Ersatzrad ja festgemacht werden...), Größerer Tank? Sandbleche? Staukästen? usw.. All das Gerödel läppert sich zusammen...

7,5 to. mit nem "modernen" Auto sind ne knackige Hürde... Haben wir auch angestrebt und: gerissen, sind aber trotzdem noch "leicht" unterwegs...
Wenn ich meine Frau daheim lasse (die das nicht gut fände...) und mit 50l Diesel fahre, wenig Essen und so weiter dabei habe, schaffe ich die 7,5 to.... Macht aber dann keinen Spass.... :joke:
Anyway: "Shoot for the moon! Even when you miss, you will reach the stars!!!" :mellow:

Grüsse, Ralf

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 12:43:33
von Der Matthias
Hi Ralf,

in der Berechnung sind der Fahrer mit 75kg
und der Tank inkl. AdBlue enthalten.

Meine leichtgewichtige Frau und der Rauhaardackel dürfen also mitfahren.

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 13:42:32
von lura
Hi Matthias, Ralf hat das gut beschrieben, es läpperts ich so zusammen. Genau weiß ich es erst am Ende, wieviel es geworden ist.
Die 230 PS und 850 Nm sind für 8-9 t schon gut fahrbar, dass muss nicht mehr sein.

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 14:06:43
von franz_appa
Hi
Zur Technik kann ich nix beitragen, aber :

Wenn du jetzt schon sagst wenn wir drüber sind (7,5 To) na dann sind wir halt drüber (wenn es technisch nicht anders geht) - dann würde ich mir bei einer Neuanschaffung über diese Grenze keinen Kopp mehr machen.
Dann lieber richtig und ein paar Reserven.

Beim Ausbau und Ausstatten ständig jedes Gramm zu wälzen macht keinen Spaß.
Und hinterher vor der Österreichischen Grenze noch schnell den guten Roten aus Italien leertrinken weil du sonst nicht legal durch Österreich kommst ist auch spaßbremsig :dry:

2,5 Tonnen für den Koffer und den ganzen Rest ist knapp !

My Cents

Greets
natte

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 15:25:08
von Der Matthias
Hallo Natte,
hallo Bernd,

wie gesagt, wenn wir die 7,5t reißen ist das einfach so.

Das ändert nichts am Fahren, nur am Führerschein.

Bei meinem Sprinter hatte ich eine Punktlandung unter 3t, welcher 319 4x4 hat
reisefertig inkl. Bordpersonal 3,2t.

Der Ausbau jetzt weicht nicht sehr vom jetzigen ab, natürlich mehr Holz,
dafür weniger Armaflex.

Wir bauen mit schwarzen Auerboxen, dass ist leicht und schick.

Eine Batterie dazu und etwas PV.

Der Sechszylinder hat ca. 155 kg mehr Masse.

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 15:57:56
von Womox
Der Matthias hat geschrieben:
2025-01-22 15:25:08
Das ändert nichts am Fahren, nur am Führerschein.
Ändert auch das Autobahn-Tempolimit 100-->80km/h

AS

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 15:59:56
von Pirx
Womox hat geschrieben:
2025-01-22 15:57:56
Der Matthias hat geschrieben:
2025-01-22 15:25:08
Das ändert nichts am Fahren, nur am Führerschein.
Ändert auch das Autobahn-Tempolimit 100-->80km/h

AS
... und das Landstraßen-Geschwindigkeitslimit 80 km/h --> 60 km/h

Pirx

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 18:24:02
von Der Matthias
Hallo Pirx,

Da hast du natürlich recht.

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 19:16:59
von Der Matthias
@alle:

Muss der Zwischenrahmen statisch gerechnet werden und die Schweißqualifikation nachgewiesen werden?

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-22 23:22:58
von netnomergn
Hi Matthias,

mit nem Atego 1023 machst du erst mal für deine Bedürfnisse so wie ich die in der Kürze dieses Threats verstehe nichts falsch!
Hat Reserven und fährt sich in deiner angestrebten Gewichtsklasse prima. Hat (für unser Empfinden) ein gut aufgeräumtes und geräumiges Faherhaus (S-Fahrerhaus…) Ist prima schlechtwegetauglich und auch offroad nicht so schlecht… Der limitierende Faktor sitz meist hinter dem Lenkrad und ist nicht unbedingt das Auto…. Das kann mehr als man meint… Der Atego ist aber kein Kraxler wie ein Mog… Ist eine andere Liga…

Wie Jens und Lura schrieben, wir würden und haben aus den genannten Gründen auch den Permanentallrad bevorzugt…
Versuche dich an den 7,5 to. zu orientieren, das ist nicht falsch, aber wahrscheinlich dass du bei >7,5to. oder 8,x to. rauskommst…
Wir sind reisefertig aufgestrapst bei 7,85 to. gelandet… Voll aufgetankt (Diesel und Wasser) dann mehr… Dennoch, gutes Ergebnis für das was wir dabei haben und für die Ausstattung unseres Atego`s… Aber das ist sehr individuell…

Zwischenrahmen muss für Abnahme denke ich nicht nachgewiesen werden…. Aber hier kommt es evtl. auf den Prüfer an… (Achtung: Halbwissen, daher liebes Forum bitte korrigieren wenn ich falsch liege… )

Der Zwischenrahmen ist aber das Fundament der Kiste die da drauf sitzt… Ist der Zwischenrahmen UND evtl die Lagerung Kacke, wirst du ewig Zirkus haben wenn der Zwischenrahmen mal arbeiten muss… Von daher würde ich den Zwischenrahmen rechnen, egal ob gefordert oder nicht… Oder: einen Hersteller wählen, der schon einige der Teile mit nachweislich guten Ergebnissen und Referenzen gemacht hat… (War bei uns der Fall…) Ich rate hier, keine Experimente zu machen… Ein Haus baust du auch nicht auf Sand….

Beachte dabei die Aufbaurichtlinien von MB für den aktuellen Atego… Ich habe nur die Bibliothek für den Atego 2 aber evtl kann ein Kollege hier den Link zu den aktuellen ARL posten…

Attacke, das wird gut, hier im Forum bist du gut aufgehoben bei Fragen und zu Erfahrungen, auch wenn die vielfältig sein können.

Grüße, Ralf

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-23 0:16:15
von GrafSpee
Hallo,
nochmal zu Übersetzung und Ausstattung:
Gesamtübersetzung würde ich auf ca. 130km/h Vmax gehen, lieber viele Gänge oder ein Verteilergetriebe mit größerer Untersetzung.
Mein 1222AF ist original mit 96km/h Vmax eingetragen, mit größeren Rädern sind es jetzt ca. 106km/h.
Bedeutet bei 80-85km/h statt knapp 2200U/min 1900U/min.
Mit einem 12-Gang Splitgetriebe wären die Vmax gut 120 und die Drehzahl bei 80-85 ca. 1600U/min, das wäre wohl perfekt, zumal dann nicht nur vier sondern eher acht bis zehn Gänge zur Verfügung stünden.

Falls es das gibt: solange ihr kein Trail fahren wollt würd ich über eine Luftfederung nachdenken. Höhe verstellbar, stets zum Gewicht passende Federung.

Viel Spaß beim aussuchen! Die Qual der Wahl :spiel:

Viele Grüße Jens

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-23 7:30:55
von Der Matthias
Hallo Ralf,
Hallo Jens,

danke für eure Anmerkungen; ich werde ausführlicher darauf antworten.

Ich habe ein erstes Angebot mit einem ersten Preis, die Ausstattung lade ich hier
mal hoch.

Der Shelter kommt auf einen Zwischenrahmen mit Containerlocks und das Reserverad
zwischen Fahrerhaus und Shelter.

Wir streben nicht die absolute Geländegängigkeit an, sondern ein bequemes Fahrzeug zum
Reisen und Arbeiten mit mehr Tauglichkeit als der Sprinter 4x4.

PS: Der aktuelle Sprinter 4x4 mit ToD ist ein tolles Auto und kann im Gelände mehr als sich viele Fahrer oder Beifahrerinnen zutrauen.

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-23 19:33:17
von Ulf H
... so ein Fahrgestell mit 5050 kg hab ich auch ... bei 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht bescheinigte der TUEV 8 t als leeres Womo, auf Weitreise waren es dann auch gerne mal 9,2 t ...

... hindert dich natuerlich keiner daran es zu probieren, an einen Erfolg glaube ich nicht ...

Gruss Ulf

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-23 20:46:38
von Der Matthias
Hi Ulf,

wie kommst du auf die acht Tonnen? Sind es deine Massen?

Was ist, wenn ich bei 7t leer lande?

Der Shelter wird über Containerlocks befestigt, ist es dann mit dem Fahrgestell überhaupt ein klassisches Wohnmobil?

Gruß Matthias

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-23 20:58:14
von Argonaut82
Moin,
in meinem Fall /TwistLock Container/ ist der Aufbau Ladung.
Möchte ich das Chassis als Womo zulassen, würde ich eine feste Verbindung zw. Shelter und Chassis herstellen. (Eine zusätzliche Schraube oder einen Schweißpunkt z.B.)
Vor dem Bau mit einem bekannten Prüfer so abgestimmt - erstmal als LKW ATL (austauschbare Ladung) zulassen, danach kann man das auch ändern. Sofern man denn möchte.

Viel Erfolg, Gruß Martin

Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

Verfasst: 2025-01-23 20:58:53
von Der Matthias
Das wäre das Fahrzeug...

Fahrzeugausstattung:

Fahrgestellausfuehrung
V1G Atego Neu Bau
V1W Standard
C1L Radstand 3260 mm

Achslastverteilung
T1I Gewichtsvariante 10,5 t (4,4/6,2)

Motor
M1K Motor OM934, R4, 5,1 l, 170 kW (231 PS), 900 Nm
Z5B OM 934
M4X Motorausführung Euro VI, E
M5V High Performance Engine Brake

Kupplung & Getriebe
G1D Getriebe G 90-6/6,70-0,73
G4I Verteilergetriebe VG 1000-3W/1,61-0,98 zuschaltbar
G5G Mercedes PowerShift 3
G0W Fahrprogramm offroad

Achsen & Aufhaengung
A1P Vorderachse, 4,7 t
A1W Differenzialsperre Vorderachse
A2V Hinterachse, Tellerrad 390, Hypoid, 7,7 t, Einzel
A2Z Differenzialsperre Hinterachse
A6M Achsübersetzung i = 5,875
JA6B Achsübersetzung i = 4,778
Q1E Vorderfeder 4,4 t, Parabel
Q2D Hinterfeder, 6,2 t, Parabel
C6Y Stabilisator, unter Rahmen, Hinterachse

Raeder & Reifen
R4L Halbtiefbettfelge 11.00-20,verstärkt,Einzelreifen
R0L Bereifung Kundenwunsch VA
R0N Bereifung Kundenwunsch HA
R0Z Radmutternabdeckung
S1Y Reifendruckkontrolle
1.A. R12KVA 80 2x 365/80 R 20 OFF rundum Michelin X Force ZL
2.A. R12KVA 80 2x 365/80 R 20 OFF rundum Michelin X Force ZL

Rahmen & Rahmenanbauteile
C6B Lenkung ZF 8095
K0E Kunststofftank 120 l, links
K3T AdBlue-Tank 25 l
K5M Tanks, abschließbar
K5S Schutzkappe für AdBlue Dosiersystem
K7L Abgasanlage, Endrohr zur Fahrbahnmitte
C8F Kotflügel, für Fahrgestellüberführung
C9R Wegfall Schutzvorrichtung, seitlich
C7A Heckunterfahrschutz (ECE)
Q8Y Querträger, nachträglicher Einbau AHK G135 ZAA

Bremsanlage
B2B Trommelbremse, an VA und HA
B1Y ABS-Bremse
B1Z ABS, abschaltbar
B1D Elektronische Druckluftversorgungseinheit, mittel
B1F Heizung, elektronische Druckluftversorgungseinheit
B4A Kondenswasserüberwachung, für Druckluftsystem
B5B Anhängerbremse, 2-Leitung

Fahrerhaus Außen
F1P S-Fahrerhaus
F1X S-Fahrerhaus ClassicSpace, 2,30 m, Tunnel
F2U ClassicSpace
F3E Fahrerhauslagerung, hinten, verstärkt
F6C Frontscheibe getönt
F8V Lichtsensor
F8W Regensensor
D8A Dachluke/Lüftungsklappe Dach
F7V Fahrerhauseinstieg, zweistufig
F6I Frontspiegel, heizbar
F6J Hauptspiegel, elektrisch, Fahrerseite
F5L Sonnenblende außen, transparent
F8B 2 Fernbedienungsschlüssel
F8E Schließanlage, mit Zentralverriegelung
F8F Komfortschließanlage
F8H 2 Fernbedienungsschlüssel, extra

Fahrerhaus Innen
D1C Fahrer-Schwingsitz, Komfort
D1P Beifahrer-Schwingsitz, Komfort
D2V Armlehnen, beidseitig, Fahrersitz
D2Y Gurtkontrolle
D3Q Sitzbezug, Velours, Fahrersitz
D3T Sitzbezug, Velours, Beifahrersitz, Mittelsitz
J4X Gurtwarner,m.Sitzbelegungserkennung Beifahrerseite
D5Y Gummimatten, Fahrer- und Beifahrerseite
D4Z Sonnenrollo, seitlich, Fahrer- und Beifahrerseite
D4W Fensterheber, elektrisch, beidseitig
J1C Kombiinstrument, 12,7 cm, mit Videofunktion
J6W Rückfahrkamera, Zugfahrzeugende
J8T Vorrüstung u. Anzeige für eine zusätzl. Kamera
J1Z Tachometer, Entfall Tachograf
J5Q Digital Radio, mit USB-Anschluss und Bluetooth
J2K Lautsprecher, 2-Wege-System
J0U Fernaktualisierung der Fahrerassistenzkarte
J3N FleetBoard Eco Support
J7C Card Reader für Truck Data Center
J7D Truck Data Center 8, base
J8C Vorrüstung Card Reader für Truck Data Center
J8N Vorrüstung für Truck Data Center 8, base
J9Z Wegfall Vorrüstung für Mauterfassung
O0T TruckLive
E3F Zusatzsteckdose 12 V/15 A, Brüstung
E3I Zusatzsteckdose 24 V/15 A, Brüstung
E8B USB-Anschluss
E2J Sicherungsautomaten
D6Y Pollenfilter
D7A Wärmeisolierung, zusätzlich
D6F Klimaanlage
D4C Komfort-Cockpit
D7L Ablage, über Frontscheibe, 1 Fach

Elektrik / Elektronik
E1H Batterien, 2 x 12 V/165 Ah, wartungsarm
E0Y Batterieabdeckung
E1N Generator 28 V/100 A
E5A Schalter Nr. 1 für Fremdaufbau-Elektrik
E3W PSM 2. Generation
E6A Anhängersteckdose 24 V, 15-polig
E6G Anhängersteckdose 12 V, 13-polig, rahmenfest, LED
L1C LED-Tagfahrlicht
L4Z Steinschlagschutzgitter, Metall, für Scheinwerfer
L1H Nebelscheinwerfer, Halogen
L9B Vorrüstung, Scheinwerfer zusätzlich
L0Y Rückleuchtenkabelsatz, verlängert
L2H Seitenmarkierungsleuchten, blinkend
L2P LED-Umrissleuchte
L0A Beleuchtungsvorschrift, nach UN-R 48.06
S5D Geschwindigkeitsbegrenzer, 100 km/h
J7V Fahrassistenzkarte, Region Europa
S1H Spurhalte-Assistent
S1L Aufmerksamkeits-Assistent
S1O Verkehrszeichen-Assistent
S2G Sideguard Assist 2
S2L Frontguard Assist
S4A Vorrüstung für Alkoholtester mit Wegfahrsperre
S5Z Tempomat

Weitere Lieferumfaenge
M0Q Geräuschvorschrift, nach UN-R 51.03 Stufe 2
X2M Nachweis, Lärm-und Abgasverhalten nach CEMT
S8A Verbandtasche
S8C Warndreieck
S8D Warnlampe
S8E Warnweste
Y4G Wagenheber am Fahrgestell
Y4W Bordwerkzeug, erweitert
Y4Y Reifenfüllschlauch
O3K Active Safety
V0Q Fahrzeugausführung nach GSR, Phase B
V6Y Aufbauart Wohnmobil/Bus
V8A Fahrgestellnummer FIN
X2Y Zulassungsbescheinigung, Teil II, vorbereitet
X3O Mercedes-Benz OnRoadService
X3Z ATS-Gewährleistung nach AGB, 3 Jahre/250.000 km
X4S ATS-Gewährleistung nach AGB, 4.Jahr/340.000 km
V2T Atego Modellgeneration 1
V9F Technische Änderungen Modelljahr April
X2A Typkennzeichen, gemäß Gewichtsvariante
X2E Typschild, EU
X4H Instrument/Schilder/Druckschriften deutsch
U3M 2. Generation Elektronik Architektur
X2X Zulassung als Sonder-Kfz
Z5X Linkslenker
Z5Y Fahrzeug, für Rechtsverkehr

Optionale Ausstattungen / Sachverhalte
C5ID0AD0UD1DD1QD1ZF6RG4HK0I
EUR
C5I Befestigungsteile, für Pritsche 129,80
D0A Lederlenkrad 469,05
D0U Rauchmelder, im Fahrerhaus 66,67
D1D Fahrer-Schwingsitz, Klima 1.004,18
D1Q Beifahrer-Schwingsitz, Klima 1.711,00
D1Z Mittelsitz, mit 3-Punkt-Sicherheitsgurt 461,38
F6R Drucklufthörner, Fahrerhausdach 400,61
G4H Verteilergetriebe VG 1000-3W/1,61-0,98 permanent 1.475,00
K0I Kunststofftank 80 l, links -.

Technische Daten
Maße und Gewichte
Typ Aufbaulänge
Ausführung A Bei maximalem Überhang
Antrieb 4X4 Min. Schwerpunkt ab letzter Achse
Radstand 3260 mm Max. Schwerpunkt ab letzter
Achse
Radstand 1. VA zu 1. angetriebenen
HA

Gewicht Getriebe
1. Vorderachse (leer) 3463 kg Code G1D
2. Vorderachse (leer) - kg Kurztext
Getriebe G
90-6/6,70-
0,73
1. Hinterachse (leer) 1626 kg
2. Hinterachse (leer) - kg Maße
Leer gesamt (inkl. SA) 5089 kg Rahmenhöhe – VA – beladen
Nutzlast 5411 kg Rahmenhöhe – VA – unbeladen
Zulässiges Gesamtgewicht 10500 kg Rahmenhöhe – HA – beladen
Zulässiges Lastzuggesamtgewicht
Für dieses
Fahrzeug ist
kein
Anhängerbetrieb
zugelassen. kg
Rahmenhöhe – HA – unbeladen

Motor M1K
Hubraum cm3 5132
Leistung kW / PS 170 / 231
Max. Drehmoment in NM bei 1800
/min 900

Bereifung
1. Achse: 2x 365/80 R 20
2. Achse: 2x 365/80 R 20
Fahrzeuggewichte mit Fahrer, Zusätze/ERG-Aufbau, 90% der Tankfüllung